• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau Spirit E-330 Premium

Dürfen Produkte, die der CE-Kennzeichnungspflicht unterliegen, ohne eine solche Kennzeichnung in den Verkehr gebracht werden?
Gemäß § 7 II Nr. 2 ProdSG ist es verboten, ein Produkt auf dem Markt bereitzustellen, dass nicht mit einer CE-Kennzeichnung versehen ist, obwohl eine Rechtsvorschrift (maßgeblich hier: die "CE-Richtlinien") ihre Anbringung vorschreibt.

Zudem muss gemäß § 7 V ProdSG die CE-Kennzeichnung angebracht werden, bevor (!) das Produkt in den Verkehr gebracht wird.

Daher: Kenzeichnungspflichtige Produkte müssen (!) mit dem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, damit diese Produkte überhaupt innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen!.Die CE-Kennzeichnung ist zwingend vorgeschrieben und anzubringen, bevor ein Produkt, das der CE-Kennzeichnung unterliegt, in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen wird, es sei denn, spezielle Richtlinien sehen anderslautende Bestimmungen (etwa Übergangsfristen) vor.

Das heißt: Ein Grill in DK muss das CE Kennzeichen haben, korrekt? Ein DM 30 mBar in Deutschland hat auch ein CE Zeichen - korrekt? Wo ist das Problem?
 
Hier werden die Themen bunt gemischt und jeder gibt seinen willkürlichen Senf dazu.
CE Kennzeichnungspflicht betrifft nur das Betreiben eines Nicht EU Grills ohne CE Kennzeichnung in Deutschland oder anderen EU Landes.
Aber generell, CE oder nicht CE, gilt ohne Umrüstung aller gasführenden Teile ist das Betreiben eines auch innerhalb der EU importierten Grills nur auf eigenes Risko und ohne Haftung und Garantie- oder Gewährleistung durch den Hersteller.

Punkt.
 
Das heißt: Ein Grill in DK muss das CE Kennzeichen haben, korrekt? Ein DM 30 mBar in Deutschland hat auch ein CE Zeichen - korrekt? Wo ist das Problem?

:thumb2: kein Problem.
Vielleicht ärgert sich ja einer, das DK zu weit weg ist oder das seine Marke dort nicht angeboten wird oder das es darauf nicht so viel Rabatt gibt oder oder.

Für mich ziehe ich die Erkenntnis:
Grill aus DK oder US betreiben ist problemlos.
Geräte sind immer baugleich bis auf die Düsen
Der Druckminderer muss zu Düsengröße passen
Importeuere, Händler und Hersteller sind angepisst wenn einer die lokalen Preise aushebelt und erzählen alles mögliche und Kunden vor Eigenimporten abzuschrecken.
(und mache übereifrige Griller bauschen die Händlersprüche noch auf)

Das ist allerdings nichts neues, das wusste ich vor zwei Jahren auch schon und habe trotzdem meinen Genesis in D gekauft weil:
mir der Preisunterschied nicht sehr wichtig ist
ich den deutschen Service in Anspruch nehmen will
das Ding schnell wollte
das Teil geliefert haben wollte
DK über 800km entfernt ist

In diesem Sinne: jedem das Seine, lasst Euch Eure Importgeräte nicht madig machen.
 
Hier werden die Themen bunt gemischt und jeder gibt seinen willkürlichen Senf dazu.
CE Kennzeichnungspflicht betrifft nur das Betreiben eines Nicht EU Grills ohne CE Kennzeichnung in Deutschland oder anderen EU Landes.
Aber generell, CE oder nicht CE, gilt ohne Umrüstung aller gasführenden Teile ist das Betreiben eines auch innerhalb der EU importierten Grills nur auf eigenes Risko und ohne Haftung und Garantie- oder Gewährleistung durch den Hersteller.

Punkt.
So jetzt empfehlen ja die Hersteller den DM in regelmässigen Abständen zu tauschen. Was machst du mit deinem Internen 30mb DM den Tauschst du nicht und irgenwann betreibst deinen auf 30mb ausgelegten Grill mit den 50mb vom vorgeschalteten intakten DM? Super Sache.
Deine Korinthenkackerei regt echt langsam tierisch auf.
 
Zwinge niemanden mitzulesen oder nen Kommentar abzugeben ;)
 
So nachdem du ja unterhaltungen anregst und sofort schließt, hier nochmal für dich als User mit eingeschränktem Profil.

Du hast einen internes Druckminderer das den Druck auf 30mb reduziert. Wenn dieses Ventil kaputt ist, da ja Verschleißteil, läuft dein Grill der Düsen für 30mb hat mit 50mb von dem Druckminderer der ja an der Flasche hängt. Nach deiner Logik kann man ja aber keinen Deutscen 30mb Druckminderer vorsichtshalber tauschen da die ja nur für Camping und sonstwas sind. Also musst du nach deiner Logik ein teures Ersatzteil alle drei bis fünf Jahre bei Napolen kaufen und der 50mb druckminderer gehört ja auch turnusmässig getauscht. Verständlicher?
 
ber generell, CE oder nicht CE, gilt ohne Umrüstung aller gasführenden Teile ist das Betreiben eines auch innerhalb der EU importierten Grills nur auf eigenes Risko und ohne Haftung und Garantie- oder Gewährleistung durch den Hersteller.
Deiner Logik zufolge führt wohl auch der Einbau einer SBS oder der vom Hersteller empfohlene Tausch des Gasschlauchs (alle 5 Jahre) zum Verlust von ...

Am besten finde ich aber immer noch, dass ausgerechnet Du der erste gewesen bist der hier eine Kaufempfehlung für einen offensichtlich ungeeigneten DM abgegeben hat.

Da das hier zu nichts führt, hoffe ich dass der Thread schnell geschlossen wird.... Ich bin raus
 
Am besten finde ich aber immer noch, dass ausgerechnet Du der erste gewesen bist der hier eine Kaufempfehlung für einen offensichtlich ungeeigneten DM abgegeben hat

Der müsste passen:

GOK Campingregler 50 mbar https://www.amazon.de/dp/B00JGDCG7M/ref=cm_sw_r_cp_api_oZfoxbFKETEZ6

Wenn er keinen zusätzlichen internen Regler hat, müsste die Gasbrücke noch auf 50mbar umgerüstet werden. Weber übernimmt keine Haftung und Garantie für Umrüstungen an Grills, die für das zugelassene Land nicht ausgelegt sind!
 
Du hast einen internes Druckminderer das den Druck auf 30mb reduziert. Wenn dieses Ventil kaputt ist, da ja Verschleißteil, läuft dein Grill der Düsen für 30mb hat mit 50mb von dem Druckminderer der ja an der Flasche hängt.

Du meinst bestimmt diesen! Hab von meinem Händler als Backup nen zweiten gratis dazu bekommen ;)
Das ist quasi ein zusätzlicher Sicherheitsregler. Sollte der kaputt gehen, geht gar kein Gas mehr zu den Düsen.
Der Vorteil bei dem internen Regler ist ja, das alle gasführenden Teile gleich sind und man nur diesen quasi für das jeweilige Land austauschen muss. Ein Pfennigsartikel in Relation zum Anschaffungspreises des Grills. Bei der Triumph Serie wird kein interner Regler mehr verbaut.

IMG_4352.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4352.JPG
    IMG_4352.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 324
Nee ist hoffnungslos, einmal willst den internen als Feature anbringen dann stellst wieder heraus das auch napoleon jatzt anfängt keine mehr zu verbauen. Ich mach die Welt wie sie mir gefällt ist dein Lebensmotto oder?
 
Wenn man keine Argumente hat wird man persönlich?!

Welche Argumente kann man da noch bringen? Das ist teils konfus, teils inhaltslos und teils falsch. Da kann man nur den Kopf schütteln, aber nicht dagegen argumentieren.
Außer das im Triumph dieser Regler wohl nicht mehr drin ist, das scheint zu stimmen.

....
Der Vorteil bei dem internen Regler ist ja, das alle gasführenden Teile gleich sind und man nur diesen quasi für das jeweilige Land austauschen muss. Ein Pfennigsartikel in Relation zum Anschaffungspreises des Grills. Bei der Triumph Serie wird kein interner Regler mehr verbaut.
 
Welche Hintergründe das hat, musst Du bei Napoleon erfragen. Das Ergebnis Deiner Recherche kannst Du ja hier posten.
Meine Recherche bezüglich Weber hab ich ja schon geliefert!
Daher werde ich mich jetzt erst wieder hier äußern, wenn jemand den Beweis liefern kann, dass ich falsch liege ;)
 
Dann kann der Thread ja geschlossen werden ;)
 
Hallo allerseits,

dann möchte ich mich als Threaderöffner nochmal zu Wort melden.
Zunächst erstmal Danke an Hansel für den Austausch mit Weber.

Wenn ich das alles korrekt verstanden habe, was Weber und vor allem die Gesetzgebung schreibt, dann kann ich entspannt durchatmen.

Denn:

Ich habe einen Weber Grill mit CE Kennzeichnung in Dänemark erworben. Der Grill hat laut Beschreibung einen vorgeschriebenen Gas-Betriebsdruck von 30 mbar. Im Vergleich zu den deutschen Grills hat er größere Düsen. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe 0,76 mm und in Deutschland sind es glaube ich 0,66 mm. Des Weiteren fordert Weber in der dänischen Beschreibung einen Druckminderer von 30 mbar mit ca. 1,4 Liter pro Stunde Durchflussrate.

Zu dem Grill habe ich mir nun einen Druckminderer mit 30 mbar und einer Durchflussrate von maximal 1,5 Liter pro Stunde gekauft. Der Druckminderer hat ebenso eine entsprechende CE Kennzeichnung.

Aus meiner Sicht erfülle ich alle Rahmenbedingungen, die die dänische Beschreibung vorgibt, so dass meine Garantie in Dänemark nicht erlischt. Über die deutsche Garantie kann man sicherlich diskutieren, da Weber Deutschland sicherlich ungern für Produkte Garantie vergibt, an denen sie nicht vom Umsatz beteiligt wurde.
Eine von Weber Deutschland beschriebene "Manipulation" hat aus meiner Sicht nicht stattgefunden, da ich die Rahmenbedingungen der dänischen Beschreibung erfülle,

Stimmst Du mir bei meinen Erläuterungen zu Hansel?

Gruß an die grillende Gemeinschaft und nutzt das sonnige Wochenende

Aspera
 
Zurück
Oben Unten