• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammhaxerl und Spanakopita

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Sodele, vorgestern gab es Gyros und so schnell konnten wir nicht von Griechenland abreisen. In der TK
schlummerten ein paar Lammhaxerl. Gar nicht lange, nahm ich diese doch vor zwei Wochen in der Nähe von
Heidenheim, Schwäbischen Alb spontan mit.

Also, das Lamm war schwäbisch und das Rezept griechisch - der eine spart aus Passion, der andere weil er
muss :D! Okay lassen wir das sinnlose Gelaber....

DSC06745.JPG



Zum Schmorfliesch brauchte es etwas Gemüse. Hier lag es, bestehend aus Schalotten, Paprika, Karotte, Knoblauch:

DSC06747.JPG



Mein lieber Kollege aus Frankreich Jacques verorgte mich mit einem guten Tropfen Rotwein. Davon sollte 1/4
im Essen landen und der Rest unsere Kehlen runtelaufen! ;)

DSC06748.JPG



Weiterhin bedurfte es für die Zubereitung der Fleischspeise Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano, Balsamico sowie
einer Chipotle.

DSC06750.JPG



Die Haxerl wurden im DO angebraten.

DSC06751.JPG



Kurz rausgenommen, um dem Schmorgemüse ebenfalls die Gelegenheit zu geben ein paar Röstaromen aufzunehmen...

DSC06752.JPG



Alles wieder rein, mit 1/4 Rotwein angegossen, etwas reduziert, und 1/4 Gemüsebrühe nochmal angegossen und mit
etwas (30 - 50 ml) Balsamico parfümiert.

DSC06753.JPG



Dann ging es ab in den Kugelgrill, welcher heute nur als Windschutz diente. Ohne diesen hätte ich Angst gehabt,
dass mir der Wind die Breckiesasche in den Topf wehen würde, wenn ich mal neugierig reinschaute. Das Setup
bestand aus wenig Kohlen unten (ca. 8) und mehr Breckies für gute Oberhitze.

DSC06754.JPG



In der Zwischenzeit wurde das weitere Highlight des Tages vorbereitet, die Spanakopita.
Leider gab der Markt keinen schönen Spinat her. Daher entschlossen wir uns auf TK-Ware zurück zu greifen. Diese
enthält in der Regel recht viel Wasser. Also tauten wir in der Pfanne auf und verdampften anschließend einiges
von dieser gewinnbringenden Flüssigkeit...

DSC06757.JPG



Die Eier wurden mit Ricotta und Feta aufgeschlagen.

DSC06760.JPG



Dill sowie

DSC06761.JPG



glasierte Schalotten kamen als weitere Würze hinzu.

DSC06763.JPG



Der "getrocknete" Spinat wurde untergehoben.

DSC06767.JPG


DSC06770.JPG



Die Auflaufformen wurden gebuttert und mit Blätterteig ausgekleidet.

DSC06764.JPG


DSC06765.JPG



Das Füllen der Form, wurde von meinem Jüngsten äußerst kritisch begleitet!

DSC06772.JPG



Parallel zum Blätterteig nahm ich noch Filo- bzw. Yufkateig mit, da ich mich damit nicht so gut auskenne und
mich dieser ebenfalls interessiert.

DSC06773.JPG



Also fackelten wir nicht lange und brachten diesen alternierend mit der Spinatmasse in eine weitere Form ein.

DSC06776.JPG


DSC06780.JPG



Diese beiden Formen gingen dann bei 180 - 190 °C für eine Stunde in den Backofen. Hätte ich nur eine Form
gehabt, dann wäre es wohl der ODC Porto geworden... ;)

DSC06782.JPG



1,5 h brauchten meine Lammhaxerl um so auszusehen :woot:
Schnell an den Tisch damit!!!

DSC06792.JPG



Die Spanakopita mit dem Blätterteig sah ebenfalls verheißungsvoll aus!

DSC06794.JPG



Glaubt Ihr es mir, wenn ich schreibe, es war genauso lecker, wie das Bild, welches Ihr betrachet! :D

DSC06796.JPG



Tellerbild ohne Sößchen.

DSC06800.JPG



Tellerbild mit Sößchen und Wein von Jacques.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle bemerken, dass mein Kollege wirklich Jacques heißt und kein
gefranchisetes "Depot" in Deutschland hat... :lol:

DSC06803.JPG


DSC06805.JPG


Zum Abschluss, die geschichtete Spanakopita mit Filoteig. Am Ende waren beide gleich gut.

DSC06806.JPG



Wahnsinn, wir sind satt und sind mehr als hochzufrieden mit dem Gericht.
Lammhaxerl, wie Spanakopita waren ein Gedicht.

Einen schönen Restsonntag Euch allen!

:prost:


Spanakopita Rezept:

- Blätterteig +

Spinat-Füllung, bestehend aus:

400 g Ricotta, alternativ Joghurt
3 Eier
400 g Feta
1/2 Bund bzw. großzügig frischer Dill
2 Schalotten, in Öl glasig gedünstet
knapp 500 g TK-Spinat, mit S+P abgeschmeckt. Das ist schwer aufzuschreiben. Der Spinat darf nicht zu viel
Wasser enthalten.
 
Sauber gedopft ..... Das sieht alles super aus.
 
Einfach nur herrlich!!!

Klasse gedopft ... so muss das sein!!!

:prost:
 
Top! Alles sieht sehr lecker aus. Schöne Fotos, gutes Essen. Was will man mehr...
 
So soll das aussehen!
Klasse gemacht,einen Teller mit allem bitte zu mir!;)

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Geil! Ersetze die Lammhaxen durch Schweinebäckchen und ich bin voll und ganz bei Dir. Die Teig-Spinat-Teile gefallen mir ebenfalls saugut!

Viele Grüsse, Patrick
 
Sehr schön, für mich darf nur der Spinat ned püriert sein, das kann ich nicht essen, aber als Blattspinat jederzeit gern. Sieht klasse aus, ich glaub, ich hätt den Filoteig bevorzugt.
Lamm ist eh immer gut und in Verbindung mit dem Spinat gefällt mir das sehr gut.
 
Ui, an dieser Stelle mal vielen lieben Dank für die netten Kommentare! :sk_abklatsch:
Ich glaube, ich mache das oder eine Variante davon mal auf einem OT... ;)

Und ich freue mich schon wieder in Schwäbische Alb zu kommen, um ein paar Lammteile einzupacken! :sonne:

:prost:
 
Moin Matthias,

fein gemacht :thumb1:
Da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.271
Sensationell :-)
 
Mal wieder der beste Beweis dass einfach bei der Flut an Beiträgen viel Gutes untergeht.
Aber gut dass ich das doch noch gesehen habe.

Das sieht wirklich absolute Spitze aus :sabber:

Absolut interessant finde ich die Variante mit dem Spinat, das habe ich so weder gesehen oder gekannt. Das macht absolut Appetit :thumb2:

Schade dass der so wenig Resonanz bekommen hat.
 
Ist zwar schon ein Jahr alt, aber was für eine tolle Vorstellung und was für eine spitzen Kombination. Das hätte mir sicher auch gefallen.
Das sah jetzt auch gar nicht mal schwer aus :)
Aber lecker sieht es aus. Ich glaub das wäre genau meins. Das muss ich mir mal merken.
Neben der Würdigung des TO´s für das Rezept, mein Hauptgrund hier noch was zu schreiben.

:pfeif:

LG Tim
 
Ja Tim, Du sprichst mir aus der Seele. Ich warte schon so lange, dass endlich der blöde Wind aufhört und der inzwischen eingebrannte DO eingeweiht werden kann. Dieses leckere Lammgericht mit den verführerischen Bildern macht einem das Warten sehr schwer. Aber bald wirds Sommer und auch in Buchloe bekommt man gutes Lamm.
LG Ruth
 
Sieht das klasse aus. Super bebilderter Bericht. Scheint ein absolut toller Abend gewesen zu sein.

Jamas :anstoޥn:
 
Mal wieder der beste Beweis dass einfach bei der Flut an Beiträgen viel Gutes untergeht.
Aber gut dass ich das doch noch gesehen habe.
Das sieht wirklich absolute Spitze aus
Absolut interessant finde ich die Variante mit dem Spinat, das habe ich so weder gesehen oder gekannt. Das macht absolut Appetit
Schade dass der so wenig Resonanz bekommen hat.
Genauso... einfach genial dieses gericht und richtig schön dokumentiert... mit tollen Bildern :thumb2:

Absolut zu recht gefeatured!!!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten