• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra - wer hat Anregungen

Melanie1979

Militanter Veganer
So, nun habe ich meine Konfiguration zusammen.
Was meint ihr dazu?
Habe ich an alles gedacht?:hmmmm:



Modell Ondra Maxi Long

Garkammer: 1.200MM,

Glutkammer 600MM,

Turm 1.000M,

Drm.20"/6MM Wanddichte mit folgender Standard-Ausstattung:

- Frontablage an Garkammer und Glutkammer

- Tragegriff und Transportgriff an der Glutkammer

- Schürhaken

- Fettabtropfeimer

- Aschekasten in der Glutkammer

- 2 Thermometer

- Schwarzrost in der Glutkamme

- Schwenkarm

- Rundrost in Räucherkammer, 3 Stück

- Grillrost in der Glutkammer 2 Stück

- Grillrost in der Garkammer 3 Stück

- Kochbuch

- Farbspraydose

- Kochfläche auf der Glutkammer


Zusätzlich folgende Extras:

- 2 Deckelhalter: 1 Garkammer, 1 Glutkammer

- 1 Schneidebrett

- 1 Seitentisch angebracht an dem Räucherturm

- 1 Abdeckung

- 1 Lochblech ohne Reverseflow

- 1 Saftpfanne

- 2 Thermometer extra: : 2 Turm oben und unten, 2 an der Garkammer, jeweils links und rechts

- 1 zweite Grillebene in Garkammer 50%, durchgehend, herausnehmbar, Auflagepunkte links, rechts und hinten

- 1 Gegengewicht

- 2 Regulierungsklappen, 1 zwischen Garkammer und Glutkammer und 1 zwischen Garkammer und Räucherturm

- 1 Extra-Rundrost im Turm, somit dann insgesamt 4

- 2 seitliche Schlitze in der Garkammer für das Thermometerkabel
 
Schau erst mal nach, ob du das Zubehör auch brauchst und ob du es nicht wo anders günstiger bekommst.
Die Deckel Halter brauchst du nicht! Ich nutze sie nie ... Du willst ja nicht die Umwelt sondern dein Fleisch aufheizen ;-)

Was ne klasse Alternative ist, wäre der Uni spezial ;-) schon mal angeschaut?
 
Schau erst mal nach, ob du das Zubehör auch brauchst und ob du es nicht wo anders günstiger bekommst.
Die Deckel Halter brauchst du nicht! Ich nutze sie nie ... Du willst ja nicht die Umwelt sondern dein Fleisch aufheizen ;-)

Was ne klasse Alternative ist, wäre der Uni spezial ;-) schon mal angeschaut?
Ja, aber der hat doch keinen Räucherturm, den möchte ich haben.

Das mit dem Deckelhalter habe ich nicht verstanden, wieso brauch ich den nicht?
 
Hallo Melanie,
aus meiner Sicht hört sich Deine Zusammenstellung seeeehr gut an :thumb2: - allerdings kannst Dir von den zwei Deckelhaltern einen sparen - wenn Du einen Deckelhalter nutzt, dann i.d.R. nur kurz an der SFB, wenn's mal zu heiß werden sollte und Du schnell etwas Hitze ablassen willst - für den Deckel der Garkammer gibt's nur zwei Versionen (geschlossen / offen). Ansonsten wäre aus meiner Sicht noch einen weiteren Schlitz zur Durchführung des Thermometerkabel in der Mitte der Garkammer sinnvoll.
Ansonsten kommt mir Deine Zusammenstellung schon recht bekannt vor! :rolleyes:
Da hast Du Dir auf JEDEN FALL ein seeeeehr schönes Sportgeräte ausgesucht - da wirst' auf jeden Fall viel Freude und Spaß mit haben!!
Wenn Du dann Dein Sportgerät bekommen hast nicht vergessen: :bilder:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
...
Das mit dem Deckelhalter habe ich nicht verstanden, wieso brauch ich den nicht?
Dann stelle ich mal die Gegenfrage, für was braucht man das Teil überhaupt???
Hast du schon mal mit einem Smoker gearbeitet?
Wenn nein, würde ich erst mal versuchen bei einem GSV Kollegen mal bei dem seinen Smoker zu testen...
Ist nicht um sonst die Königsdisziplin.
Für viele ist der Smoker nicht der perfekte Grill ;-) bei dem Preis wäre ein Ei um welten geeigneter

Ich betreibe meinen Smoker wie hier beschrieben:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

... wenn Du einen Deckelhalter nutzt, dann i.d.R. nur kurz an der SFB, wenn's mal zu heiß werden sollte und Du schnell etwas Hitze ablassen willst ...
In dem Fall kannst du auch ein Stück Holz rein klemmen ;-) Das sollte in der Regel eh nicht vorkommen.
 
Moin Melanie,

Geiles Teil hast du dir da rausgesucht !!
Go Go Bestellen :-) Und 1 Deckelhalter reicht wirklich !
Ich meine des ist sogar serie, wenn nicht der kostet doch nur 8 Euro ? Also Schxxxxx Drauf :-)

Was möchten die den von dir all ink. ? Gerne per pn .-)
Ich würde ihm aber die Maße für das Gegengewicht mitteilen ! Meins ist ein Bisschen Klein geraten, aber sieht schon Geil aus.

P:s Das ist ja fast meiner :-)
 
Also ich kann auch nur sagen: Schickes Teil strebst du d an. Habe selbst nen Maxi Long und geb sie nie wieder her. Machst also nix verkehrt. Toller Kontakt super Service was willl man mehr? Also: je früher du bestellst desto länger hate noch davon!
 
Hi,

ich bin gerade auch total am Suchen, für was ich mich überhaupt entscheiden soll. Bezüglich Tip habe ich gerade folgendes in einem anderen Fred gelesen:

"Kleiner Tip: sollte es noch nicht zu spät sein, dann lass dir die Achse vom "Drehkarussell" bis zum Boden des Turmes verlängern. Bei meinem ist an der Unterkante der Tür schluss. Wenn ich da z. B. Fische aufhängen will, dann ist der Rost im Weg. Werde mein Gestell selber verlängern."​

Quelle: Ondra Maxi Long Smoker BIG BOY Teil 2

Gruss

SizzleZoneNova
 
So, in KW 37 soll es nun soweit sein. Ich bin gespannt, was mein Freund sagen wird.
Euch allen für die Anregungen noch einmal: Vielen Dank!!!:ola:

Fotos folgen selbstverständlich...
 
Update, am Montag ist es endlich soweit!!! Ich bin so gespannt und hoffe, dass meine Überraschung gelingt.

Hab noch mal eine Frage, wie genau brennt man den Smoker richtig ein?:confused:
 
Hallo Melanie,
guggst Du mal hier: Smoker-FAQ
Laß Dir Zeit - ich hab' meine Fanny auf ca. 110/120 Grad etwa 3 Stunden lang gehalten (brauchst dafür recht wenig Holz!) - dann noch zum Schluß noch drei/vier Scheite Holz nachgelegt, damit Sie die 200-Grad-Marke für eine halbe Stunde überschritten hat - das war's in Sachen 'Einbrennen' - ganz einfach und gemütlich so das erste Mal in die Flammen des eigenen Smokers zu schauen und dabei so ein, zwei Bierchen zu trinken! ;)
Wünsche Dir viel Spaß & freu' mich schon auf die ersten Bilder von Deinem neuen Sportgerät!
Schöne Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben Unten