1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Lavastein(e) oder Schamotteplatte

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Rostocker_Jung, 1. Mai 2015.

1. Rostocker_Jung

Rostocker_Jung Fleischesser

Nach so ein paar Stunden hier im Forum lese ich doch ab und zu mal das man die Temperatur in den Chinabüchsen am besten mit Lavasteinen oder Schamotteplatten konstant halten kann.
    Auch von einer Schale mit Wasser im GR ist die Rede.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

2. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Wenn du dir die Chinabüchse nicht versauen möchtest, dann würde ich von Lavasteinen Abstand nehmen.
    Stelle dir mal vor wie die auf Dauer versiffen ...

So eine Chinabüchse ist halt wie V8 ... der säuft etwas mehr aufgrund des nicht vorhandenen Materials.
    Ich habe meine Anfänge auch auf einem Chari gemacht, aber den habe ich vor ein paar Jahren entsorgt :sun:
    :prost:

3. Schnitzelkauer

Schnitzelkauer Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Wenn dann Schamotte. Die Platten sind glatter und lassen sich auch mal eben mit
    der Grillbuerste abschrubben, im Gegensatz zu Lavasteinen die eine sehr grobe Struktur haben.
    Grob gerechnet sind Schamotte Platten auch billiger als Lavasteine.

4. OP
    Rostocker_Jung

Ok, dann lasse ich das mit den Steinen wohl eher ;-) Und was ist dran das man die Temperatur mit einer Schale Wasser konstant halten kann?

5. LGresch

LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Sehr viel. Belies dich und probier es aus....

6. OP
    Rostocker_Jung

Ich ging davon aus das einfach mal fragen einfacher ist als zig Stunden mit Forenposts zu verbringen eventuell einfacher ist ;-)

7. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

8. LGresch

LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Ganz genau.
    Die paar Fred 's schaffst du zu lesen. Und dann hast du ein paar wichtige Infos dazu. Ausprobieren musst du trotzdem immer noch.
    Aber anhand der Profis hier und deren Rat kann man sich da auf die Infos verlassen...
    Grüße,
    Lutz

9. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Danke!

Andi

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden