1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Onglet und Bavette

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Markus, 25. Oktober 2015.

  1. Markus

    Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich war diese Woche in Luxembourg einkaufen. Dabei ist mir unter anderem Onglet und Bavette d´aloyau in den Einkaufswagen gehüpft. Beides hatte ich noch nicht auf dem Grill und so musste das mal gleich nachgeholt werden :)
    Auch wollte ich mal die neue Pfeffermischung "Overkill Pepperblend" von @Spiccy testen.

    Links 4 Stücke Bavette und rechts 2 Stücke Onglet. Man erkennt schon die langen Fleischfasern bei beiden Sorten.

    1-1.JPG



    1-2.JPG



    Erst mal das Bavette angegrillt. Da es sich bei dem Bavette aloyau um ein Teiltück des Flanksteaks handelt, weiß ich schon, dass es eine höhere Kerntemperatur verträgt. Die Stücke sind ungefähr 110-150 gr. schwer gewesen.

    1-3.JPG



    Danach wurden die beiden Onglet angegrillt. Pro Stück ca. 200 gr.

    1-4.JPG



    1-5.JPG



    Alles zusammen noch ca. 5 Minuten ziehen lassen

    1-6.JPG



    Zusammen mit einem Salat und der Pfeffermischung auf dem Teller. Im Vordergrund das Bavette und rechts das Onglet.

    1-7.JPG



    Das Bavette. Sieht aus wie Flanksteak, schmeckt wie Flanksteak :)
    Also toller, kräftiger Rindfleischgeschmack, wie man es von Rumpsteak oder Ribeye nicht so kennt.

    1-8.JPG



    Das Onglet. Hat eine gröbere Faserstruktur, ist viel zarter.
    Noch intensiverer Rindfleischgeschmack und hat einen sehr guten Geschmack.

    1-9.JPG



    Die Pfeffermischung passt zu beiden Fleischsorten sehr gut und gibt noch mal einen besonderen Pfiff dazu.
     
    Man@Grill, Pizzaschneider, r2d2 und 23 anderen gefällt das.
  2. J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser

    Gute Röstaromen und ein schöner Gargrad.

    Gut gegrillt und zum berichtet.
     
    Markus gefällt das.
  3. Thorose

    Thorose Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Spitze!!! mysmilie_1841[1].gif


    Schön,wie Du den Unterschied zwischen Bavette
    und Onglet herausgestellt hast,Danke!


    Gruß Swen
     
    Markus gefällt das.
  4. AyatollahRodriguez

    AyatollahRodriguez Grillkönig

    Sehr schöne Vergrillung! Ich persönlich hab mich am grossen Bavette überfressen. Hab zwar noch Flap im Eis, aber erstmal reicht's mir. ;-) probiert hätte ich es aber natürlich! :-)
     
    Markus gefällt das.
  5. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Moin Markus,

    geschmacklich habe ich identische Erfahrungen gemacht wie du. Das Onglet ist noch ein wenig intensiver. Mal sehen, wann es hier denselben Siegeszug antritt wie Flank/Bavette. Das gibt es ja inzwischen an jeder Ecke.

    Das hast du sehr schön dokumentiert.
     
    Markus gefällt das.
  6. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Ich finde beide Stücke lecker und Deinen Bericht finde ich super... also :thumb2:

    Glück Auf
     
    Markus gefällt das.
  7. Dr.Scheuch

    Dr.Scheuch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Markus.

    Ja ja hier in Luxemburg ist alles anders.....
    Hast du super gegrillt und klasse dokumentiert :respekt:
    Diese Teilstücke sind aber bei uns in good old germay so gut wie nicht zu bekommen, aber dafür haben wir jadas Ländche:-D

    Markus super gemacht:thumb1:
     
    Markus gefällt das.
  8. OP
    Markus

    Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, die Auswahl an Fleisch, Fisch und Gemüse im Auchan ist schon Klasse. Man merkt auch deutlich den französischen und portugiesischen Einfluss.
    Hat aber halt auch alles seinen Preis. Gut finde ich, dass es viele Sachen gibt, die man hier, zu mindestens in Trier, vergebens suchen geht.
     
  9. OP
    Markus

    Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Mittlerweile weiß mein Metzger was Flank oder auch Kachelfleisch ist, bzw. das es auch Leute gibt, die das bewusst haben möchten. Aus dem Flank macht er immer das Gulasch und das Kachelfleisch kommt sonst in die Wurst. In der Theke findest du es nicht. Und anscheinend bin ich der einzige, der das haben möchte und so hält sich der Preis in Grenzen.
     
  10. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist mal der absolute Knaller, danke Markus für die geilen Bilder!!!
     
    Markus gefällt das.
  11. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr Appetitanregende Bilder !:sabber:

    :thumb1:

    Gruß Matthias
     
    Markus gefällt das.
  12. Xonox

    Xonox Grillkönig

    Horch Auchan!
    Die Kette gibt es hier in Peking auch, allerdings war ich erst einmal in dem Laden und habe zu dem Zeitpunky leider nicht die Fleischabteilung inspiziert. Vielleicht komme ich dann ja doch noch in den Genuss solcher Stuecke.

    Gruss Lars
     
    Markus gefällt das.
  13. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Sowohl als auch, sieht alles top aus :thumb2:

    Der Pfeffer hat mich ebenfalls überzeugt, vor allem der Geschmack der Tonkabohne am Ende.
     
    Markus gefällt das.
  14. BBQubi

    BBQubi BBQ Rock‘n Roller 5+ Jahre im GSV

    Klasse, diese Stücke.

    Onglette und Bgm.-Stück sind meine liebsten Stücke auf dem Smoker.
     
    Markus gefällt das.
  15. FlorianD

    FlorianD Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Klasse Bericht und super Bilder...
    Ich muss sofort zu meinem Metzger...
    :messer::messer::messer:

    Grüße

    Florian
     
    Markus gefällt das.
  16. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Ein sehr guter Bericht :daumenhoch:
    so sehe ich das auch. Der intensive Geschmack ist der Hammer
     
    Markus gefällt das.
  17. kaihawaii68

    kaihawaii68 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht sehr lecker aus! Ich habe auch noch ein vakuumiertes Onglet, allerdings als Stück. Ich kann es nicht so wie @Peter zubereiten, weil ich kein sous-vide-Gerät besitze. Für welche Zubereitung soll ich mich entscheiden: Im Smoker bei Niedertemperatur (welche KT?) oder wie @Markus in Scheiben geschnitten? Wie wäre dann die Schnittführung? Quer zur Faser wie Medaillons, oder mit der Faser? Welche Gewürzmischung würde besser harmonieren: Richtung Grillgewürz oder Richtung Kräuter?
     
  18. OP
    Markus

    Markus Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ja, da hat der @Spiccy wieder was Gutes zusammengemischt :top2:
     
  19. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Toller Bericht und klasse Fleischstücke. Hast Du wirklich schön gemacht :thumb2:
     
    Markus gefällt das.
  20. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Das sieht klasse aus Markus!!

    :thumb2:
     
    Markus gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden