• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlegaser mit Oberhitze

thosch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen,

Ostern steht vor der Tür und die Familie rückt 15 Mann hoch an.
Da reicht mein Grill (anderer Fred) nicht mehr aus.
Da ich noch Edelstahl da hatte, habe ich mir auf die Schnelle einen Grill gebaut.
Eigentlich ein Provisorium, aber jetzt gefällt er mir ganau so, wie er ist.

Da ich noch einen One-Q Grilleinsatz für ein späteres Projekt hier hatte, das vorhandene Rohr aber 2 cm zu klein war, habe ich erst aus L-Profilen einen Rahmen für den Grill gebaut und dann das Rohr aufgeschnitten. Leider ist es etwas zu viel "aufgegangen". Es war eine ziemliche Fummelei, das einigermaßen auf den Rahmen zu bekommen.
Nach 2 Stunden sah das dann so aus:
055.JPG


Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch gedacht, ich verkleide das komplett mit Edelstahl.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, das der Stahl nicht reicht. Also erstmal umdisponiert. Was haben wir noch da? Bauholz! Also Bauholz:

Reise_1.JPG

Und schon mal den Deckel aufgelegt:
reise_2.JPG


Als ich die Gasbuddel zur Anprobe drunterstellen wollte, musste ich den Heizstrahler abbauen - hab ich mir gedacht: Oberhitze wäre doch mal was!

burner2.JPG


Erstmal ausprobieren, Links Kohle, rechts Gas:

salzblock.jpg

ohne_Brenner.jpg

Als ich die Oberhitze zugeschaltet habe, hat sich das Thüros in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Heutehabe ich noch ein wenigHolzschutz betrieben und jetzt kann Ostern erstmal kommen.
Dann noch richten, schleifen und polieren und das war es. Insgesamt sind 2,5 Tage dafür draufgegangen, aber es hat sich gelohnt.

Grill 4mm Edelstahl, Auflage 2mm Edelstahl, Untergestell Bauholz.

grüll.jpg


So, das war es auch schon.

LG

Thorsten
 

Anhänge

  • 055.JPG
    055.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 994
  • Reise_1.JPG
    Reise_1.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 973
  • reise_2.JPG
    reise_2.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 937
  • burner2.JPG
    burner2.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • salzblock.jpg
    salzblock.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.139
  • ohne_Brenner.jpg
    ohne_Brenner.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 959
  • grüll.jpg
    grüll.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.595
Eigentlich ein Provisorium, aber jetzt gefällt er mir ganau so, wie er ist.


Hi Thorsten,

das ist doch kein Provisorium, das sieht doch perfekt aus.

Klasse Idee von dir, jetzt kann Ostern kommen. :v:
 
Super!!!


Grüße

Christian
 
Super,
und doch so einfach.
Bin auf die Erstvergrillung gespannt.
:respekt:
Grüße
Udo
 
Hallo Chris, das weiße Ding ist ein Salzblock, da habe ich dann Steaks drauf gelegt.
Du hast aber recht, es könnte sein, dass sich das zusetzt, deswegen baue ich noch Schnellverschlüsse, damit man den Brenner nur bei Bedarf drauf setzt.
Ansonsten ist das ein ganz simples Prinzip und im Notfall entweicht das Gas in die Athmosphäre.
So lange man den Grill draussen verwendet dürfte da nichts passieren.
 
Tolle Idee, gefällt mir sehr gut. :clap2::clap2:

Gruß VoMo
 
Geil - ein Kohlegrill mit integriertem Beefer!

Ich muss auch wieder mal basteln *im Schuppen nach material kram*

Gruß,
Thorsten
 
Ich finde den Grill aus Klasse! Der kommt nah an die eierlegende Wollmilchsau (eventuell noch ein Rotor? ;) ) dran.
Ich würde als Ergänzung nur vielleicht noch über Flammenschutzbleche/Flavours über den Gasbrennern nachdenken.

Super Idee von Dir und super Arbeit!!

Viele Grüße
Stefan
 
Beefer mit Unterhitze!:thumb1:
 
Diese Beefer-Bau-Fred´s nehmen langsam Überhand!!!

:pfeif:

Trotzdem ne geile Sache!!!

Andi
 
Hallo noch mal,

ich habe heute mal eine Fertig-Pizza drauf gelegt. 5 Minuten und fast so gut, wie beim Italiener.

Was sind denn Flavours?

Rotor ist in Arbeit, dann mit Hitze vom hochgeklappt Deckel .
 
Soll ich Dir was sagen? Ein Grill, der fast alles kann ist ganz nett, aber mein old rusty ist das angenehmere bbq. Bbq ist Muße, aber beim Kohlegaser wird es stressig.
 
Soll ich Dir was sagen? Ein Grill, der fast alles kann ist ganz nett, aber mein old rusty ist das angenehmere bbq. Bbq ist Muße, aber beim Kohlegaser wird es stressig.

Dann spar Dir den Stress und schmeiß ihn weg! :D
Nö, mal im Ernst.
Wieviele Leute hast Du mit der Füllung und in welcher Zeit abgefüttert?
 
15 leute. Allerdings waren old rusty und die Steckerlfischorgel auch im Einsatz. Auf dem Kohlegaser ist mir aber einiges verbrannt. Nachdem ich Aluschalen untergelegt habe, ging es dann.
 
Zurück
Oben Unten