• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgedopft] Kirsch-Mohn-Käsekuchen....

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas von meiner To-Do-Liste abgearbeitet, dieses mal ist es der feine Kirsch-Mohn-Käsekuchen nach der Vorlage von @MecHanisch
Das Rezept muss ich in diesem Fall nicht noch einmal aufschreiben, das kann man hier nachlesen.
Los geht's, Kirschen abtropfen lassen...
IMG_0007.JPG


...die Käsefüllung zusammenrühren....
IMG_0004.JPG

...Eischnee....
IMG_0013.JPG


...und dann, für mich, eine Premiere: Kuchen im DO ohne Backpapier, ich habe den DO nur mit Butter und Grieß ausgerieben...
IMG_0014.JPG

...dann den Teig ausrollen und den Dopf damit auskleiden...
IMG_0016.JPG

...die Mohn-Masse und die Kirschen drauf...
IMG_0018.JPG

.....und zu guter Letzt die Käse-Masse einfüllen....
IMG_0020.JPG

...und ab ins "Feuer" Setup 5/15...
IMG_0022.JPG

...nach einer Stunde und 10 min....
IMG_0024.JPG


IMG_0030.JPG


IMG_0032.JPG

....jetzt habe ich den Kuchen ca. 2 Stunden im DO auskühlen lassen und dann "gestürzt"...
IMG_0057.JPG

...der Kuchen ließ sich wunderbar aus dem Dopf befördern, die Sache mit Butter und Grieß ist echt genial :thumb2:
IMG_0061.JPG


IMG_0062.JPG


Und da ich heute mit meinem Junior ins Kino wollte, ist das alles gestern schon passiert!
Heute haben wir den Kuchen dann endlich Angeschnitten (und gegessen)...
IMG_0003.JPG


IMG_0004 (2).JPG


IMG_0005.JPG

IMG_0009.JPG


Der Kuchen war sehr lecker, beim nächsten mal werde ich etwas mehr Mohn und ein paar Kirschen mehr nehmen!
Nochmal herzlichen Dank an Andy fürs anfixen :thumb1:
...baut den Kuchen unbedingt mal nach, der ist echt genial....

Schönen Sonntag noch :sun:
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 2.660
  • IMG_0004 (2).JPG
    IMG_0004 (2).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.606
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 2.720
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 2.612
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 2.825
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 2.784
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    189 KB · Aufrufe: 2.711
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 2.802
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 2.752
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 2.732
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 2.599
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 2.568
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 2.582
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    132 KB · Aufrufe: 2.584
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 2.559
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 2.599
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 2.631
Hallo Tom,
Da ist dir der Nachbau noch besser gelungen als mein Original! Ich könnte auf der Stelle gleich ein Stück essen, sehr schön!
 
Bombe!
Ist noch was da? Also ich nehm' ein Stück, oder zwei... :-)
 
Sag mal Tom, wirst Du jetzt zum Konditor?
Schaut sauber aus :thumb2:
Du hast mir Mut gemacht, mich jetzt auch mal ohne Backpapier an eine Süßspeise ran zu wagen :)
 
Also ich nehm' ein Stück, oder zwei... :-)
Gerne auch zwei Stück.
....noch ist was da, aber ein Stück vom dem Kuchen ist völlig ausreichend, der ist ziemlich "mächtig" :o

Du hast mir Mut gemacht, mich jetzt auch mal ohne Backpapier an eine Süßspeise ran zu wagen :)
...probiers mal aus, mit dem Grieß und der Butter geht das wunderbar, der Kuchen ist nicht angebrannt und lässt sich super aus dem Dopf "stürzen" :thumb2:
 
Der schaut so verdammt gut aus, dass ich allein vom Anschauen 3 Kilo mehr hab ....
....das macht doch nichts, die hast du doch ganz schnell wieder "runter".....heißt ja nicht umsonst Grill-SPORT-Verein :hammer:
 
Du hast einen Teil deiner To-DO LIste abgearbeitet und ich habe meine Liste um den Kirsch-Mohnkuchen erweitert!!
Sieht sehr, sehr gut aus!!

LG
 
@GanzJahresSmoke´nGrill vielen Dank...und viel Spaß beim Nachdopfen! Ich habe den Kuchen nochmal gemacht, dabei aber nicht mit Magerquark (wie im Rezept beschrieben) sondern mit "normalem" Quark gearbeitet. Diese Variante hat mir noch besser geschmeckt, der Kuchen war nicht so "trocken"!
 
So gegen 15 Uhr bin ich beim Zahnarzt fertig und wenn er betäubt hat dürfe das auch weg sein.
Dann hätte ich gerne ein Stück mit einer Tasse Kaffee.
Sieht der gut aus! Das habe ich gleich gebookmarkt.
 
Sieht sehr gut aus. Wusste garnicht das Kuchen in einem dopf so gut funktioniert . Mein erster Gedanke war wie Kriege ich den da nur raus, aber die Frage hat sich nun auch beantwortet ! Echt viele hilfreiche Tipps und Anregungen hier im Forum !

Danke an alle ! :)
Und lässt es euch munden .
 
Zurück
Oben Unten