• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten zu Weihnachten

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

am 24.12 waren wir bei meinen Schwiegerleuten eingeladen und ich hatte die Ehre zu grillen. Es wurde Krustenbraten verlangt und ich habe geliefert :-) Hatte etwas bammel da ich noch nie auf dem ODC Ascona 570 gegrillt hatte. Er war jedoch sehr bedienerfreundlich :grill:.


Eingepudert hatte ich den Krusti am Vortag mit Meersalz, schwarzem Pfeffer, Kümmel und etwas Muskatnuss.
2 Stunden vor dem Grillen die Kruste mit dem Cuttermesser routenförmig eingeschnitten und die Zwischenräume mich reichlich Meersalz eingerieben. In die V2A Form ca 2 cm Salzwasser gefüllt und den Braten mit der Schwarte nach unten für 2 Stunden eingelegt.

IMG_0959.JPG




Nun den Braten bei 180°C indirekter Hitze bis zu einer KT von 72 Grad gegart und alle 20 min die Schwarte mich reichlich Salzwasser eingepinselt. Die V2A Form war mit Salzwasser befüllt.




IMG_0985.JPG

IMG_0994.JPG




Sind die 72 Grad erreicht den Grill auf ca 280 Grad erhitzen und die Kruste "POPPEN" lassen. :messer:

Bei 75°C KT habe ich den Braten von Grill genommen und ca 10 min im 75 Grad warmen BO ruhen lassen.

IMG_1017.JPG




Beste Grüße wünscht Euch der Adi :trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 3.373
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 3.386
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 3.383
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 4.126
Ui, sieht der lecker aus! Priiiiima!

Meine Göga macht auch nen klasse Schweinebraten, jedoch aus dem BO. Ich hoffe, dass ich auch mal so ein klasse Schweinestück in meiner Kugel machen kann....wenn se mal da ist.
 
sauber gepoppt !:thumb2:

Sieht richtig Gut aus !:messer:

Gruß Matthias
 
Hi Adi ...

... ich schreib nur, lecker ... lecker und nochmals lecker
haste fein gemacht :thumb2: ...
 
Hallo,
sieht sehr lecker aus. Wie lange hat es denn gedauert, bis die entsprechenden Kerntemperaturen erreicht waren?

Gruß,
Andreas
 
Sieht zum anbeißen aus!

Habe mich vor drei Wochen auch an einem Krustenbraten versucht. Ergebnis war lecker allerdings habe ich die Kruste nicht annähernd so perfekt hinbekommen wie du.
Werde den nächsten Krustenbraten mal nach deiner Art zubereiten.

Hattest du die Schwarte 2 Stunden im kalten Salzwasser eingelegt oder war das auch schon unter Temperatur auf dem Grill?
 
Hallo,
sieht sehr lecker aus. Wie lange hat es denn gedauert, bis die entsprechenden Kerntemperaturen erreicht waren?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

bei mir waren es gute 2 Stunden und ich weiß leider nicht mehr was das Stück Fleisch an Gewicht hatte. Auf Zeitangaben bei größeren Stücken Fleisch kannst du dich nicht wirklich verlassen.

Beste Grüße Adi
 
Sieht zum anbeißen aus!

Habe mich vor drei Wochen auch an einem Krustenbraten versucht. Ergebnis war lecker allerdings habe ich die Kruste nicht annähernd so perfekt hinbekommen wie du.
Werde den nächsten Krustenbraten mal nach deiner Art zubereiten.

Hattest du die Schwarte 2 Stunden im kalten Salzwasser eingelegt oder war das auch schon unter Temperatur auf dem Grill?

Nochmals Hallo Borsti :-)

Die Schwarte lag in kaltem Salzwasser und als der Krusti auf den Grill gewandert ist habe ich sie nach oben gedreht.

Beste Grüße Adi
 
sehr fein! sieht absolut super aus. würde ich 2 Scheiben mit Waldviertler Erdäpflknödl und warem Speck-Kraut-Salat nehmen :D
 
Eine Frage zum Poppen der Kruste:

Wird der Braten dann mit der Kruste nach unten gedreht so dass die Schwarte direkt der Hitze ausgesetzt, oder reicht es die Hitze zu steigern und die Schwarte ist weiterhin oben?

Danke und viele Grüße, Stefan.
 
Eine Frage zum Poppen der Kruste:

Wird der Braten dann mit der Kruste nach unten gedreht so dass die Schwarte direkt der Hitze ausgesetzt, oder reicht es die Hitze zu steigern und die Schwarte ist weiterhin oben?

Danke und viele Grüße, Stefan.

Hallo SVeith,

ja die Schwarte ist die ganze Zeit oben und der Krustenbraten bekommt keine direkte Hitze von unten. Es wird indirekt gegrillt und zum Schluss nur die Temperatur im Ganzen erhöht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße Adi
 
Danke, Adi! Werde ich morgen mal versuchen. Vg, Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So Perfekt habe ich die Kruste noch nie hinbekommen. Entweder verbrennt sie teilweise oder poppt nicht. Ich habe sie aber auch noch nie vorher in Salzwasser eingelegt, dass werde ich das nächste mal versuchen. Das Fleisch sieht allerdings etwas trocken aus oder täuscht das?
 
So Perfekt habe ich die Kruste noch nie hinbekommen. Entweder verbrennt sie teilweise oder poppt nicht. Ich habe sie aber auch noch nie vorher in Salzwasser eingelegt, dass werde ich das nächste mal versuchen. Das Fleisch sieht allerdings etwas trocken aus oder täuscht das?

Hallo Schrammi,

war nicht trocken, es könnte durch den Blitz der Kamera aber so wirken. Wichtig vor dem Einlegen in Salzwasser ist das ausgiebige Einreiben der Schwarten-Zwischenräume mit Meersalz.

Und wirklich alle 20 min einpinseln, einpinseln und nochmals einpinseln :muhahaha:

Beste Grüße Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
So Perfekt habe ich die Kruste noch nie hinbekommen. Entweder verbrennt sie teilweise oder poppt nicht. Ich habe sie aber auch noch nie vorher in Salzwasser eingelegt, dass werde ich das nächste mal versuchen. Das Fleisch sieht allerdings etwas trocken aus oder täuscht das?
Glaub mir ich hab das via Googel mal gefunden. Du kannst die Schwarte auch ohne die Zwischenräume einzureiben einfach über Nacht auf einem Essteller in Salzlake ruhen lassen (2 cm wären mir zu hoch, NUR die Schwarte).
Die poppt von selber wenn Du die Temperatur hochschraubst.

Viele Grüße
Peter
 
Schön gegrillt und vor allem gepoppt.
Gruß Holger
:prost:
 
Zurück
Oben Unten