• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe 3 SIK Turbo

Lehmham

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da meine China Büchse (4-brenner, mit Seitenkocher) nach 2 jahren durchrostet ist steht nur die Ersatzbeschaffung bevor.:thumb1:

Jetzt bin ich im Baumarkt, mit der "Weltkugel", auf diesen hier gestossen.

Enders Gasgrill Monroe 3 SIK Turbo

Den bekomm ich da inkl. Elektromotor Spiess für 358 €.

Klar es ist kein ODC oder Weber, aber die Haptik hat mich schon mal überzeugt!

Und mit dem Preis passt er eben ins Budget. Und man bekommt vllt. sogar einen Back-Burner und "Turbo" Brenner für vermeindlich wenig Geld.

Was meint Ihr? Ist der Was oder gibts in der Preisklasse besserer Alternativen?

:flagge2:
 
Okay Danke dir Magnus!

Also ich bin da schon ein paar mal dran hängen geblieben. Jetzt musste ich zuschlagen :thumb1:

Wie du schon schreibst, Ausstattung und Preis stimmen hier.
Wie warm bekommst deinen Kansas, bei voll aufgedrehten Brennern?

Gruß
 
Hallo Lehmham,

wo genau hast du den Grill gefunden oder wo gibs es ihn.
Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest ( PN )
 
Wie warm bekommst deinen Kansas, bei voll aufgedrehten Brennern?

Ich habe das Scheunentor bislang nur mit ein wenig Alufolie verschlossen. Da ich noch keinen Pizzastein habe, habe ich das Aufheizen bisher immer bei ca. 300° C (laut dem eingebauten Thermometer) abgebrochen.

Der Monroe hat laut Datenblatt noch ein paar kW mehr als der Kansas. Das wird schon passen.

Grüße,

Magnus
 
Hier einige Fotos von dem Enders Monroe 3 SIK Turbo.
Im Sommer letztes Jahres gekauft. (2013)


Als zwei große Pakete per Spedition geliefert bekommen.

Gasgrill_Enders05.jpg


Gasgrill_Enders06.jpg
Gasgrill_Enders07.jpg



Einige kleine und große Teile. Der Aufbau war aber nicht schwer!!!
Es werden aber zwei Personen gebraucht!


Gasgrill_Enders09.jpg
Gasgrill_Enders10.jpg


Gasgrill_Enders11.jpg
Gasgrill_Enders12.jpg


Gasgrill_Enders13.jpg
Gasgrill_Enders14.jpg


Gasgrill_Enders15.jpg
Gasgrill_Enders17.jpg


Gasgrill_Enders18.jpg
Gasgrill_Enders19.jpg


Gasgrill_Enders20.jpg



Und da steht der Grill schon! Ca. 1 Stunde Arbeit.


Gasgrill_Enders21.jpg


Gasgrill_Enders22.jpg
Gasgrill_Enders23.jpg


Gasgrill_Enders24.jpg
Gasgrill_Enders25.jpg


Gasgrill_Enders26.jpg
Gasgrill_Enders27.jpg


Gasgrill_Enders28.jpg
Gasgrill_Enders29.jpg


Gasgrill_Enders30.jpg
Gasgrill_Enders31.jpg


Gasgrill_Enders32.jpg


So sauber ist er aber nicht mehr!

:-):-):-)
 

Anhänge

  • Gasgrill_Enders05.jpg
    Gasgrill_Enders05.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 22.243
  • Gasgrill_Enders06.jpg
    Gasgrill_Enders06.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 21.911
  • Gasgrill_Enders07.jpg
    Gasgrill_Enders07.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 21.779
  • Gasgrill_Enders09.jpg
    Gasgrill_Enders09.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 21.640
  • Gasgrill_Enders10.jpg
    Gasgrill_Enders10.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 21.772
  • Gasgrill_Enders12.jpg
    Gasgrill_Enders12.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 21.569
  • Gasgrill_Enders11.jpg
    Gasgrill_Enders11.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 21.590
  • Gasgrill_Enders13.jpg
    Gasgrill_Enders13.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 21.624
  • Gasgrill_Enders14.jpg
    Gasgrill_Enders14.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 21.549
  • Gasgrill_Enders17.jpg
    Gasgrill_Enders17.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 21.557
  • Gasgrill_Enders15.jpg
    Gasgrill_Enders15.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 21.596
  • Gasgrill_Enders18.jpg
    Gasgrill_Enders18.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 21.685
  • Gasgrill_Enders19.jpg
    Gasgrill_Enders19.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 21.705
  • Gasgrill_Enders20.jpg
    Gasgrill_Enders20.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 21.610
  • Gasgrill_Enders21.jpg
    Gasgrill_Enders21.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 21.673
  • Gasgrill_Enders22.jpg
    Gasgrill_Enders22.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 23.966
  • Gasgrill_Enders23.jpg
    Gasgrill_Enders23.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 22.060
  • Gasgrill_Enders24.jpg
    Gasgrill_Enders24.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 21.929
  • Gasgrill_Enders25.jpg
    Gasgrill_Enders25.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 25.304
  • Gasgrill_Enders26.jpg
    Gasgrill_Enders26.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 21.585
  • Gasgrill_Enders27.jpg
    Gasgrill_Enders27.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 21.453
  • Gasgrill_Enders28.jpg
    Gasgrill_Enders28.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 21.512
  • Gasgrill_Enders29.jpg
    Gasgrill_Enders29.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 21.479
  • Gasgrill_Enders30.jpg
    Gasgrill_Enders30.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 21.422
  • Gasgrill_Enders31.jpg
    Gasgrill_Enders31.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 21.397
  • Gasgrill_Enders32.jpg
    Gasgrill_Enders32.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 21.379
Sehr schön hab das gleiche Model von 2014 und muss sagen er steht dem Weber Spirit S320 in nichts nach.
Hmm, dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr genau dieses Modell. Inzwischen sind alle drei Brenner gerissen und die Flammabdeckungen sind ganz schön angerostet. Ein großes Lob an die Fa. Enders, die alle Teile anstandslos ersetzt hat.
Das größte Problem für mich (und auch der große Unterschied zu einem
Webergrill) sind die flachen Flammabdeckungen. Dadurch läuft das Fett nicht schnell ab und das Grillen wird sehr oft ein Kampf gegen offene Flammen. Hier ist ein Weber deutlich anders konstruiert.
Ich persönlich wechsle jetzt zu einem E320 und hoffe, dass das Grillen damit etwas stressfreier vonstatten geht.
 
Leider lese ich den Beitrag erst jetzt. Trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit dem Enders beisteuern. Der Grill macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Allerdings sind Flammabdeckungen zu flach, wie es oben beschrieben wurde, aus diesem Grund habe ich mir neue Adeckungen machen lassen . Der Abstand von Brenner zu Rost ist außerdem zu niedrig. Ich habe die Roste ca. 2 cm höhergelegt. Die Blechroste speichern leider keine Wärme und wurden von mir gegen Gussroste ausgetauscht. Der Grill ist äußerst schlecht zu reinigen. Die Schublade deckt leider nicht den ganzen Grillboden ab. Außerdem ist sie zu nahe bei den Brennern, sodass sich das Fett leicht entzündet. Der Backburner lässt sich an meinem Grill kaum einregeln, sodass das Grillgut nach kurzer Zeit verbrennt. Die Seitenablagen und das Gestell sind pulverbeschichtet und die Beschichtung hält z.B. Edelstahlreiniger ( mit dem man die Haube säubert) nicht stand. Alle diese Erfahrungen habe ich in eineinhalb Jahren intensiven Grillgebrauchs gemacht - mit den beschriebenen Nachteilen kann man leben. Wirklich nervend war der Austausch der Brenner, die alle drei nach einem Jahr durchgerostet waren. Klar hat Enders die Teile auf Garantie zugeschickt. Allerdings waren auch die Schrauben so verrostet, dass sie nicht mehr zu lösen waren. Es folgte Aufbohren und so weiter. Ende des Monats wird mein neuer Grill vom Fachhändler geliefert. Ein "Markengerät".
Wenn ich es positiv betrachte, habe ich mit dem Enders grillen gelernt und weiß jetzt, auf was es ankommt. Ob dieses Lernen 320,00 € wert war, ist eine andere Frage ...
 
Mich würde noch interessieren wie lange man durch die Scheibe gucken kann.
Persönlich hätte ich wahrscheinlich noch ein bischen gespart.
Aber wenn er dir passt, bin ich der letzte der schreit.

Gruß
 
Moin, mein Grill ist jetzt ein halbes Jahr alt (Kansas 3 Turbo SIKG). Bisher habe ich nur ein paar Schrauben nachgezogen. Rost habe ich bisher keinen, die Scheibe ist noch prima durchsichtig. IMO steht und fällt das aber alles mit der regelmäßigen Reinigung, Die geht dank der herausnehmbaren Blecheim Grillraum und der herausnehmbaren Fettschale aber ganz gut. Den Punkt mit der brennenden Fettschale kann ich nachvollziehen. Hier hilft es, die Schale zuerst mit Alufolie auszulegen und dann dick Vogelsand reinzukippen. Die Brenner sind beim mir noch voll in Ordnung. Ich mache Anfang nächster Saison gerne nochmal Fotos. Mein Grill steht draußen unter der Enders Abdeckung. aber ansonsten frei für Wind und Wetter. Man darf gespannt sein...
 
@grillmix: Erstmal vielen Dank für die anschaulichen Bilder! Die helfen sehr gut um konkrete Fragen zu stellen und ich mach das direkt mal.
Ich hab mir gerade (Mai 2017) einen Enders Monroe 3 SIK Turbo bei Obi gekauft und jetzt auch einen Grillspieß montiert.
Bei meiner Version gibt es jedoch in den Seitenteilen keine Vertiefung (Quasi diese V-Aussparung) wie auf deinem Bild unten zu sehen ist.
Bei mir ist bei geschlossendere Haube lediglich ein Loch von ca. 2cm Höhe und 5cm Breite vorhanden.
Mit dem Bohren von 4 Löchern konnte ich den Spieß zwar montieren und er funktioniert auch, er sitzt allerdings ca. 8cm höher als der Infrarotbrenner.... nicht ideal meine ich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Monroe 3 und einem Drehspieß?
Meint ihr es lohnt sich, wenn ich die Aussparung selber säge um den Spieß tiefer zu hängen?
Warum hat Enders die Aussparung überhaupt entfernt?

Besten Gruß
Fabian

Hier einige Fotos von dem Enders Monroe 3 SIK Turbo.
[...]
Gasgrill_Enders24.jpg

[...]
 

Anhänge

  • Gasgrill_Enders24.jpg
    Gasgrill_Enders24.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 10.457
Hallo Hackmett,

ich vermute dann mal ganz stark, dass Du den falschen Spieß hast. Ich hatte/habe den Enders Monroe SIK 3 von 2014. Der ist glaube ich noch baugleich mit dem 2017er (abgesehen vom simple clean). Bei meinem Drehspieß, den ich nachträglich gekauft habe, war die Halterung dabei. Die wird an die Seitenteile des Grills geschraubt. Das passt eigentlich ganz gut. Der Spieß geht dann durch das Loch zwischen Deckel und Seitenteil
Was die Kombination Spieß-IR-Brenner angeht... Das kann ich bestätigen. Der liegt im Grunde viel zu tief. :rolleyes: Vielleicht hat es für den alten Monroe (auf den Fotos oben) besser gepasst aber so strahlt der im Grunde vorbei. :o
Wie auch immer...Wenn gewünscht kann ich auch noch mal Bilder von der Halterung des Spießes machen (hab da noch mal welche gerade gefunden. Ich hoffe man kann es erkennen). :-)
Grüße,

Mark

IMG_20170521_103636.jpg


IMG_20170520_185416.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170521_103636.jpg
    IMG_20170521_103636.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 11.421
  • IMG_20170520_185416.jpg
    IMG_20170520_185416.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 11.902
Besten Dank @Rimogob für die fixe und aufschlussreiche Antwort!
Der Grillspieß war auf keinen Fall ideal für den Monroe. Es war nur eine Halterung dabei und damit fehlte eine für die andere Seite. Ich schätze die sind davon ausgeangen, dass die V-Ausschnitte (Die es beim Monroe nicht gibt) den Spieß schon lagern werden. Die Halterung für den Motor war allerdings zu hoch für meinen Monroe, der Spieß wäre also eingeklemmt worden.
Bild2.jpg


Der Spieß war dieser hier von Amazon (Grillspieß Set, 90 cm, inkl. Edelstahl Motor, 220V - 240V, Drehspieß, Rotisserie, Drehspiess):
https://www.amazon.de/gp/product/B0050O86X4/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Welchen hast du dir geholt?

Ich hab mir dann ein Halterungsset geholt "Onlyfire Universal Grill Edelstahl Rotisserie Motor Halterung Set" (https://www.amazon.de/gp/product/B06WGSVTYZ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) und mit dem Bohren von insgesamt vier Löchern ist der Spieß jetzt so positioniert das er genau mittig durch die beiden Öffnungen geht.

Leider sitzt der Spieß damit aber deutlich höher als der Infrarotbrenner. Der Infrarotbrenner arbeitet (zumindest dem Namen nach) ja hauptsächltich mit Strahlung und nicht mit heißer Luft, die etwas nach oben steigen würde. Ist das nicht eine Fehlkonstruktion von Enders?

Ich bin wirklich am überlegen, selber so einen V-Ausschnit rein zu sägen... das ist natürlich schon ein etwas heftigerer Eingriff.

Gruß
Fabian

PS: @Rimogob, der Frittenkorb hat mir direkt mal wieder das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Werden die eher wie Backofen oder Friteusen Pommes?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 10.640
Hallo Fabian,

ich habe den Originalen genommen. https://grill-profi-shop.de/zubehoe...piess-mit-motor-fuer-monroe-3-4-und-kansas-3/. Der passt ganz gut. Ich denke Deiner von Amazon ist wirklich nicht der richtige. Ich würde jetzt nicht anfangen der Grill einzusägen. :balulicht:
Zur Not kann ich Dir auch meine für wenig Geld abgeben. Ich brauche ihn ja nicht mehr. :-)
Zu hoch sitzen tut er immer noch aber nicht so hoch wie Deine aktuelle Version.
Zum Korb: Ist ne Mischung aus beidem. Sind nicht ganz so knusprig wie aus der Friteuse aber frisch super lecker. :thumb2:
Kleiner Hinweis schon mal für den Monroe: Pflegt ihn gut! Gerade die Flammbleche sind sehr empfindlich. Die sind bei mir schon zweimal gut weggerostet. :pfeif:
 
Hi Mark / @Rimogob ,
besten Dank für die Antwort und sorry für das späte Feedback.
Der Amazon Spieß war von der Halterung nicht ideal, aber mit der Halterung funktioniert er auch (Schaschlikspieße haben schon geklappt). :) Danke also für das Angebot, aber ich komme auch mit dem jetzigen zurecht. Heute Abend wird mal ein Hähnchen aufgespießt.
Den aktuellen Originalspieß habe ich mir nur wegen der vielen Beschwerden zu der Motorlautstärke nicht geholt.
Hier sind mal zwei Bilder die zeigen wie der Spieß jetzt angebracht ist. Von der Höhe er wird er jetzt genauso sein wie der Originalspieß. Kann ja auch nicht viel anders aufgrund der Aussparung in der Haube.

DSC_0044_komp.jpg
DSC_0045_komp.jpg
DSC_0046_komp.jpg


Ich verstehe wirklich nicht, warum Enders die V-Aussparung entfernt hat. Gibt es eine Logik hinter dem vertikalen Versatz zwischen Spießachse und Brenner?

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • DSC_0044_komp.jpg
    DSC_0044_komp.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 10.134
  • DSC_0045_komp.jpg
    DSC_0045_komp.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 10.233
  • DSC_0046_komp.jpg
    DSC_0046_komp.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 10.130
. Hier hilft es, die Schale zuerst mit Alufolie auszulegen und dann dick Vogelsand reinzukippen. Die Brenner sind beim mir noch voll in Ordnung. Ich mache Anfang nächster Saison gerne nochmal Fotos. Mein Grill steht draußen unter der Enders Abdeckung. aber ansonsten frei für Wind und Wetter. Man darf gespannt sein...

Denkt bitte dran Alufolie ist absolut Contraproduktiv um eine Fettbrand zu vermeiden auch wenn hier Vogelsand drüber gekippt wird. Wenn nur Alufolie zum auslegen genutzt wird sammelt sich da gerne Fett drunter und das brennt auch sehr gerne.
 
Danke für den Tip!
Kurzes Feedback, trotz des vertikalen Versatzes von Spieß zu Infrarotbrenner scheint es zu funktionieren. Hier mal zwei Bilder.
broiler.JPG
spieße.JPG


Ob das jetzt Absicht oder Faulheit von Enders ist... keine Ahnung. An sich komme ich so klar.
Ich werde nur im November nochmal überlegen müssen ob ich für eine Gans nicht doch versuche den Spieß nach unten zu verlegen. Eine Gans passt derzeit mit Sicherheit nicht unter den Deckel.
 

Anhänge

  • broiler.JPG
    broiler.JPG
    3 MB · Aufrufe: 10.835
  • spieße.JPG
    spieße.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 9.967
Hallo an alle...
Ich überlege mir auch schon einige Zeit den Enders Gasgrill Monroe 3 sik Turbo anzuschaffen, nur gibt es leider kaum Erfahrungswerte zu finden und die Testberichte geben auch nicht wirklich viel her, daher war ich froh hier wenigstens ein bisschen Informationen bekommen zu haben.
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen mit dem Grill (Modell 2017), positiv, oder negativ?
Ist der Seitenbrenner und der Infrarotbrenner regelbar, oder können die nur an und aus?!

MfG. Mario
 
Hi Mario,
ich hab den 3 SIK Turbo jetzt seit Mai 2017. Hier mal ein repost meiner Bewertung auf obi.de (gab damals eine Aktion in der ich ihn für 426€ bekommen hab)
https://www.obi.de/gasgrills/enders...ennern-infrarotbrenner-seitenkocher/p/1305648

"Das gefällt mir: Großer Funktionsumfang (Heckbrenner, 3 Zonen, Fenster)
Das gefällt mir nicht: etwas wackelig, Kochfeld nicht klappbar, einschnitt für Spieß fehlt, Emaille-Roste

Ich habe mir den Grill im Mai geholt, weil er der einzige war den ich in dieser Größe mit einem Heckbrenner finden konnte. Seit Mai habe ich kräftig gegrillt. Würstchen, Steaks auf der Turbozone, Gemüse auf einer Gussplatte, Hähnchen auf einem Drehspieß und Spare Rips in den guten Edelstahlformen hat alles sehr gut geklappt.

Der Funktionsumfang vom Enders 3SIK Turbo hat mich überzeugt und die Funktionen sind auch wirklich brauchbar. Für den - relativ für diese Ausstattung - geringen Preis bekommt man wirklich einiges. Natürlich ist die Struktur nicht so stabil wie bei anderen Anbietern, der Grill wirkt schon ein wenig wackelig und die Rollen etc. sind nicht gerade hochwertig, aber ich glaube der Enders einige Jahre durchhalten. Bis jetzt sind auf jeden Fall noch keine Anzeichen von lebensbedrohlichen Abnutzungen zu sehen.

Ich hatte etwas Schwierigkeiten bei der Anbringung meines Drehspießes. In der Bauform die ich erhalten habe, ist keine V-Auskerbung für den Drehspieß in den Seitenteilen. Der Spieß passt zwar noch gerade so (aber frei drehend) durch die Öffnung zwischen Seitenteilen und Deckel, ist aber vertikal deutlich höher und dadurch nicht mittig vor dem Heckbrenner und relativ nahe an der Haube. Eine Ganz passt da so nicht rein. Ein Hähnchen aber locker. Da muss ich wohl nochmal basteln. In Bildern der älteren Versionen ist noch eine Auskerbung vorhanden. Schade, dass diese nicht mehr vorhanden ist.

Gut:
- Großer Funktionsumfang: Heckbrenner, 3 Zonen, Fenster
- Kompakte Abmaße (linke abstellfläche abklappbar)

Nicht so gut:
- nicht extrem stabil (sollte aber ein paar Jahre halten)
- rechtes Kochfeld nicht klappbar, muss ich evtl. selber basteln
- Keine V-Auskerbung für den Drehspieß in den Seitenteilen (Aber Spieß auch so montierbar)
- Emaille-Roste, habe ich dann doch durch eine Platte und zwei Roste aus Guss ersetzt (auch nicht so billig, war aber echt sinnvoll)

Für den Preis kann ich den Grill aber in jedem Fall empfehlen und würde ihn auch wieder kaufen!"

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Hier mal ein paar Bilder von der Reinigungsaktion (einfaches abbürsten mit Stahlbürste) dieses Frühjahr. So sieht der Grill also nach einem Jahr bei mir aus.

IMG_20180408_170234_crop.jpg
IMG_20180408_170716_crop.jpg
IMG_20180408_171748_crop.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_170234_crop.jpg
    IMG_20180408_170234_crop.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 7.530
  • IMG_20180408_170716_crop.jpg
    IMG_20180408_170716_crop.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 7.616
  • IMG_20180408_171748_crop.jpg
    IMG_20180408_171748_crop.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 7.506
Zurück
Oben Unten