• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Quicki mit Dorsch

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:

Gestern frischen Dorsch erstanden....die Filets vom Wanderer waren zu groß und der Verkäufer ( Großmarkt ) wollte es nicht zerteilen.....verstehe ich auch ;) Also ein, etwas kleineres, Dorschfilet .....

Dazu gab es Salzkartoffel und eine abgewandelte Hollandaise :D
Diese habe ich mit etwas Weisswein, darin gelösten Safranfäden und Zitronenabrieb aufgeschlagen.....sensationell !!!!!

Der Fisch wurde nur leicht gesalzen und in der heissen Pfanne kurz angebraten.....dann etwas nachziehen lassen....


IMG_0452.JPG


IMG_0453.JPG


IMG_0454.JPG


IMG_0457.JPG


HAMMER !
 

Anhänge

  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 508
Safran macht die Sauce gel... :thumb2:

Das sieht sehr appetitlich aus!

Gruß

Balkonglut
 
hallo Volker

sieht genial aus, kannst du dich über deine Soße etwas mehr auslassen.
 
hallo Volker

sieht genial aus, kannst du dich über deine Soße etwas mehr auslassen.

Klassische Sc Hollandaise ist Dir ein Begriff ?
Anstatt der Reduktion habe ich hier einfach einen trockenen Weisswein genommen.
Hier wurden ca. 15 Safranfäden eingeweicht, etwas Salz, Worchestershire....dann im Wasserbad oder wenn man es kann, auf der Herdplatte cremig schlagen.
Nun die flüssige Butter unterschlagen, am Ende mit frischem Zitronenabrieb finishen...... ;)
Mit Safran und Zitrone vorsichtig sein !

Edit: Hier 1 Eigelb und ca 50-60 g Butter
 
Danke Dir Volker
wird ausprobiert.
 
Schaut wieder mal sensationell aus.

Tolle Kombination!

Gruß,

Hellboy76
 
Herrlich,
jetzt kommt die große Zeit der Hollandaise!
:hmmmm:
Eigentlich komisch, dass diese leckere Sauce bei uns praktisch hauptsächlich in der Spargelzeit Hochsaison hat.

Deine Variation .......
91[1].gif
.......schon geklaut
eekout.gif
.
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 293
  • eekout.gif
    eekout.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 290
Hallo Dodge,
sieht sehr lecker aus und hätte mir garantiert auch geschmeckt. Eine Frage, was ist ein Wanderer? Ich kenne Waller aber Wanderer habe ich noch nie gehört. Danke.
 
Schaut klasse aus. Vor allem die abgewandelte Sauce Hollandaise hätte ich gerne mal probiert :messer:
 
Zurück
Oben Unten