• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Edelstahl Smoker der 1.

Mike87

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So nach langem bilder schauen, wage ich mich nun auch mal an den bau eines 20" Smokers.

Zu meiner Person, bin 27 Jahre alt und Industriemechaniker.
Komme aus dem schönen Seligenstadt im Rhein-Main Gebiet.

Auf der Arbeit habe ich mir heute 2 V4A 20" ( 508mm ) Rohre in den Längen 1200mm und 600mm besorgt und ein paar 4mm Restbleche besorgt.

Um ehrlich zu sein hab ich keinen genauen Plan und alles entsteht in meinem Kopf oder aus Bildern.

Aber ich bin absolut offen für Tipps und Hilfen.

Hier noch ein Bild zur Eröffnung.

Viele Grüße aus Südhessen
Mike

20150507_200431.jpg
 

Anhänge

  • 20150507_200431.jpg
    20150507_200431.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 565
Viel viel lesen
Mit den Augen bei den anderen "klauen"
Ich habe vor Baubeginn zu wenig gelesen, daher weiß ich wovon ich rede

Gruß Henning
 
Was genau meinst Gonzo72?
Was ich mir bisher grob gemerkt habe ist:
- SFB 1/3 zum Garraum
- Tropfkanten
- "Blech" mit den verschieden großen Löchern (sorry kenne noch nicht alle begriffe *schäm*)
- leichtes gefälle an der SFB
- Abzugsrohr 2 finger breit nach oben versetzt zur SFB
 
Was genau meinst Gonzo72?
Was ich mir bisher grob gemerkt habe ist:
- SFB 1/3 zum Garraum
- Tropfkanten
- "Blech" mit den verschieden großen Löchern (sorry kenne noch nicht alle begriffe *schäm*)
- leichtes gefälle an der SFB
- Abzugsrohr 2 finger breit nach oben versetzt zur SFB


Morgähn!

Er meint hier sich erstmal durch einige Baufreds durchzukämpfen. Nach vielen Ping! Sieh An! und A-Ha! Effekten ist alles viel klarer. Die paar Fragen, die dann übrig bleiben sind schnell beantwortet.

Zu Deinen Fakten:

- SFB 1/3 zum Garraum (Der Höhe, Richtig)
- Tropfkanten, (Jupp)
- "Blech" mit den verschieden großen Löchern (sorry kenne noch nicht alle begriffe *schäm*); (Hitzeleitblech (HLB) oder als Anglizismus: Convection Plate)
- leichtes gefälle an der SFB (Nein leichtes Gefälle in der Pit von der SFB weg; ist aber eigentlich Quatsch. Bau den Smoker gerade und rechtwinklig und schweiße einen Steg in den Garraum, der verhindert das Fett in die SFB laufen kann. Ideal: den Smoker so hinstellen, dass per Wasserwaage eine minimale Neigung nach vorn zu messen ist.)
- Abzugsrohr 2 finger breit nach oben versetzt zur SFB. (öhhh , ach so .. Ja)


Grüße

Christian
 
Da war einer schneller
Das war der bereich damit der Smoker gut funktioniert, dem ist nicht hinzu zu fügen!

Ich dachte aber Hauptsächlich an Detail Lösungen wie Griffe, Gegengewicht, Regelklappen, Deckelsteifen...

Als ich soweit fertig war habe ich dann beim stöbern schönere Lösungen gefunden...
nicht hetzen, lieber mehr lesen und planen

Gruß Henning
 
Vielen Lieben Dank euch 2!

Werde es mir zu Herzen nehmen und beachten.
Griffe hab ich geplant die Edelstahl Spiralfedern zu nehmen.
Was momentan ehermein problem ist, die Beschaffung der Bleche. 1-2mm sind kein problem allerdings komme ich nicht mehr an 4-5mm blech. Hat da jemand eine Idee oder hat zufällig bleche?
 
Vielen Lieben Dank euch 2!

Werde es mir zu Herzen nehmen und beachten.
Griffe hab ich geplant die Edelstahl Spiralfedern zu nehmen.
Was momentan ehermein problem ist, die Beschaffung der Bleche. 1-2mm sind kein problem allerdings komme ich nicht mehr an 4-5mm blech. Hat da jemand eine Idee oder hat zufällig bleche?


Hallo,

es wird doch irgendwo einen Stahlhandel geben, der auch Restestücke verkauft. Einen Schrotty oder einen metallverarbeitenden Betrieb mit Schrottcontainer. Ah! Du hast ja edlen Stahl; das wird dann (leider) schwieriger.

Grüße

Christian
 
Hallo und Willkommen . Das wird schon ....
 
Hallo,

es wird doch irgendwo einen Stahlhandel geben, der auch Restestücke verkauft. Einen Schrotty oder einen metallverarbeitenden Betrieb mit Schrottcontainer. Ah! Du hast ja edlen Stahl; das wird dann (leider) schwieriger.

Grüße

Christian


Genau das ist es ja ;-)
Stahlbleche finde ich wesentlich leichter als Edelstahl. Werd wohl trotzdem mal hier in der umgebung mich umschauen. Dachte nur, vielleicht kennt jmd eine günstige Bezugsquelle.

Heute nach der Arbeit gehts erstmal an den bau eines provisorischen Grundgestells aus holz und an das ausschneiden der Deckel aus den Blechen die ich schon habe.
 
So heute nach der Arbeit mal angefangen mit dem Holzständer und den ersten 2 500er kreisen.
Da meine restbleche leider zu klein waren musste ich stückeln, stellt aber kein problem dar. Wird verschweisst und plan geschliffen.

20150508_183602.jpg


20150508_183557.jpg
 

Anhänge

  • 20150508_183602.jpg
    20150508_183602.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 432
  • 20150508_183557.jpg
    20150508_183557.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 420
Hi Mike, Servus und Gruß aus der Nachbarschaft ;-) ich komme aus Alzenau.
Wenn de Fragen oder Hilfe brauchst, melde dich grad, hab meinen vor kurzem "fertig" gestellt.
Fertig gestellt in "" weil immer noch was zu ändern oder zu verbessern sein wird. ;-)
Hier mal zwei Bild von meinem Smoker, ist da aber noch nicht ganz fertig, fehlen noch die Eichenbretter.
Gruß

image.jpg


IMAG0329_1.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMAG0329_1.jpg
    IMAG0329_1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 381
Genau das ist es ja ;-)
Stahlbleche finde ich wesentlich leichter als Edelstahl. Werd wohl trotzdem mal hier in der umgebung mich umschauen. Dachte nur, vielleicht kennt jmd eine günstige Bezugsquelle.

Heute nach der Arbeit gehts erstmal an den bau eines provisorischen Grundgestells aus holz und an das ausschneiden der Deckel aus den Blechen die ich schon habe.


Wieviel V2A und was genau brauchst de den??
:D
 
Zurück
Oben Unten