• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminscheiben reinigen ganz einfach :-)

Kugelgrill_57

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein feuchtes Küchenkrepp mit ein wenig Asche aus dem Kamin betupfen, über die Scheibe damit und mit einem zweiten, sauberen Blatt nachwischen. Versuchs mal, das klappt wunderbar.


Hi @John F ,

wie versprochen, hier das Resultat, der Reinigung unserer Kaminglasscheiben, nach deiner empfohlenen Methode.

Erst mal den Kamin anfeuern, das war gestern...
P1070409.JPG


da geht noch was...
P1070417.JPG

schon besser,

aber jetzt...
P1070418.JPG

die obigen Bilder sind gestern am Silvesterabend entstanden.


Heute morgen, nach dem Frühstück, dann die Glasscheiben des Kamins, genau nach der Methode @John F gereinigt. Leider davon keine Fotos gemacht (sorry vergessen), da ich so verblüfft war, wie leicht sich die Scheiben säubern ließen. Das ging ruck zuck und alles war wieder sauber.

Nun den Kamin wieder vorbereitet für das nächste Mal...
20150101_124958.jpg


wie zu sehen ist, alle Scheiben wieder sauber...
20150101_124921.jpg


noch etwas näher...
20150101_125025.jpg

einfach toll wie schnell das ging...


damit habe ich früher gereinigt...
20150101_123754.jpg


aber es mußte immer 30 bis 60 Minuten Einwirkzeit abgewartet werden...
20150101_123824.jpg

und ätzend war es auch, da mußte ich auch noch Einmalhanschuhe überziehen,
mit dieser Methode, mit feuchtem Küchenkrepp und trocken nachwischen,
habe ich mir noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht...

jetzt muss ich mal sehen, was ich mit dem Vorrat anfange...
20150101_124042.jpg


nochmals vielen Dank John, für diese Arbeitserleichterung.

(Psssst, nicht verraten, ich glaub jetzt mach ich den Kamin bestimmt häufger an)
 

Anhänge

  • P1070409.JPG
    P1070409.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • P1070417.JPG
    P1070417.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • P1070418.JPG
    P1070418.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.172
  • 20150101_124958.jpg
    20150101_124958.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • 20150101_124921.jpg
    20150101_124921.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.132
  • 20150101_125025.jpg
    20150101_125025.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.146
  • 20150101_123754.jpg
    20150101_123754.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.144
  • 20150101_123824.jpg
    20150101_123824.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • 20150101_124042.jpg
    20150101_124042.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.171
Gern geschehen. Schön das es so gut funktioniert hat. Aber mit Deinem Vorrat kann ich Dir leider nicht weiter helfen. :-)
 
Wir benutzen kein Küchenkrepp, sondern nur eine alte Zeitung, das geht genauso!
 
trocken einfach mit Asche? Nech?

Grüße

Christian
 
Das Reinigen der Scheiben mit Asche birgt die Gefahr, durch gröbere Partikel in der Asche die Scheibe zu zerkratzen. Als Folge setzt sich der Ruß noch schenller und tiefer im Glas fest. Dann lieber Chemie.
 
Das Reinigen der Scheiben mit Asche birgt die Gefahr, durch gröbere Partikel in der Asche die Scheibe zu zerkratzen. Als Folge setzt sich der Ruß noch schenller und tiefer im Glas fest. Dann lieber Chemie.


Unfug.
Das ist Keramik-Glas ( so stehts zumindest in der Beschreibung )

Erkläre mir mal was an Holzasche härter als Glass oder Keramik sein soll um eben diese zu zerkratzen !?????

Ich mache das schon immer so........noch niemalsnicht den Hauch eines Kratzers !







Bei Braunkohlebrikett sieht das aber anders aus !
 
trocken einfach mit Asche? Nech?

Grüße

Christian


Nicht trocken, wer lesen kann ist echt im Vorteil:

Zitat von John F:
Ein feuchtes Küchenkrepp mit ein wenig Asche aus dem Kamin betupfen, über die Scheibe damit und mit einem zweiten, sauberen Blatt nachwischen. Versuchs mal, das klappt wunderbar.
 
Unfug.
Das ist Keramik-Glas ( so stehts zumindest in der Beschreibung )

Erkläre mir mal was an Holzasche härter als Glass oder Keramik sein soll um eben diese zu zerkratzen !?????

Ich mache das schon immer so........noch niemalsnicht den Hauch eines Kratzers !

Bei Braunkohlebrikett sieht das aber anders aus !

Danke für deine freundliche Klassifizierung meines Beitrags. Und nein, erklären muss ich dir gar nichts. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Das Reinigen der Scheiben mit Asche birgt die Gefahr, durch gröbere Partikel in der Asche die Scheibe zu zerkratzen
Nun es wurde schon erwähnt Holzasche zu verwenden. Ich verfeuere ausschließlich gut getrocknetes Naturholz, also auch keine Holzverbundmaterialien o.ä.. Deshalb vergaß ich einfach darauf näher einzugehen. Die Holzasche zerkratzt meiner Erfahrung nach das Glas nicht. Dazu ist sie viel zu weich. Du könntest sie ja sogar als Ersatz für Zahnpasta verwenden, ohne Deinen Zähnen zu schaden. Ich habe blos noch keine Ahnung, wie man dann den Pfefferminzgeschmack da hinein bekommt. :-)
 
Auch ich bevorzuge die Methode mit der alten Tageszeitung.

Mit der feuchten Tageszeitung in die Asche dippen und vorputzen, und mit ner trockenen Nachwischen. Anschl. mit der Zeitung den Ofen anmachen.
Dumm ist nur, dass ich seit kurzem meine Zeitung als ePaper beziehe und mit dem iPad mach das mal lieber nicht. :o
Übrigens: Kratzer kann ich noch keine erkennen, auch bei mir kommt nur Naturholz in den Ofen und eben die genannte Zeitung.
 
Ich mache das auch schon seit Jahren mit der "Küchenkrepp-Asche-Methode".
Ergebniss: Scheibe immer schön sauber und keine Kratzer im Glas!
 
Wieder was gelernt!
Manches kann so einfach sein!!!

Gruß,Andi
 
Ich mache das auch schon seit Jahren mit der "Küchenkrepp-Asche-Methode".
Ergebniss: Scheibe immer schön sauber und keine Kratzer im Glas!

Natürlich nicht....die Reinigungswirkung kommt von Säuren die durch Asche + Wasser entstehen.....die mechanische Wirkung der Asche ist zu vernachlässigen und kann dem Keramikglas nix anhaben.
 
Hallo,
Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen das man mit Flüssigen oder Sprühreiniger sparsamm umgehen sollte.
Vorallem wenn eine Doppelscheibe eingebaut ist. Ich weiß von Kunden bei denen sich die Feuchtigkeit durch Kabilarwirkung zwischen die Scheiben gesetzt hat. Das gibt dann hässliche Laufspuren die man nicht weg bekommt.
Mit der Asche geht, und man hat die Gefahr mit der Feutigkeit nicht.
Ist gut und günstig :-)

L.G. Jörg
 
Das meiste geht doch eigentlich schon nur mit Wasser und Küchenkrepp ab. Bei mir sind es nur die Ecken wo ich mit Asche rangehe. Hatte da bisher auch nie Probleme wegen Kratzern oder so und ich heiz schon lange und viel mit Holz.
 
Ich mache das auch schon lange nach der gleichen Methode. Und es geht wirklich schnell und wird richtig sauber.
 
Zurück
Oben Unten