• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Risse im holzbackofen aus schamottsteinen

was hast du da für 2 Schrauben drin ?

ein Fuchs ist ein gemauerter Rauchabzug der auf dein Gewölbe gemauert wir ...
 
Das ist die Verankerung das das Rohr nicht runter Rutschen kann

Ok das währ mit sehr viel Aufwand verbunden aber die kleinen Süßen an der Gewölbe Oberseite sind nicht sehr dramatisch oder ?
 
Aber kleine Russen am Gewölbe sind doch normal oder

Danke für die Bilder ich werde mich gleich mal schlau machen das ich dass vielleicht auch so mach :hmmmm:
 
Ich hab grad gesehen das du ein erstaunlichen guten offen gebaut hast

Ja wie gesagt die Risse sind nicht mal 1 mm breit auch in heisen Zustand nicht

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe
Kann man dich auch änderst irgendwie erreichen facebook zB fals ich noch fragen hab wenn ich dich fragen darf ;) ?
 
frazzebook hab ich nicht du kannst aber einfach hier fragen oder mir ne PN/Unterhaltung schicken und vielen Dank für dein Lob ;)
 
Fals du die backfläche meinst die Kladden links hab ich von meiner Cousine geschenkt bekommen die haben auch einen und mein Nachbar arbeitet in nem Schamott Werk der hat mir die anderen besorgt und die hatten nur die kleinen leider
 
Hallo Michi
Ich denke auch, dass die Harrisse im Gewölbe KEIN Problem darstellen, mach Die deswegen keine Sorgen:-).
Mehr zum :hmmmm: Überlegen gibt mir das Kaminrohr. Die Schrauben gefallen mir auch nicht. Hirne einmal über eine andere Lösung, wie z.b Fuchs? (Wie schon Micha gesagt hat) oder mach oben auf dem Ofen aus Schamottsteinen eine Art "Zange" um das Ofenrohr. Dabei würde ich beim Rohr etwas abschleifen und die "Zangensteine" entsprechend zuschneiden. (weisst Du, wie ich meine?). Jedenfalls würde ich die Schrauben entfernen.
 
Danke für deine Hilfe

Hallo glünngi ich kann dir Grad leider nicht vollgen kannst du es mir genauer erklären
Und die Schrauben muss ich Schaun ob ich sie raus bekomm weil ich über die auserseite des Gewölbes ca 2 cm Schamottmörtel mit einem dratgewebe verputzt hab aber ich werd es über das lange Wochenende mal versuchen Ob ich die gewindestangen noch irgendwie raus bekommt und das Rohr auch um einen Fuchs aus schamotsteinen zu mauern
 
Hallo Michi
Ich dachte mir, dass ich zu kompliziert war. Deshalb habe ich es einmal noch mit einer Skizze versucht.
HBO_Einweihung__37.JPG


Ist es so klarer?
 

Anhänge

  • HBO_Einweihung__37.JPG
    HBO_Einweihung__37.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.248
Hallo ich hab noch ne frage ist das schlimm wenn die isolirung am Gewölbe leicht nass wird da der Wind ungünstig gegangen ist und den Regen unter das Dach gedrückt hat
 
Zurück
Oben Unten