• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luzie meets Pizza

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend, hier noch ein kleiner Bericht über das vergangene Abendessen.
:pizza::pizza::pizza:
Pizza gab es...
Der Teig wurde am Vortag vorbereitet und hatte also genug Zeit zum Aufgehen. Wer das Rezept haben will nochmal melden. Bilder hab ich davon keine gemacht.
Heute dann teilen, hauchdünn ausrollen, mit selbstgemachter Tomatensauce bestrichen und frei Schnauze gelegt, was grad da war, etwas Salami, Kochschinken, Champignons, Paprika, und reichlich Käse....
Zwischendurch ein kleines Höllenfeuer entfacht...
CIMG6639.JPG
Dann den Pizzastein auf nen Rost in der reichlich warmen SFB gelegt zum aufwärmen.
CIMG6644.JPG

In der Garkammer waren Temperaturen bis 330 Grad. Soweit reicht das Thermometer. Also angenehm für den vorbereiteten Teilnehmer :-)
CIMG6643.JPG
So ist das gerade richtig denke ich...
CIMG6646.JPG

Und ab hinein...und fast fertig...im Schnitt acht bis zehn Minuten. Kann aber auch sein dass der Stein noch nicht heiß genug war bei den ersten beiden.
CIMG6648.JPG
Nun gings Schlag auf Schlag.
Fünf Stück durften Platz nehmen in der warmen SFB.
CIMG6652.JPG
Lecker ;-)
CIMG6654.JPG

FAZIT:
Lecker, hauchdünner knuspriger Teig, Belag nicht zu dick, geschmacklich super!
Fürs erste Mal Pizza aus der Luzie echt gut. Bin voll zufrieden. Die Investition in den Pizzastein hat sich gelohnt. Holzverbrauch nicht zu erwähnen, halber Korb voll maximal. Temperaturregelung gut, anfangs viel Rauch dann kaum noch beim auflegen der Pizza. Hatte ein reichliches Glutbett und einen bis max zwei brennende Scheite um die Flammen hoch schlagen zu lassen. Hat funktioniert.
Schönen Abend euch;-)
Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • CIMG6639.JPG
    CIMG6639.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • CIMG6643.JPG
    CIMG6643.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • CIMG6644.JPG
    CIMG6644.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.215
  • CIMG6646.JPG
    CIMG6646.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • CIMG6648.JPG
    CIMG6648.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 1.212
  • CIMG6652.JPG
    CIMG6652.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • CIMG6654.JPG
    CIMG6654.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.215
Jo ich mach auch gerne Pizza in meinem Esel ;-)
Ergebnis sieht wirklich gut aus!
 
Hallo Lutz,
Was sind denn das für Runde Dinger auf den Holzscheiten ?
Gruß
Kai
 
Such ich raus... ;-)
 
Man nehme:
500g Mehl
1 Pkg. Trockenhefe oder eben 40g Frischhefe
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1/4 l lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl
1 EL italienische Kräuter, getrocknet

Alles vermischen und bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann hauchdünn ausrollen und belegen. Die Menge reicht für 1 Blech voll oder eben für 4-5 mehr oder weniger runde Pizzen, je nach Größe. Ich hab mich da an der Größe der "Pizzaschaufel" orientiert.
Viel Erfolg
 
Man nehme:
500g Mehl
1 Pkg. Trockenhefe oder eben 40g Frischhefe
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1/4 l lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl
1 EL italienische Kräuter, getrocknet

Alles vermischen und bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann hauchdünn ausrollen und belegen. Die Menge reicht für 1 Blech voll oder eben für 4-5 mehr oder weniger runde Pizzen, je nach Größe. Ich hab mich da an der Größe der "Pizzaschaufel" orientiert.
Viel Erfolg

Na mit so viel Hefe muss der Teig aber schon nach 40 min in den Ofen. Versuche mal immer die Gehzeit zu verdoppeln und die Hefemenge zu halbieren. Oder mal 4 durch 4 etc.

Ich bin inzwischen als Kompromiss bei 2 Stück Frischhefe bei 9 Kilo Mehl (ca. 15 Kilo Teig) angekommen. Gehzeit je nach Temperatur etwa 6..14 Stunden.
 
@LGresch
was hat denn Dein Pizzastein für Dimensionen?
wie lange hast den ca. aufgeheizt?

LG wernetti
 
Danke ;-)
 
was hat denn Dein Pizzastein für Dimensionen?
wie lange hast den ca. aufgeheizt?
Der ist 40x30x3 cm.
Aufgeheizt etwa ne halbe-dreiviertel Stunde aber beim nächsten Mal werde ich eine Stunde vorheizen, dann gehts schneller.
 
Die Pizza ist toll geworden ! :thumb2:
Wir machen den Teig fast genauso, jedoch mit einem Drittel Spätzlemehl, da ist er super elastisch.
meistens 500gr. weizen 550er und 250gr. Spätzlemehl und wenn wir früh planen ca. 12-24 Std. gehzeit.
 
Pizza aus dem Smoker fetzt. Ist zwar etwas arbeit, aber mit etwas Geschick werden die Mafiatorten hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten