• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

19" Smokereigenbau hat begonnen

Im Frühjahr kommen wir wieder runtergeritten!!!!!!
 
Ein wahnsinnig geiles Projekt!
 
Danke an den Rest für die positive Rückmeldung!

Andi
 
Guten Morgen Grillsportgemeinde.

Sagt mal,hat hier irgend jemand eine gute Adresse wo man Stahlräder aufvulkanisieren lassen kann?
Ich überlege seit geraumer Zeit ob ich die Felgen meines Smokers mit einer Gummischicht überziehen lassen sollte.

Ich weiß nun nicht genau in welcher Stärke dies bei einem Gewicht von ca.700 Kg,verteilt auf 4 Räder,ausgeführt werden sollte,um keine Druckstellen zu bekommen,bzw.das es sich beim Fahren nicht wieder ablösen kann.

Desweiteren gibt es hier im www. sehr viele unterschiedliche Preisvorstellungen,welche einem Tränen in die Augen treiben.

Gibt es hier vielleicht schon irgendwelche Erfahrungsberichte diesbezüglich?

Danke für eure Unterstützung schon im Vorraus!

Andi
 
Wo willst denn hin Andy?
 
Das weiß ich noch nicht.
Man muß für alle Eventualitäten vorbereitet sein!

Andi
 
Mit den Gummireifen rollt das Ding auch nicht besser! Nur die Kratzer auf Wegen und Straßen hören auf.

Gummi auf Eisenreifen? Bei Stellmachern oder Kutschenherstellern mal nachfragen. Aber teuer.
 
Da war ich heut morgen schon auf der Suche.

Hatte da einen gefunden der für ein Rad mit 70 cm Durchmesser und einer Breite von 5 cm 135 Euronen haben wollte.

Umgerechnet auf meine 4 Walzen wird das dann mal sportlich teuer!

Andi
 
Die aufgezogene Materialstärke weiß ich gar nicht.

Andi
 
Ich würde einfach selbst mal versuchen, alte (noch weiche) Transmissionsriemen zu besorgen und die mit einem geeigneten Gummi/Stahl Kleber aufzutapezieren. Kostet nicht viel. Könnte klappen
 
Hatte im www. auch schon nach den Gummibändern,ähnlich denen die zur Ladungssicherung bei LKW`s dienen,gesucht.
Nicht diese aus dem Gummiabfall gepressten,sondern diese Druckfesten.
Vielleicht finde ich hier mal noch was Geeignetes.

Das mit dem aufvulkanisieren lässt mich aber noch nicht ganz los.
Vielleicht ergibt sich da mal spontan was!

Hast du dich dafür noch nicht interessiert?
War das bei deiner Planung noch nicht im Gespräch?

Andi
 
Danke!!!

Das hat auch lange gedauert,
Unmengen an Material gebraucht,
und der Bierkonsum zwischendurch war auch nicht zu unterschätzen.

Alles in allem eine geile Sache!!!

Jederzeit würde ich es wieder machen!

Andi
 
Hatte im www. auch schon nach den Gummibändern,ähnlich denen die zur Ladungssicherung bei LKW`s dienen,gesucht.
Nicht diese aus dem Gummiabfall gepressten,sondern diese Druckfesten.
Vielleicht finde ich hier mal noch was Geeignetes.

Das mit dem aufvulkanisieren lässt mich aber noch nicht ganz los.
Vielleicht ergibt sich da mal spontan was!

Hast du dich dafür noch nicht interessiert?
War das bei deiner Planung noch nicht im Gespräch?

Andi

Ich hatte mal gaaaanz kurz drüber nachgedacht aber gleich wieder verworfen. Die beiden großen Räder dürften damit unmöglich aussehen. Bei Dir mit den breiten vier Puschen ist das etwas anders.

Noch ein (paar) Tipps:

Vielleicht ausrangierte Förderbänder nehmen oder sogar neue Gummis. SO teuer kann der Kram nicht sein. Dazu nicht zu billigen Industrie Gummi/Gummi/Metall Kleber. Und auf jedes Rad zwei oder sogar drei Schichten kleben; die zweite bzw. dritte jeweils und 180° (120°) verdreht. Damit dürfte die Belastung auf der inneren Schicht Gummi/Metall und vor allem auf der sensiblen Fuge minimal werden.

Grüße

Christian
 
ja ja der Andi, ich seh die Angela schon auf dem nächsten Treffen :-)
 
Nimm doch einfach alte Reifen! Zb Motorradreifen, die gibts bestimmt umsonst. Dann holst du dir ne anständige Tube Kleber (zb Scheibenkleber aus dem Automobilbereich) und dann hat sich das.
 
Nimm doch einfach alte Reifen! Zb Motorradreifen, die gibts bestimmt umsonst. Dann holst du dir ne anständige Tube Kleber (zb Scheibenkleber aus dem Automobilbereich) und dann hat sich das.

Bis ich die in Form geschnitten hab,da weiß ich einfach nicht ob die dann noch so gut aussehen...
Durch die Wölbung der Gummis, denke ich, werden diese sich nicht so leicht an das Rad anpassen lassen.

Mal sehen.

Andi
 
Zurück
Oben Unten