1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured [Nachgedopft] Kirsch-Mohn-Käsekuchen....

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Oktul, 22. Februar 2015.

  1. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder etwas von meiner To-Do-Liste abgearbeitet, dieses mal ist es der feine Kirsch-Mohn-Käsekuchen nach der Vorlage von @MecHanisch
    Das Rezept muss ich in diesem Fall nicht noch einmal aufschreiben, das kann man hier nachlesen.
    Los geht's, Kirschen abtropfen lassen...
    IMG_0007.JPG



    ...die Käsefüllung zusammenrühren....
    IMG_0004.JPG


    ...Eischnee.... IMG_0013.JPG



    ...und dann, für mich, eine Premiere: Kuchen im DO ohne Backpapier, ich habe den DO nur mit Butter und Grieß ausgerieben...
    IMG_0014.JPG


    ...dann den Teig ausrollen und den DOpf damit auskleiden...
    IMG_0016.JPG


    ...die Mohn-Masse und die Kirschen drauf...
    IMG_0018.JPG


    .....und zu guter Letzt die Käse-Masse einfüllen.... IMG_0020.JPG


    ...und ab ins "Feuer" Setup 5/15...
    IMG_0022.JPG


    ...nach einer Stunde und 10 min....
    IMG_0024.JPG



    IMG_0030.JPG



    IMG_0032.JPG


    ....jetzt habe ich den Kuchen ca. 2 Stunden im DO auskühlen lassen und dann "gestürzt"...
    IMG_0057.JPG


    ...der Kuchen ließ sich wunderbar aus dem DOpf befördern, die Sache mit Butter und Grieß ist echt genial :thumb2:
    IMG_0061.JPG



    IMG_0062.JPG



    Und da ich heute mit meinem Junior ins Kino wollte, ist das alles gestern schon passiert!
    Heute haben wir den Kuchen dann endlich Angeschnitten (und gegessen)...
    IMG_0003.JPG



    IMG_0004 (2).JPG



    IMG_0005.JPG


    IMG_0009.JPG



    Der Kuchen war sehr lecker, beim nächsten mal werde ich etwas mehr Mohn und ein paar Kirschen mehr nehmen!
    Nochmal herzlichen Dank an Andy fürs anfixen :thumb1:
    ...baut den Kuchen unbedingt mal nach, der ist echt genial....

    Schönen Sonntag noch :sun:
     
    DerHoss, Farni, MuhKuhMuh und 16 anderen gefällt das.
  2. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Tom,
    Da ist dir der Nachbau noch besser gelungen als mein Original! Ich könnte auf der Stelle gleich ein Stück essen, sehr schön!
     
    Oktul gefällt das.
  3. Mesadi

    Mesadi . 5+ Jahre im GSV

    Bombe!
    Ist noch was da? Also ich nehm' ein Stück, oder zwei... :-)
     
    Oktul gefällt das.
  4. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sag mal Tom, wirst Du jetzt zum Konditor?
    Schaut sauber aus :thumb2:
    Du hast mir Mut gemacht, mich jetzt auch mal ohne Backpapier an eine Süßspeise ran zu wagen :)
     
    Oktul gefällt das.
  5. Hoizkoin

    Hoizkoin Zwergbierfassllieferant 5+ Jahre im GSV

    Der wär jetzt recht als Dessert. Gerne auch zwei Stück.
     
    Oktul gefällt das.
  6. OP
    Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    ....noch ist was da, aber ein Stück vom dem Kuchen ist völlig ausreichend, der ist ziemlich "mächtig" :o

    ...probiers mal aus, mit dem Grieß und der Butter geht das wunderbar, der Kuchen ist nicht angebrannt und lässt sich super aus dem DOpf "stürzen" :thumb2:
     
    Mesadi gefällt das.
  7. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Einfach weniger Unterhitze, und dann bist du auf der sicheren Seite
     
    Oktul und Einweggriller gefällt das.
  8. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Tom mein Zuckerbäcker :D

    Das ist genau meine Kragenweite. DIESER Kuchen sieht super aus!!
     
    Oktul gefällt das.
  9. Gast-RIccYq

    Gast-RIccYq Guest

    Der schaut so verdammt gut aus, dass ich allein vom Anschauen 3 Kilo mehr hab ....
     
    Oktul gefällt das.
  10. OP
    Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    ....das macht doch nichts, die hast du doch ganz schnell wieder "runter".....heißt ja nicht umsonst Grill-SPORT-Verein :hammer:
     
  11. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hi Tom,

    dein Kirsch-Mohn-Käsekuchen ist absolut perfekt geworden , zum Frühstück könnte ich jetzt ganz gut ein Stück davon vertragen...

    Gruß, Diddi
     
    Oktul gefällt das.
  12. GanzJahresSmoke´nGrill

    GanzJahresSmoke´nGrill Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Du hast einen Teil deiner To-DO LIste abgearbeitet und ich habe meine Liste um den Kirsch-Mohnkuchen erweitert!!
    Sieht sehr, sehr gut aus!!

    LG
     
    Oktul gefällt das.
  13. OP
    Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    @GanzJahresSmoke´nGrill vielen Dank...und viel Spaß beim Nachdopfen! Ich habe den Kuchen nochmal gemacht, dabei aber nicht mit Magerquark (wie im Rezept beschrieben) sondern mit "normalem" Quark gearbeitet. Diese Variante hat mir noch besser geschmeckt, der Kuchen war nicht so "trocken"!
     
  14. MecHanisch

    MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das geht auch mit Mascarpone, dann wirds richtig schmotzig :DS:
    Ein Hoch auf die Kalorien :-D
     
    Oktul und GanzJahresSmoke´nGrill gefällt das.
  15. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    So gegen 15 Uhr bin ich beim Zahnarzt fertig und wenn er betäubt hat dürfe das auch weg sein.
    Dann hätte ich gerne ein Stück mit einer Tasse Kaffee.
    Sieht der gut aus! Das habe ich gleich gebookmarkt.
     
    Oktul gefällt das.
  16. morgenröte

    morgenröte Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Und wo ist die sahne dazu? Der Kuchen sieht aus wie gemalt. Prima.
    Gruss Andrea
     
    Oktul gefällt das.
  17. OP
    Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    ...dann sollte man den Kuchen aber direkt auf dem Heimtrainer verzehren :o

    Hallo Andrea, ich glaube so ein Tupfen Sahne währe fast zu viel des guten gewesen, der Kuchen ist so schon mächtig genug.
     
    MecHanisch gefällt das.
  18. Snobii90

    Snobii90 Veganer

    Sieht sehr gut aus. Wusste garnicht das Kuchen in einem DOpf so gut funktioniert . Mein erster Gedanke war wie Kriege ich den da nur raus, aber die Frage hat sich nun auch beantwortet ! Echt viele hilfreiche Tipps und Anregungen hier im Forum !

    Danke an alle ! :)
    Und lässt es euch munden .
     
  19. ShadowSAW

    ShadowSAW Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    ähm Rezept bitte :D
     
  20. OP
    Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    @ShadowSAW ....das Rezept hat @MecHanisch hier sehr schön bebildert und beschrieben, bitte da nachlesen, ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!
     
    MecHanisch gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden