• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lavastein(e) oder Schamotteplatte

Rostocker_Jung

Fleischesser
Nach so ein paar Stunden hier im Forum lese ich doch ab und zu mal das man die Temperatur in den Chinabüchsen am besten mit Lavasteinen oder Schamotteplatten konstant halten kann.
Auch von einer Schale mit Wasser im GR ist die Rede.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Wenn du dir die Chinabüchse nicht versauen möchtest, dann würde ich von Lavasteinen Abstand nehmen.
Stelle dir mal vor wie die auf Dauer versiffen ...

So eine Chinabüchse ist halt wie V8 ... der säuft etwas mehr aufgrund des nicht vorhandenen Materials.
Ich habe meine Anfänge auch auf einem Chari gemacht, aber den habe ich vor ein paar Jahren entsorgt :sun:
:prost:
 
Wenn dann Schamotte. Die Platten sind glatter und lassen sich auch mal eben mit
der Grillbuerste abschrubben, im Gegensatz zu Lavasteinen die eine sehr grobe Struktur haben.
Grob gerechnet sind Schamotte Platten auch billiger als Lavasteine.
 
Ok, dann lasse ich das mit den Steinen wohl eher ;-) Und was ist dran das man die Temperatur mit einer Schale Wasser konstant halten kann?
 
Sehr viel. Belies dich und probier es aus....
 
In den Eigenbauten einfach mal die letzten Eigenbauthreads durchlesen wie z.B. der von @DerHoss ,@Andi002 ,@sahne ,@Bauhofgriller , @Jonas M. und so weiter,denke da kannst genug Infos zusammentragen.

Andi

Ganz genau.
Die paar Fred 's schaffst du zu lesen. Und dann hast du ein paar wichtige Infos dazu. Ausprobieren musst du trotzdem immer noch.
Aber anhand der Profis hier und deren Rat kann man sich da auf die Infos verlassen...
Grüße,
Lutz
 
Danke!

Andi
 
Zurück
Oben Unten