• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Mal gesmokt

wallergigant

Militanter Veganer
Hallo, habe heute das erste Mal gesmokt, schweinenacken! Habe mein neuen smoker eingebrannt(3std) und dann den Nacken aufgelegt! Alles genau nach anweisung(Rezept) von Santos grillschule! Leider habe ich nicht so ein gutes Ergebnis erzielt, der Geschmack war nicht so richtig! Woran kann das liegen?
 
Das Fleisch war zwar lecker, aber nicht so lecker wie letzten Samstag beim Santos smokerseminar! Obwohl ich alles so gemacht habe wie beim Seminar!?
 
Woran kann das liegen?


An was das liegen kann ?


An der Art wie Du mit Feuer umgehst, nicht böse sein.....aber das muss man lernen.
Am Rub kanns liegen.
Am Fleisch kanns liegen.
Am Smoker selbst kanns liegen.
An der Zeit die Du aufgewendet hast, kanns liegen.


Vermutlich von allem etwas.
 
mehr infos wäre nicht schlecht. wie schon erwähnt geht man immer von gutem fleisch aus, von gutem holz oder kohle, und zeit. manches sück braucht länger als ein anderes.
 
Hoffentlich klappt das mit dem Foto

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.303
Hat geklappt. Aber mehr Infos fehlen trotzdem....
 
Wie @Dodge schon schrieb, es kann an vielen Gründen liegen.
Der Nacken der am Samstag gemacht wurde war nicht am Stück wie bei dir sondern dicke Steaks.
Was genau hat dir an dem Nacken nicht gefallen?
 
Hähnchenschenkel waren ca 1,5stunden drin und der Braten 2,5bis3 stunden. Buchenholzkohle im Turm gefeuert und als durch war in die brennkammer gekippt ! Buchenchips und Stücke buchenholz zwischendurch draufgelegt!
 
Ich finde Nacken in dem so dunklere Fasern sind oft stark nach Schwein schmeckt.

In dem gril mal richtig Feuer machen, manchmal gibt die Farbeaauch neun Beigeschmack an.

Versuchen nur mit Holz zu heizen.Kohle evtl nur als glut Bett, ich nutze manchmal zum aufwärmen neun halben Sack Briketts und lege dort Holz auf

Thermometer besorgen um garraum und Fleisch Temperatur zu ermitteln
 
Zurück
Oben Unten