• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe, ich bin schon ganz kirre!

joehom

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillportgemeinde,

ich benötige dringend eine Entscheidungshilfe von Euch. Das ganze fing im Januar an als ich bei Kaufland die Jamie Oliver Kugel sah und zu Göga meinte "guck mal, ganz nett, könnte vielleicht die alte 47 Weber Kugel ersetzen....! Göga meinte: Holzkohle, Du grillst doch nur noch mit dem Gasgrill. Und sie hatte damit recht. Ich war "grillfaul“ geworden. Ich mache zwar ganzjährig "Outdoor Cooking". Aber selten mit Holzkohle, öfter mal die Dutch Oven mit lecker Sachen in Betrieb, weniger dem China Smoker, aber recht viel mit dem gepimpten China Gasi. Also ab ins dieses legendäre Forum. Hier wollte ich mal schauen ob jemand Erfahrungen mit dem Jamie Oliver Grill von Kauffland gemacht hat und ja es gibt einige Meinungen darüber. Angefixt durch tolle Berichterstattungen und Grillerlebnissen interessierten mich die Meinungen über den J.Oliver Grill nicht mehr. Ich wollte wieder mehr, viel mehr. Nun interessierte mich ein Weber Genesis E 330 GBS in Kupfer. Den konnte ich mir vor Ort bei unserem Weber Premium Plus Partnern anschauen und war verliebt. Mit diesem Thema also wieder ab ins Forum und Erfahrungen über den E 330 lesen. Lange Zeit (ca. 2 Tage) blieb ich dem Genesisgedanken treu, mittlerweile ist es gedanklich ein stattlicher Summit S470 mit Zubehör geworden. Dieser wurde nach intensiver Forum Recherche für mich als das ultimative Gerät mit ein wenig Zubehör versehen. Nun liegt das Ding bei einem Internetshop meiner Wahl bei 2499,00 + Zubehör = 2.985,61. Gestern Abend habe ich mit meiner Göga darüber gesprochen. Ja, sie hat mich ein weinig geerdet, was nicht bedeutet das ich das nicht "durchziehe", aber ich habe tatsächlich eine andere Sicht darauf bekommen. In dem gleichen Internetshop bekomme ich für diesen Preis eine ganze WEBER GRILLANDSCHAFT diese würde aus folgenden Komponenten bestehen
alles Weber Geräte:
Smoker 47 cm
inkl. Abdeckhaube
Holzkohlegrill 57 cm
Weber Performer Deluxe GBS, Abdeckhaube, Holzkohlekörbe
Gasgrill
Genesis E-330 Copper ,Drehspieß Grillplatte, Sießset,Gemüsekorb, Abdeckhaube Grillbürste, Gasflaschenhaube, Sear Grate Thermometer, Maverick, Dutch Oven- und Wokeinsatz
Gesamt 2.966,41

Was würdet Ihr machen, den Summit kaufen oder Smoker, Holzkohlegrill und Gasgrill?

Mit den besten Grüßen und danke im Voraus

Jörg
 
Wow...und was gibt's bei Euch zu Weihnachten :o
Ich würde mir nicht gleich das ganze Sortiment von Weber zulegen. Lieber entsprechend der Bedürfnisse einen weiteren Grill oder Zubehör nachkaufen. Dann habt Ihr wirklich, was Ihr braucht und könnt Ihr Euch auch mehrmals freuen :sun:

Letztendlich müsst Ihr aber selbst wissen, was Ihr gerne anschaffen würdet - da kann Euch keiner wirklich helfen, da jeder auch andere Vorlieben hat.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung/Anschaffung!

Gruß
Oliver
 
Hallo donprado,

schade, ich weiß das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber vielleicht gibt es ja Meinungen die mir meine Entscheidung vereinfachen, (das ist mein Hoffnung:rolleyes:). Die Summe ist an eine Einmalausgabe (kaufe über Firma ein) gebunden, kann die leider nicht stückeln. Um genau zu sein ist das Budget 2.500,00 netto, leider auf einmal zu verbrauchen!

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Stef2015,

danke für das Angebot, aber Deutschland Garantie ist mir schon wichtig.

Beste Grüße
Jörg
 
Die Summe ist an eine Einmalausgabe (kaufe über Firma ein) gebunden, kann die leider nicht stückeln.
Verstehe...in dem Fall würde ich zum Summit tendieren - da machst Du sicher keinen Fehler. Besser ein Top-Gerät, als mehrere kleinere, bei denen dann doch hauptsächlich eines wirklich genutzt wird.
Viele Grüße
Oliver

Edit: egal welche Entscheidung Du triffst - ist auf jeden Fall ein anständiger Ersatz für die 47er Kugel :prost:
 
Hallo, na da hast Dir was vorgenommen. Da wäre jeder Kirre:-). Ich träume auch von einem Summit 470.... Aber ich hadere mit mir selber, ich sehe einfach den Mehrwert nicht gegenüber einem Genesis. Der Backburner ist das einzige was am Genesis fehlt. Ich habe mir beide mal angeguckt, ob jetzt der Rost so extrem Massiv sein muss bezweifel ich. Erfahrung hab ich natürlich keine, aber der Genesis ist schon hochwertig Find ich, der Summit noch etwas mehr, aber ob mir das 1500,- mehr wert wären? Schwere Entscheidung. Ich glaube an deiner Stelle würde ich mich wegen der Vernunft mehr mit der 2en Variante beschäftigen wenn genug Platz vorhanden wäre. Viel Erfolg
 
Ehrlich gesagt würd eich an Deiner Stelle "nur" den Genesis nehmen ... oder glaubst Du dass Du in 1-2 Jahren noch viel mit den Kohlegrills, bzw. dem Smoker machst?
 
Genesis und WSM.
 
Hallo Huharald,

klingt vernünftig, jedoch habe ich nur eben die Summe und auf einmal zur Verfügung, ist eine Prämie meiner Firma!
 
Hallo joehom,

Wenn ich das Geld zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mir im Januar den Summit 470 gekauft. So ist es der Genesis in schwarz geworden, mit dem ich jetzt schon viele schöne Sachen zubereitet habe. Die Punkte für den Summit waren für mich folgende:
-Backburner
-Spießaufnahme versenkbar im Seitenteil (dementsprechend Spieß dabei)
-zusätzlicher Brenner
-Searstation mittig
-nochmals einen zusätzlichen Brenner, da ich die Erweiterungen von "smirre" gekauft hätte
-Rollhaube (dadurch weniger Höhe beim geöffneten Deckel)
-zudem hätte ich gerne ein Edelstahlrost gehabt und hierbei gefallen mir die 9mm vom Summit einfach besser.

Es waren schon ein paar Punkte für den Summit, aber er war halt nicht in meiner Reichweite. Ich persönlich würde mir nicht den ganzen Weber-Park hinstellen, sondern wirklich mit der Prämie mir den Summit holen. Aber das ist halt eine persönliche Meinung und Entscheidung.

Viel Spaß noch bei deinem "kirre" werden und ich hoffe bald Bilder von deinem neuen Sportgerät(en) hier im Forum zu sehen.

Daniel
 
Welches Zubehör hast du denn beim Summit zum Preis von knapp 3k € gewählt?
 
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich einmal ernsthaft mit etwas geliebäugelt habe, dann ist jede Alternative darunter ein fauler Zauber der nicht lange anhält.
Dabei spielt es keine Rolle wie gut die Alternative ist, ich wollte ursprünglich das andere. :-)
 
Hallo Daniel,

Danke für Deine Meinung. Das ist zu über 50% auch meine Meinung. Ich bin jetzt schon froh mein Thema hier platziert zu haben.

BG
Jörg
 
Hallo Smokey Coast,
genau damit hast Du recht. Diese Argument nehme ich auf jeden Fall mit auf die " Zielgerade der Entscheidung" Mir geht es, genauer drüber nach gedacht, auch immer so..
BG
Jörg
 
Hallo Smirre,

Seat Grate GBS System
Dutch Oven Einsatz GBS System
Plancha aus Guss
Spießset mit 8 Spießen
Abdeckhaube
Grillbürste lang
Aluschalen XL
Gemüsekorb

BG
Jörg
 
Hallo Fleischlein,
Göga meint ...das hab ich auch gesagt.. ich glaub es langsam aber auch...

BG
Jörg
 
Gas is geil. Würde ich nie wieder hergeben.

Aber deswegen smoke ich trotzdem.
Low Slow mach ich lieber mit Kohle.


Wegen Summit:
Der is absolut der Hammer. Aber wenn dann den 670er.
Beim 470er wäre mir der Aufpreis zum Genesis nicht wert. Grillfläche ist nur durch noch mehr Grillfläche zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten