• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was bitte ist Phytin und....

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
ist das schädlich und was hat das mit dem Roggensauer zu tun...?
Mineralstoffbindender Phytinsäure kann bei Vollkorn durch langes Einweichen und auch durch die Teigzubereitung entgegengewirkt werden...
Was ist das denn jetzt wieder? Sind Vollkornbrote nicht wirklich gesund, häääh??
Eure Meinung, habt ihr euch damit schon mal beschäftigt, ich tippe wohl eher nein !
 
Hallo Reinhard
Ausgerechnet diese Tage habe ich mich auch mit Phytin beschäftigt. Mir war das auch neu und es interessierte mich. Wie ich die ganze Thematik verstanden habe: (kurze Zusammenfassung) Die Phytinsäure dient bei Getreide als Speicherbaustein für die Mineralstoffe und das Phosphat. Da es Komplexbildend ist (also einfach ausgedrückt, Phytin bindet die Mineralstoffe an sich, damit sie das machen, wofür sie bestimmt sind, nämlich für das Wachstum der Pflanze da zu sein). Somit kann der menschliche Verdaungsprozess nicht an diese Mineralien gelangen. Da durch längeres Quellen der Körner das Phytin abgebaut wird und somit die Mineralstoffe frei werden, ist ein richtig hergestelltes Sauerteigvollkornbrot (und das ist meine Schlussfolgerung!!) gesund. Aber eben: Der Mensch ernährt sich nicht nur vom Brot allein - und das macht es doch aus:-)
:hmmmm::angler:
 
Hallo Dany @Glünggi
Vielleicht noch eine Ergänzung/andere Darstellung dazu:
die Phythinsäure ist nur in den Schalenanteilen beim Vollkornmehl.
D.h. bei ausgemahlenen Mehlen ist sie nicht vorhanden.
Sie ist ein Calzium-Phosphaträuber: sie geht an die Knochen.
Durch eine Keimung oder durch die Enzyme des Sauerteigs wird sie abgebaut und ist dann für den Körper nicht mehr schädlich.

Gruß
Johannes
 
Super Johannes @Bernias
Danke viel mal für die Ergänzung / andere Darstellung. Hoffentlich kommt noch mehr zusammen:-)
 
Genau so sehe ich das auch. Und Falls noch Körner rund um das Brot gemacht werden, absolut kein Problem
 
tja .. diese probleme hat man bei den frisch aufgebackenen brötchen im supermarkt nicht :ballballa:


trotzdem danke für die aufklärung
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten