• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rätselhaftes Hühnersterben am Deister

Moin Dirk
Da hast du sehr schöne Hühner, gesehen habe ich die gr. Brahmanen auch schon. Mein Vater hatte immer Hühner, Enten und Gänse. Als kleiner Junge wurde ich zu jeder Geflügelausstellung mitgenommen, die bei uns in der Gegend stattfand. Höhepunkt war immer die große Ausstellung in Hannovers Stadthalle. Zig Tausend Hühner, Enten und Gänse in zwei großen Hallen, das war schon imposant, aber auch laut. Vattern hatte immer Zwerge und keiner konnte ihn überzeugen, mal was größeres zu probieren.

Aber! Um die Hennen beim Tritt zu schützen, gibt es Sättel!
Das ist mir neu, sind den die Verletzungen bei den Hennen großer Rassen normal?

Bei zu vielen Hähnen, gibt es immer Streit und Stress.
Wir haben uns einfach mit dem Schlachten zu lange Zeit gelassen. Die Tiere wurden jetzt geschlechtsreif und schon begann das Theater. 3 -4 Wochen eher geschlachtet und es währe nichts passiert, zumal die Tiere in den letzten Wochen eh nicht mehr viel an Gewicht zugelegt haben. Es war aber einfach kein gemeinsamer Termin zu finden, außerdem hat auch keiner mit dem Debakel gerechnet. Aber wir lernen ja immer noch dazu.
Wünsche euch/ dir ein schönes Wochenende, bzw letzten Advent.
Andreas
 
Uschi Uschi, bisher warst du mir sehr sympatisch Ich muss doch wohl nicht meine Meinung revidieren? :hmmmm:
Andreas
 
@calenberger
Morgen!
Ja! Bei den großen rassen ist das leider sehr oft, das die Henne durch den Hahn verletzt wird!
Deshalb nutzen Züchter für ihre besten Tiere diese Sättel! Sonst können sie die Tiere ja nicht mehr auf eine Ausstellung bringen. (Ohne Punkt Abzüge)
Andere Sache, ich würde die Körner nicht einweichen! Weil sie so, im Sommer, sehr schnell vergären können!
Nimm lieber ne Palette, auseinander nehmen, und flott nen Futtertrog zusammen basteln. Darin kannst du dann genug trockene Körner anbieten.
Wichtig ist, gerade für die Legehühner, täglich frisches Wasser! Hühner trinken mehr als man so denkt.
So! Muss mich jetzt für die Arbeit richten!
Der Weihnachts stress geht jetzt für mich so richtig los:-(
 
Moin Dirk
Ich habe mit meinem Freund gesprochen, er fühlte sich mit der Geschichte vom Sattel leicht veräppelt. Hatte natürlich im Netz nachgeschaut und konnte ihm entsprechende Seite zeigen.
Zum Füttern. Das muss ich berichtigen, die Hühner bekommen den ganzen Tag Körnerfutter durch einen Automaten angeboten. Vom eingeweichten Schrot bekommen sie Morgens und Nachmittags eine Portion, die sie auf einmal wegpicken. "Das würde doch im Sommer sauer werden" so die Worte meines Freundes. Wasser haben sie den ganzen Tag über einen Tränkeautomaten. Das sollte alles so passen, mein Freund ist Landwirt mit über 50 Jahren Erfahrung in der Tierhaltung.
Andreas
 
Mit so einem Freund an der Seite!, dann muss es passen!
Für mich hat sich das so gelesen,Als wenn die eingeweichten Körner, für den ganzen Tag reichlich zur Verfügung stehen.
Den angesprochenen Futtertrog habe ich im Stall stehen, einen Futter Automaten in ihrem Tages Unterschlupf, ein kleines (Kinder spiel Haus aus Holz). Das habe ich aber nur angelegt, damit sie bei schlechtem Wetter nicht auch im Stall bleiben müssen. Oder aber in "Notsituationen" einen Zufluchtsort haben.(Hühner sind Flucht Tiere).

Als ich vor einigen Jahren meine ersten Hühner holte, habe ich auch gedacht, denen geht es gut. Die fühlen sich wohl! Genug Platz und Boden Haltung. Habe sie im Stall aus den Transport Boxen gelassen, Ihnen 2 std zum umgewöhnen gegönnt, und dann die Tür nach draußen geöffnet! Doch keines der Hühner traute sich raus!
Habe gleich am nächsten morgen die Tür früh geöffnet, bin zur Arbeit gefahren, komme nach Hause,kein Huhn draußen.
Also! Bin ich in den Stall rein, die Hühner nach draußen scheuchen, und Türe zu.danach fingen sie erst an aufzuleben!
 
Bin ich in den Stall rein, die Hühner nach draußen scheuchen, und Türe zu.danach fingen sie erst an aufzuleben!
Ich hab vor Jahren einmal so ausgediente Hühner aus Käfighaltung gekauft. Die mußte ich eine Woche lang jeden Tag in der Früh raustragen und am Abend wieder reintragen 40 Stück!! Aber dann haben sie es kapiert. Und es war so schön anzuschauen wie sie ihre federlosen Flügel in der Sonne gestreckt haben. Jetzt kauf ich immer ausgediente Legehühner vom Biohof da gibt`s keine Probleme.
 
Leider ! Aber in dem du, diese Tiere aufkaufst , änderst du nichts! Ganz im Gegenteil! Boykottieren ist die Devise!
Deswegen habe ich mich nach einer rasse umgeschaut, die industriell , uninteressant ist. Die auch noch natürliche Instinkte besitzt.
Es freut mich sehr! Das es im Moment einen Trend zum eigenen Huhn gibt!!!
 
Upps das hast Du falsch verstanden. Das waren Legehühner die sowieso zum Schlachten gegangen wären, da in den Legebetrieben fast jährlich ausgewechselt wird da dann die Legeleistung nachläßt. Auch die , die ich jetzt immer vom Biobetrieb kaufe sind solche. Da kostet dann halt das Huhn 1 Euro und für den Hausgebrauch legen sie immer noch genug
 
Was brauche ich denn überhaupt um Hühner zu halten. So als Grundausstattung?
Platz im Freien, Schlafhaus, Tränken, günstigerweise Kalkfutter (Muschelgrit). Dazu gibts wirklich haufenweise gute einführende Literatur (div. Blogs und natürlich auch Bücher).
 
Naja kommt drauf an wie Du wohnst. Wenn Du Nachbarn mit schönen Gärten hast , oder selber einen hast wäre ein eingezäunter Auslauf gut. Ein kleinenStall mit Sitzstangen ,ich hab meinen selber aus Holz gebaut. So kleine Häuschen wo sie ihre Eier reinlegen können mögen sie auch gerne und halt die Möglichkeit Futter und etwas Stroh zu bekommen. Entweder bei einem Bauern oder in einem Landhandel.Das war`s eigentlich schon

Tränken, günstigerweise Kalkfutter
Als Tränke hab ich einen Kübel und Kalkfutter braucht`s nicht. Ich füttere die getrockneten Eierschalen
 
Das nehm ich aber nicht so genau. Ich hab ja keine Hochleistungshühner. Oft bekommen sie auch wochenlang keine Schalen. Der Kalk ist ja nur dazu da damit die Eierschale ordentlich gebildet wird. Und solange die in Ordnung ist brauchen sie keinen Kalk. Zumindest fahre ich seit 20 Jahren sehr gut mit dieser Einstellung
 
Zurück
Oben Unten