• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Messer.

Slyv

Veganer
Hallo.

Messer faszinieren mich eigentlich schon immer.
Taschenmesser, Dolche, und natürlich auch Küchenmesser.

Ich habe Küchenmesser von Victorinox und einige Messer von KAI-Shun.
http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/photos/exif_jpeg_picture.27055/


Da ich begeisterter "Universalbastler" bin, habe ich einen passenden Messerblock selber gebaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/photos/exif_jpeg_picture.27056/

Da hat jedes Messer seinen Platz.
http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/photos/27054/

Ausserdem habe ich noch von KAI-SHUN das Brotmesser und das Kräutermesser bzw. Wiegemesser.

Viele dieser Messer sind bei Messer Klötzli in Bern gekauft, (eine Traditionsfirma älter als Victorinox) wo ich die Messer auch ab & zu hin schicke, wenn sie wieder mal einen sauberen Grundschliff brauchen.

Um die Messer zu schärfen habe ich einen Kai-Shun Kombistein (mit 300er und 1000er Körnung) sowie einen grossen (10x30cm) blauen "Belgischen Brocken" Bankstein.

Messer schärfen hat irgendwie was meditatives, so einmal im Monat wird jedes (je nach Abnutzungsgrad) mindestens ein paar Striche über den "Belgischen Brocken" gezogen. Meine Messer sind grundsätzlich scharf.
 
Meine Messer:
P9010006.JPG

Gruß Jens
 

Anhänge

  • P9010006.JPG
    P9010006.JPG
    200 KB · Aufrufe: 1.356
Meine Messer sind grundsätzlich scharf.

Meine auch und früher war das ein Problem weil meine Holde damit diverse Problemchen hatte. Heute ist es so daß wenn ich mal weniger in der Küche bin und es nicht so mitbekomme wenn eins stumpfer wird (wobei es dann immer noch schärfer ist also bei Normalos) daß mich meine Frau erinnert daß da mal wieder Handlungsbedarf wäre.
Steine hab ich einen japanischen 1000/3000 Kombistein, einen 8000er Naniwa und seit kurzem noch einen Streichriemen aus einem alten Ledergürtel.
Deine Sammlung gefällt mir sehr gut, wären schon ein paar dabei die ich gern nachbauen würde aber nachdem ich noch ein paar andere im Keller hab muß das warten.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich hatte auch mal einige mehr in der Küche - ein ziemliches Sammelsurium Auch mal einen Westfalia "Profi-Messerkoffer" geschenkt bekommen...
Dass man sowas überhaupt "Messer" nennen darf, ist mir unverständlich...

Die sind zusammen mit dem Ikea-Alteisen und den gläsernen Schneideunterlagen meiner Frau im Alteisen gelandet.

Die oben gezeigten Messer benutze ich alle regelmässig... In dem Messerblock stehen sie auch stets griffbereit in der Küche...
Das ganz grosse Haumesser übrigens muss schon sehr alt sein; auf seiner Klinge ist noch das alte "Victoria Rostfrei" Emblem, nicht das neuere "Victorinox".
Es hat 33cm Klingenlänge und wiegt stattliche 750g. Kürbis, Quitten oder auch ne Pute hat dagegen keine Chance... :domina:


Mit meiner Frau ging es mir so ähnlich wie Dir, Günther. Anfangs hatte sie ziemliche Mühe mit den scharfen Dingern - und hat sich auch ein paar mal übel in die Finger gesäbelt...
Bis ich ihr dann beigebracht habe, dass man ein scharfes Messer nicht wie ein Stemmeisen benutzen muss...

Jetzt nehmen wir auch in Urlaub immer 2-3 brauchbare Messer mit; denn was man in den Ferienhäusern teilweise antrifft, auf diesen Klingen könnte man nackten Arsches nach Basel reiten
- wie man bei uns zu sagen pflegt.
 
Sehr cool :D

Allerdings brauche ich immer nur ein bis zwei Messer.

Ein 18er-Santoku und ein Ausbeinmesser. Und für Sonderaufgaben ab und an mal eins von den anderen...
 
Da sieht nix nutzlos aus. Nur, wofuer ist das Krumme links unter der Schachtel ???
Ich sehe allein 9 Universalmesser. Acht davon sind überflüssig. Drei Brotmesser, etliche Slicer, Debas .. Da könnte man problemlos ordentlich zusammenstreichen. Muss man aber natürlich nicht - dem Manne ist das Spielzeug. :D
 
Es sind viele ja.
Ein Großteil hab ich auf der Arbeit, Rest zu Hause.
Teilweise Ersatz, falls mal was zum Schleifen muss.
Zum Stahl, Benutze meist normale Wetzstähle, aber für unterwegs ist der kleine gut. Funktioniert einwandfrei.
Die Ringe dienen als Handschutz, denke ich.
 
Ein Handschutz also. Aber wieso 2 Ringe? Klar ist mir das noch nicht.
"Nur, wofuer ist das Krumme links unter der Schachtel ???" Das nennt sich Buntschneidemesser.
Wie rationalisiert man Messer weg. Verkaufen? Verschenken? Noch ne Idee?
 
Nimmt man den Stahl in die Hand, ist ein Ring auf der einen, der andere Ring auf der gegenüberliegenden Seite des Stahls.
Messer sammeln sich eben an, wenn man seit über zwanzig Jahren als Koch arbeitet.
Die Wmf-Messer gab es mal beim Wettkampf, liegen mir aber nicht für's tägliche Schaffen.
Für zu Hause okay.
 
Es ist hat der Unterschied zwischen dem, was man braucht und dem, was man will. :D

Ich denke, ich könnte auch mit nem Brotmesser, nem 20er Kochmesser und nem Schälmesser auskommen.

Will ich aber nicht :D:D:D.

Es ist doch schön, wenn man nicht immer nur vernünftig sein muss.

Und zum Abbau des Überhangs: Messer verschenkt man nicht (zumindest nicht an Freunde); es zerschneidet die Freundschaft ;). Drum hab ich meine Überhänge immer für 10 cent an Freunde verkauft ( oder für echtes Geld auf dem Flohmarkt :):)). Denn irgendwann war einfach kein Platz mehr.
 
Zurück
Oben Unten