• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neue Griddleplatte - ist das normal?

Rindergärtner

Militanter Veganer
Grillplatte.jpg
Hallo zusammen,

ich bin jetzt kein Profi oder sonstwie Kenner von Grill- und Küchengeräten, also nicht auslachen... ;)
Ich habe mir eine Edelstahl Griddleplatte zugelegt, bei der mir bei der Inbetriebnahme einige Dinge aufgefallen sind:

- Die Platte war werksseitig mit einer klebrigen, durchsichtigen Masse überzogen, die schwer bis gar nicht zu entfernen war. Weiß jemand, was das war, bzw. wozu?
- Nach dem ersten Aufheizen hat sich eine starke, dunkelbraune Verfärbung ergeben. (s. Bild im Anhang). Meine Fragen dazu: Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht? Bekomme ich das wieder weg? Oder kann/soll ich die Platte so benutzen? Hat das was mit dieser Klebemasse zu tun, von der ich hoffte, dass sie sich nach Erhitzung leichter entfernen lässt (was auch der Fall war)?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!

VG
Der Rindergärtner
 

Anhänge

  • Grillplatte.jpg
    Grillplatte.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 5.073
Die Platte war werksseitig mit einer klebrigen, durchsichtigen Masse überzogen, die schwer bis gar nicht zu entfernen war. Weiß jemand, was das war, bzw. wozu?

Da würde ich auf einen Schutzüberzug tippen (Rost, Kratzer, etc.). Bevor du das erste Mal Lebensmittel drauflegst, würde ich diese Masse vollständig entfernen.

Nach dem ersten Aufheizen hat sich eine starke, dunkelbraune Verfärbung ergeben.

Edelstahl verfärbt sich ab einer gewissen Temperatur. Das kannst du nicht verhindern und lässt sich auch nicht mehr entfernen.
Aus dem Foto kann ich allerdings schwer erkennen, ob die Verfärbung nicht bloss ver-/angebrannter Schutzüberzug ist. Der lässt sich ev. entfernen.