• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau Spirit E-330 Premium

Hast Du da irgendeinen Auszug aus dem EU-Recht? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Bleibt die Frage offen, ob Du Dich im Schaden- oder Garantiefall rechtlich auf das Forum berufen kannst, da Du ja hier nachweislich die Anleitung für eine Umrüstung bekommen hast, die nicht Konform der Herstellervorgaben ist.
Ich denke auch nicht, dass Weber Dänemark die Haftung oder Garantie für seinen Grills übernimmt, die nicht mit dem in Dänemark zugelassenen Regler, in Deutschland eingesetzt werden. Sonst hätten die bestimmt einen Regler für Deutschland beigelegt oder beim Verkauf darauf aufmerksam gemacht, dass man lediglich den Regler tauschen braucht.
 
Es lag generell kein Druckminderer dabei. Ich musste mir einen beschaffen. In der Beschreibung galt nur die Vorgabe bzgl. Druck und Durchflussrate des Druckminderer.
 
In der Beschreibung galt nur die Vorgabe bzgl. Druck und Durchflussrate des Druckminderer.

Für Dänemark oder Deutschland?
Das wär doch genau die Information, die uns hier fehlt. In der dänischen Beschreibung der Hinweis, dass der Grill in auch Deutschland mit 30mbar betrieben werden darf.
 
Ok, in der Beschreibung konnte ich jetzt nur diesen Hinweis finden:

Bildschirmfoto 2016-05-20 um 23.41.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-20 um 23.41.02.png
    Bildschirmfoto 2016-05-20 um 23.41.02.png
    256,9 KB · Aufrufe: 362
Ergo gibt es nirgends eine Freigabe den Grill in Deutschland mit 30mbar offiziell betreiben zu können.
Aber wie gesagt, wenn Du das für Dich verantwoten kannst, OK ;)

Bei US Importen (betrifft Dich ja nicht, aber vielleicht trotzdem interessant) ist Weber Dänemark in seiner Äußerung sogar noch drastischer. Ich kann zwar kein dänisch, hab es aber mal übersetzt:

Dänische Parallelimporteure beäugte heute die Möglichkeit, einen Weber Gasgrill in den Vereinigten Staaten zu hugpris der Kauf - und verkaufen sie billig in Dänemark. Aber die importierte Grill kann eine teure Bekanntschaft für den Verbraucher sein, der den Grill durch einen nicht autorisierten Vertriebskanal kauft - und nicht viele realisieren.

Es hat sich in jüngster Zeit ziemlich populär geworden eine große Weber Gas-Grill mit einem Parallelimporteur zu kaufen, zu Hause den Grill aus den USA nehmen. Auch bei Produktpreis, Zoll und Fracht, ein parallel importierte Grill zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen hier zu Hause verkauft - und die Medien haben auch immer wieder hingewiesen. Aber es ist eine unsichtbare Gefahr der parallel importierten Weber Grill, dass nur wenige wissen.

- Die Qualität ist für Weber Grill für den USA und in den nordischen Märkten, denn sie sind in den gleichen Fabriken in Chicago hergestellt werden. Aber der Bau der beiden Grilltypen sind anders - und es kann schwerwiegende Folgen haben, sagt Finn Hansen, Produktmanager bei Weber-Stephen Nordic.

Eine tickende Zeitbombe
Weber-Stephen Nordic besorgt in erster Linie von den Grills auf dem nordischen Markt gerechtfertigt Minen für ein Gasdruck von 30 mbar ausgelegt, während die Grillen auf dem US-Markt sind für ein Gasdruck von 27 mbar ausgelegt.

Zusätzlich besteht anders das Gasgemisch in den Zylindern in den USA und in Dänemark. Und es bedeutet, dass wichtige Teile des Grills Brennersystem wie Verteiler, Düsen und Brenner unterschiedlich in Dänemark entworfen und den Vereinigten Staaten - auf die Bedürfnisse von Gasdruck als Gasgemisch in den einzelnen Markt.

- Es kann mit einer großen Sicherheit und sogar Explosion mit einem parallel importierten amerikanischen Weber Grill zusammen mit dänischen Gaszylinder in Verbindung gebracht werden, denn es ist einfach nicht ausgelegt ist, sagt Finn Hansen.

Kaufen Sie nur das CE-Zeichen Weber Grill
Ein amerikanischer Weber Grill ist grundsätzlich CE nicht markiert, da diese Kennzeichnung in Bezug auf eine EU-Richtlinie tritt und ist für einen Grill nicht geeignet ist, für den US-Markt produziert. Die Gastechnik Ersatzteile für den amerikanischen Weber Grill sind keine Gründe für den europäischen Markt. Ohne CE-Kennzeichnung gibt es keine Garantie, dass der Grill die europäische Sicherheit erfüllen - und so ist es auch illegal in Dänemark zu verkaufen.

Es ist daher eine natürliche Folge, dass weder Weber-Stephen Nordic oder Nordic Weber Händler Garantie und Service auf parallel importierte Weber Grill bieten - ob sie aus den USA oder anderen Ländern kommen.


- Bei Weber-Stephen Nordic warnt dringend Verbraucher vor parallel importiert Grill kaufen. Immer Weber Grill in einem Nordic Distributor kaufen - dann sind Sie auf der sicheren Seite sind, kommt zu dem Schluss Finn Hansen.
 
Wir sind in der EU und natürlich kann ich ihn betreiben.
Ich muss ihn ja auch nicht verzollen.

Der Vergleich hinkt, da die USA eine andere rechtliche Zone vorgibt und nicht teil des EU Binnenmarktes ist.

Weber Deutschland kann mir nicht verbieten einen Grill, den ich in einem EU-Nachbarland erwerbe, zu nutzen.

EU vor Länderrecht.
 
Sagt auch keiner, dass Dir Weber das verbieten kann. Sie können aber Garantieansprüche und Haftung verweigern.
Und im Schadenfall kann Dir die Versicherung die Regulierung verweigern.
 
Das ist der springende Punkt. Die Versicherung kann mir die Regulierung nämlich nicht verweigern.
Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt.

Das mit der Garantie in Deutschland hatte ich ja bereits geschrieben. Da stimmen wir überein.
 
Nur mal eine blöde Frage zwischendurch, was macht der holländische Camper der auf dem deutschen Campingplatz sitzt und dem die holländische Gasflasche leer geht, bekommt der die hier gefüllt? Weil dann bräuchte man ja eigentlich nur eine holländische oder dänische Gasflasche.

Und ist der Grill sonst 100% gleich ich meine mit Temperatur und Aufheizzeit?
 
Camper haben Adapter! Oder lassen sich ihre Flachen befüllen.
 
Zurück
Oben Unten