• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleiner Quicki mit Dorsch

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:pfeif:

Gestern frischen Dorsch erstanden....die Filets vom Wanderer waren zu groß und der Verkäufer ( Großmarkt ) wollte es nicht zerteilen.....verstehe ich auch ;) Also ein, etwas kleineres, Dorschfilet .....

Dazu gab es Salzkartoffel und eine abgewandelte Hollandaise :D
Diese habe ich mit etwas Weisswein, darin gelösten Safranfäden und Zitronenabrieb aufgeschlagen.....sensationell !!!!!

Der Fisch wurde nur leicht gesalzen und in der heissen Pfanne kurz angebraten.....dann etwas nachziehen lassen....


IMG_0452.JPG


IMG_0453.JPG


IMG_0454.JPG


IMG_0457.JPG


HAMMER !
 

Anhänge

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Safran macht die Sauce gel... :thumb2:

Das sieht sehr appetitlich aus!

Gruß

Balkonglut
 

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus!
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo Volker

sieht genial aus, kannst du dich über deine Soße etwas mehr auslassen.
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
hallo Volker

sieht genial aus, kannst du dich über deine Soße etwas mehr auslassen.
Klassische Sc Hollandaise ist Dir ein Begriff ?
Anstatt der Reduktion habe ich hier einfach einen trockenen Weisswein genommen.
Hier wurden ca. 15 Safranfäden eingeweicht, etwas Salz, Worchestershire....dann im Wasserbad oder wenn man es kann, auf der Herdplatte cremig schlagen.
Nun die flüssige Butter unterschlagen, am Ende mit frischem Zitronenabrieb finishen...... ;)
Mit Safran und Zitrone vorsichtig sein !

Edit: Hier 1 Eigelb und ca 50-60 g Butter
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke Dir Volker
wird ausprobiert.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut wieder mal sensationell aus.

Tolle Kombination!

Gruß,

Hellboy76
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Herrlich,
jetzt kommt die große Zeit der Hollandaise!
:hmmmm:
Eigentlich komisch, dass diese leckere Sauce bei uns praktisch hauptsächlich in der Spargelzeit Hochsaison hat.

Deine Variation .......
91[1].gif
.......schon geklaut
eekout.gif
.
 

Anhänge

Jomi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Dodge,
sieht sehr lecker aus und hätte mir garantiert auch geschmeckt. Eine Frage, was ist ein Wanderer? Ich kenne Waller aber Wanderer habe ich noch nie gehört. Danke.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut klasse aus. Vor allem die abgewandelte Sauce Hollandaise hätte ich gerne mal probiert :messer:
 
Oben Unten