• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Steak vergrillung auf dem Weber

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Ich habe den Weber schon länger, die Vergrillung ist auch schon etwas her. Aber das macht ja nichts.

image.jpg
image.jpg

Da war er noch recht sauber :-)



Als Steak hatten wir für die Weiblichen mit Esser Hüftfilet und Rumpsteak von ganz normalen Rindviech.

image.jpg
image.jpg


Zur der Zeit gab es bei Lidl gerade Tomahawk Steak (RIB-EYE) aus Irland. Na ja dachte ich. Normal ist das ja preislich etwas anders angesiedelt. Aber es wird ja wohl mind. Essbar sein.
image.jpg


Noch mal einzeln.

image.jpg
image.jpg


Die machten ein guten Eindruck. Noch eins Nackig
image.jpg


Großartig vorbehandeln wollte ich die nicht, ich habe nur etwas Olivenöl, das eine Hauch Rosmarin drinne hatten zum einreiben benutz...
image.jpg


So rauf auf dem Grill. Alles erst mal ordentlich mit Hitze behandelt, mit allen was die Sear Station her gibt. Die Mädels Haben ihr Steak durch bzw kurz vor durch bekommen.
image.jpg


Die Tomahawk habe ich dann indirekt bis einer Kerntemperatur von 52 Grad weiter ziehen lassen.

image.jpg


Jetzt fehlt noch der Anschnitt:

image.jpg


Nur noch Pfeffer und Salz rauf, ein Stück Brot dazu....


Ich muss sagen, das war ein feines Stück Fleisch. Geschmacklich und Qualität war top. Aber 2 Tomahawk bei 2 Personen ist ausreichend.... :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 823
  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 801
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 766
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 831
  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.135
  • image.jpg
    image.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 745
  • image.jpg
    image.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 744
  • image.jpg
    image.jpg
    194 KB · Aufrufe: 800
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 782
  • image.jpg
    image.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 754
  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 740
  • image.jpg
    image.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 776
Auf den Gargrad will mal nicht eingehen. Jeder wie er mag ...
Die Qualität vom Fleisch kannst auch nur du beantworten.
Aber das Branding ist deutlich zu heftig, besser gesagt verbrannt.
Und das hat Einfluss auf den Geschmack. Keinen Guten ...


:prost:
 
Die "grillstreifen" sind verbrannt. Das muss eigentlich bitter geschmeckt haben. Und das Fleisch war wohl eher noch etwas roh. Nur um die offensichtlichen Kritikpunkte zu nennen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sind vom Handy und daher etwas unscharft.
Aber es verdeutlicht den Unterschied.
Vollflächige braune Kruste.
Keine verbrannten Stellen.


:prost:
 
Auf den Gargrad will mal nicht eingehen. Jeder wie er mag ...
Die Qualität vom Fleisch kannst auch nur du beantworten.
Aber das Branding ist deutlich zu heftig, besser gesagt verbrannt.
Und das hat Einfluss auf den Geschmack. Keinen Guten ...

52-54 Grad ist meiner Meinung nach optimal. Ich bestelle im Restaurant auch englisch oder englisch plus. Wie jeder mag, da haste recht.
Die Qualität wär echt in Ordnung.

Tja das mit dem Branding stimmt. Mit der Sear Station muss ich wohl noch üben...
Kritik muss auch sein, sonst wird es ja nicht besser...
 
Volle Pulle ist halt nicht immer optimal. Nimm halt mal ein wenig Gas raus.
Und beobachte, was dein "Branding" macht.
Ruhig mal anheben und nachschauen. Das schadet dem Steak nicht.
Wenn die Farbe stimmt, dann versetzte dein Steak etwas auf dem Rost.
Mach das je Seite ruhig 2-3 mal.

:prost:
 
Apropos Sear-Station, Sizzlezone oder prinzipgleiche Methoden.
Ich hab mein Steak auf einer Baumarktmöhre gegrillt,
die nicht mal ein Bruchteil eines Summit, Prestige oder Beefers kostet.

Was ich damit sagen will .. du machst das Steak. Nicht der Grill.


:prost:
 
Also ich hab festgestellt das bei gut vorgeheizten Rosten die 90/90/90/90 gar nicht muss . 60/60/60/60 reicht vollkommen und dann schön bei 120 Grad auf 54 KT ziehen . Branding da , Grauer Rand nicht vorhanden und durchgehen schöner Garpunkt :-)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 741
Hab gerade mal in meinem Fundus gekramt ...
Hiervon hätte ich zu gerne mal einen Anschnitt gesehen! Die Kruste sieht super aus, absolut gleichmäßig - und das von einem Rost :respekt:

Mal eine Frage zur Sear Station / Sizzle... bisher brate ich meine Steaks in einer Eisenpfanne über dem AZK heiß an, dabei kontrolliere ich auch, dass möglichst nichts verbrennt. Anschließend kommt die Kohle in die Kugel, die Temperatur wir auf max. 130°C (auf Rosthöhe) eingeregelt... in dieser Zeit wird das Fleisch gewürzt, mit S+P, mit Trüffelöl, mit Kräutern... wie ich gerade Lust habe, anschließend geht's bis zum gewünschten Gargrad in den Grill.
Im Ergebnis habe ich eine schöne Kruste und einen gleichmäßigen Gargrad ohne grauen Rand.
Wenn ich jetzt aber so ein Tomahawk machen möchte, passt das nur schwerlich in die Pfanne (höchstens wenn ich vom Knochen entsprechend etwas absäge, aber da kann man gleich ein 'klassisches' Côte de Boeuf kaufen). Wenn ich ein solches Stück jetzt auf der Sizzle bei geringerer Temperatur und unter regelmäßiger Bewegung (und Kontrolle) grille, bekomme ich dann nicht zwangsläufig diesen grauen, durchgegarten Randbereich?
Hier bin ich wirklich füre jeden Tipp dankbar!!!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten