• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS vs gekaufte Grilltonne vs Smoker (Lokomotive)

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr dass ich hier gleich gesteinigt werde stelle ich einfach mal die ernst gemeinten Fragen:

1.) Macht der Aufwand Sinn (und wenn ja warum ;) ), sich selbst einen UDS zu bauen, wenn es doch für mehr oder weniger den gleichen Preis ein fertiges Grillfass/Smoker in Fassform zu kaufen gibt, z.B

www.amazon.de/barbecook-223-9850-000-Barbecook-R%2525C3%2525A4ucherofen/dp/B002TUIU10

Wenn mir die Größe eines UDS oder eines Grillfasses/Smoker in Fassform reichen würde, welchen Vorteil oder Nachteil hätten diese beiden Grills den im Vergleich zu einem Smoker in Form einer Lokomotive?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

einen UDS hast du eben selbst gebaut! Ist schon was anderes.
Außerdem ist die Grillfläche wesentlich Größer.
Die verlinkte Tonne ist von unten komplett offen. Eine vernünftige Regelung dürfte schwieriger sein als bei einem vernünftigen WSM oder einem UDS.
Außerdem ist das 'ne Dünnblechdose. Gefühlt (habe mir das Ding mal live angeschaut) dünner als ein 200-Ltr.-Fass.
Bei einer China-Lok hast du keine Vorteile gegenüber einem UDS.
Ein "dicker" Smoker hat ein vollkommen anderes Einsatzgebiet.
Es wird hat mit der SFB mit richtigem Holz und "echtem Feuer" statt mit Kohle/Brekkies geheizt.

Gruß, Armin
 
Hallo,
ein offset Smoker (Lok) wird mit Holz geheizt. Dadurch bekommt man hier den besten Geschmack. Hat jedoch auch den größen Aufwand mit Holz.

Ein UDS wird mit Kohle / Briketts befeuert. Dadurch sind lange konstante Laufzeiten möglich. Rauch muss jedoch über Holzstückchen erzeugt werden und ist dann etwas weniger Ausgeprägt. Ein UDS ist eine besonders stabile laufende und günstige Variante eines Wassersmokers.

Der oben gezeigte Räucherofen ist halt um einiges schwerer zu kontrollieren. Damit hat man viel Aufwand und "nur" den Geschmack wie beim UDS. Natürlich kann man auch so billige Wassersmoker verbessern, aber dann ist es genausoviel Arbeit wie wenn man sich einen UDS selber baut.

Gruß
Patrick
 
Super, danke Euch für eure schnellen Antworten!
Ich hab auch schon ein Angebot für ein Ölfass und eine Waschmaschinentrommel. Die nehme ich jetzt :)

Viele Grüße
Stefan
 
Die kommen, aber gebt mir noch etwas Zeit. Die Verwirklichung des Projektes ist im Sommer angeplant ;)
meines startet hoffentlich in 4-5 Wochen (hab davor noch 2 andere "Bau-Projekte" die abgeschlossen werden müssen)
 
Eine Frage hätte ich doch noch zum UDS Projekt.
Was haltet ihr von der Idee unten (als Zugriff für den Feuerkorb) eine Tür einzubauen?
Hat dies schon mal jemand gemacht oder wie legt ihr die Kohle/vor allem einen Kohlering in den Feuerkorb ohne eine Tür? Auch ist das Nachlegen sonst schwierig oder?

Viele Grüße
Stefan
 
Man sieht immer wieder UDS mit Feuertür (auch hie rim Forum) ... hier musst Du halt sehr genau darauf schauen, dass sie dicht ist und aus dem Grund lassen sie die meisten weg. Ich selbst werde sie mal weglassen, wobei sie ja imme rnoch eingebaut werden kann wenn ich denke ich brauche doch eine
 
In einen 220L UDS passen ca. 10Kg Kohle/Briketts in die WMA Trommel, damit schaffe ich ca. 20-24 Stunden je nach Wetter. Nachlegen muss man da keine Kohle.
Wie es bei einem 60L Fass ist weiß ich nicht.
Von einer Tür rate ich also ab. Auch weil die nie 100% dicht wird.

LG Jonas
 
1.) Macht der Aufwand Sinn (und wenn ja warum ;) ), sich selbst einen UDS zu bauen, wenn es doch für mehr oder weniger den gleichen Preis ein fertiges Grillfass/Smoker in Fassform zu kaufen gibt,

Das Ding vom dem Link kostet 90 Euro, dafür baue ich, vorausgesetzt das Fass kostet nix (Weil = Schrott) zwei UDS, wenn nicht drei.
Arbeitszeit nicht mitgerechnet
 
Da ist das Budget aber knapp pro UDS.
Hat bei mir keinesfalls gereicht.

Andi
 
Das Ding vom dem Link kostet 90 Euro, dafür baue ich, vorausgesetzt das Fass kostet nix (Weil = Schrott) zwei UDS, wenn nicht drei.

Ich habe bei mir 3 1" Kugelhähne verbaut - die kosten schon mal richtig Geld, konnte ich ganz zufällig von einem Kollegen günstig haben (das wird mich einen Grillabend kosten).
Das Fass (Trinkgeld auf dem Wertstoffhof) wurde sandgestrahlt (das wird mich einen weiteren Grillabend kosten).

Edit: Ganz vergessen habe ich noch die Räder / Rollen - da bin auch auch noch jemandem was schuldig.

Als ich mir dann überlegt habe was Fleisch / Brennstoff / Alkohol kostet habe ich als Grillrost die billigere Variante gewählt: Weber Edelstahlrost aus dem Baumarkt.
 
Na dann brauchen wir jetzt mal Bilder.
Material scheint ja soweit alles da zu sein.

Andi
 
Ein Bild von einer unbearbeiteten blauen Tonne und einer unbearbeiteten Waschmaschinentrommel? ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Viel mehr ist ja nicht dran, an so einem UDS.
Also: Bilder!
 
Hallo zusammen,
was lange währt wird endlich gut. Ich möchte euch allen nochmal für eure super Beratung danken!

Nach dem der erste Versuch damals solange gedauert hat, dass das angefangene aber unlackierte Fass und damit der halbe UDS zwischendurch weggerostet ist, wurde der zweite Versuch (mit ein bisschen Verzögerung) nunmehr in 2 Tagen zügig zu Ende gebaut und gleich eingeweiht ;) Leider kann ich die Bilder noch nicht hochladen, aber das wird bald nachgeholt. Es hat jedoch geklappt. Das Ding läuft super! :)

Beste Grüße
Stefan
 
Woran hängt es denn bei den Bildern?

Andi
 
Zurück
Oben Unten