• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Problem beim Einbrennen von Grillplatte (Guss)

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine neuen Roste aus Gusseisen und eine Grillplatte aus Gusseisen bekommen und heute alles eingebrannt. Die Roste sehen perfekt aus, schöne Patina, gleichmäßig und rundherum.

Bei der Platte gibt es leider ein paar Probleme. Ich habe sie eingeölt (Rapsöl) und ordentlich befeuert. Es bildet sich aber nicht die gewünschte Schutzschicht, sondern ne Menge "schwarzer Krümel" oder wie auch immer man das am besten ausdrückt. Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, was ich meine. Woran liegt das und was mache ich jetzt am besten und was ist das Problem, zu viel Öl?


bild2.jpg bild1.jpg

Alles wieder abbürsten und von vorne?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 2.591
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 2.142
Du hattest zuviel Hitze unter der Griddleplatte und hast somit alles wieder abgebrannt.
Am besten die Platte kräftig abbürsten dass keine Rückstände mehr sind und nochmal einbrennen bei ca. 200-220 Grad. Nehm aber nicht das Deckelthermometer ;)
 
Vielen Dank Tina! Das werde ich mal testen, sobald das Wetter mitspielt :thumb2:
 
Danke für diesen Hinweis, das werde ich wohl auch mal machen müssen.
 
...sondern ne Menge "schwarzer Krümel"...
Das ist verbranntes Öl!
Wie Tina schon schreibt, zuviel Hitze!

Also, alles sauber machen (Drahtbürste o.Ä.), dann dünn einölen, überschüssiges Öl abwischen und bei max.220°C neu ein brennen (geht auch perfekt im Backofen).
 
Was ich nicht verstehe: Bei Plancha Grillen spricht man von Hochtemperaturgrillen, also bis 350 Grad (steht überall im www).
Dann kann man sich den ganzen Patina kram sparen, denn die wir bei solchen Temperaturen ja mit verbrannt.
Da hilft es doch nicht dass man beim einbrennen nur 220 Grad hat, wenn es wenige später beim Einsatz bis zu 350 Grad werden.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Soweit ich weiß, geht es beim Plancha-Grillen mit den hohen Temperaturen ja auch um Edalstahlplatten und nicht um Platten aus Gusseisen ...
 
Die Planchas sind üblicherweise emailliert - also muss man gar nicht einbrennen ....
Auf die Säuberung mit Spüli sollte man aber trotzdem verzichten, ebenso kann regelmässiges einölen nicht schaden - das Emaille bekommt durch die Temperaturwechsel irgendwann feine Risse.
 
Ich werfe vielleicht auch mal das Rapsöl nochmal in den Ring. Es gibt ja kaltgepresstes und raffineriertes Öl. Jenachdem sit auch der Rauchpunkt. Kann ja sein das Du kaltgepreßtes verwendet hast und das Öl bei 140 Grad schon in Rauch aufgegangen sit. danach verabschedet es sich dann zu Asche. Glaub ich jedenfalls so verstanden zu haben, als ich mich in die Thematik eingelesen habe.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das selbe Problem. Bin nicht sicher ob es tatsächlich "verbranntes" Öl ist,
oder ob mit der Qualität der Platte etwas nicht stimmt.
Grill und Platte sind von Burnhard, habe Sesamöl benutzt und bei ca. 300°C eingebrannt.
Irgendwie sieht das so aus als ob sich der Belag der Platte löst.
Kann es an zu viel Öl liegen ?

Gussplatte1.jpg


Gussplatte2.jpg


Gussplatte5.jpg


Gussplatte3.jpg
 
Schwer zusehen auf dem Bild.
Sieht nach zu viel Öl aus. Könnte aber auch von der Platte kommen. Richtig sauber machen und mit sehr wenig Öl, nochmal einbrennen.
 
Hallo,
wie oben schon mal jemand geschrieben hat... Wenn die Platte emailliert ist (was auf die meisten zutreffen sollte), muss man da gar nix einbrennen... Einfach grillen... Alles andere kommt dann von alleine.
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten