• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onglet und Bavette

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich war diese Woche in Luxembourg einkaufen. Dabei ist mir unter anderem Onglet und Bavette d´aloyau in den Einkaufswagen gehüpft. Beides hatte ich noch nicht auf dem Grill und so musste das mal gleich nachgeholt werden :)
Auch wollte ich mal die neue Pfeffermischung "Overkill Pepperblend" von @Spiccy testen.

Links 4 Stücke Bavette und rechts 2 Stücke Onglet. Man erkennt schon die langen Fleischfasern bei beiden Sorten.

1-1.JPG


1-2.JPG


Erst mal das Bavette angegrillt. Da es sich bei dem Bavette aloyau um ein Teiltück des Flanksteaks handelt, weiß ich schon, dass es eine höhere Kerntemperatur verträgt. Die Stücke sind ungefähr 110-150 gr. schwer gewesen.

1-3.JPG


Danach wurden die beiden Onglet angegrillt. Pro Stück ca. 200 gr.

1-4.JPG


1-5.JPG


Alles zusammen noch ca. 5 Minuten ziehen lassen

1-6.JPG


Zusammen mit einem Salat und der Pfeffermischung auf dem Teller. Im Vordergrund das Bavette und rechts das Onglet.

1-7.JPG


Das Bavette. Sieht aus wie Flanksteak, schmeckt wie Flanksteak :)
Also toller, kräftiger Rindfleischgeschmack, wie man es von Rumpsteak oder Ribeye nicht so kennt.

1-8.JPG


Das Onglet. Hat eine gröbere Faserstruktur, ist viel zarter.
Noch intensiverer Rindfleischgeschmack und hat einen sehr guten Geschmack.

1-9.JPG


Die Pfeffermischung passt zu beiden Fleischsorten sehr gut und gibt noch mal einen besonderen Pfiff dazu.
 

Anhänge

  • 1-9.JPG
    1-9.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 2.590
  • 1-3.JPG
    1-3.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 2.879
  • 1-8.JPG
    1-8.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 2.545
  • 1-4.JPG
    1-4.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 2.819
  • 1-1.JPG
    1-1.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 3.132
  • 1-6.JPG
    1-6.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 2.644
  • 1-5.JPG
    1-5.JPG
    579,7 KB · Aufrufe: 2.612
  • 1-7.JPG
    1-7.JPG
    558,9 KB · Aufrufe: 2.565
  • 1-2.JPG
    1-2.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 2.872
Spitze!!!
mysmilie_1841[1].gif

Schön,wie Du den Unterschied zwischen Bavette
und Onglet herausgestellt hast,Danke!


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 2.364
Sehr schöne Vergrillung! Ich persönlich hab mich am grossen Bavette überfressen. Hab zwar noch Flap im Eis, aber erstmal reicht's mir. ;-) probiert hätte ich es aber natürlich! :-)
 
Moin Markus,

geschmacklich habe ich identische Erfahrungen gemacht wie du. Das Onglet ist noch ein wenig intensiver. Mal sehen, wann es hier denselben Siegeszug antritt wie Flank/Bavette. Das gibt es ja inzwischen an jeder Ecke.

Das hast du sehr schön dokumentiert.
 
Ich finde beide Stücke lecker und Deinen Bericht finde ich super... also :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Markus.

Ja ja hier in Luxemburg ist alles anders.....
Hast du super gegrillt und klasse dokumentiert :respekt:
Diese Teilstücke sind aber bei uns in good old germay so gut wie nicht zu bekommen, aber dafür haben wir jadas Ländche:-D

Markus super gemacht:thumb1:
 
Ja ja hier in Luxemburg ist alles anders.....
Hast du super gegrillt und klasse dokumentiert :respekt:
Diese Teilstücke sind aber bei uns in good old germay so gut wie nicht zu bekommen, aber dafür haben wir jadas Ländche:-D

Ja, die Auswahl an Fleisch, Fisch und Gemüse im Auchan ist schon Klasse. Man merkt auch deutlich den französischen und portugiesischen Einfluss.
Hat aber halt auch alles seinen Preis. Gut finde ich, dass es viele Sachen gibt, die man hier, zu mindestens in Trier, vergebens suchen geht.
 
Moin Markus,

geschmacklich habe ich identische Erfahrungen gemacht wie du. Das Onglet ist noch ein wenig intensiver. Mal sehen, wann es hier denselben Siegeszug antritt wie Flank/Bavette. Das gibt es ja inzwischen an jeder Ecke.

Das hast du sehr schön dokumentiert.

Mittlerweile weiß mein Metzger was Flank oder auch Kachelfleisch ist, bzw. das es auch Leute gibt, die das bewusst haben möchten. Aus dem Flank macht er immer das Gulasch und das Kachelfleisch kommt sonst in die Wurst. In der Theke findest du es nicht. Und anscheinend bin ich der einzige, der das haben möchte und so hält sich der Preis in Grenzen.
 
Das ist mal der absolute Knaller, danke Markus für die geilen Bilder!!!
 
Sehr Appetitanregende Bilder !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Ja, die Auswahl an Fleisch, Fisch und Gemüse im Auchan ist schon Klasse. Man merkt auch deutlich den französischen und portugiesischen Einfluss.
Hat aber halt auch alles seinen Preis. Gut finde ich, dass es viele Sachen gibt, die man hier, zu mindestens in Trier, vergebens suchen geht.
Horch Auchan!
Die Kette gibt es hier in Peking auch, allerdings war ich erst einmal in dem Laden und habe zu dem Zeitpunky leider nicht die Fleischabteilung inspiziert. Vielleicht komme ich dann ja doch noch in den Genuss solcher Stuecke.

Gruss Lars
 
Sowohl als auch, sieht alles top aus :thumb2:

Der Pfeffer hat mich ebenfalls überzeugt, vor allem der Geschmack der Tonkabohne am Ende.
 
Klasse Bericht und super Bilder...
Ich muss sofort zu meinem Metzger...
:messer::messer::messer:

Grüße

Florian
 
Sieht sehr lecker aus! Ich habe auch noch ein vakuumiertes Onglet, allerdings als Stück. Ich kann es nicht so wie @Peter zubereiten, weil ich kein sous-vide-Gerät besitze. Für welche Zubereitung soll ich mich entscheiden: Im Smoker bei Niedertemperatur (welche KT?) oder wie @Markus in Scheiben geschnitten? Wie wäre dann die Schnittführung? Quer zur Faser wie Medaillons, oder mit der Faser? Welche Gewürzmischung würde besser harmonieren: Richtung Grillgewürz oder Richtung Kräuter?
 
Zurück
Oben Unten