• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeisser - auch für die Pfanne oder Rost

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

Pfefferbeisser nach Art des Hauses standen heute aufm Plan.

Verarbeitet hab ich 1100g fettes Mangalicafleisch, 1100g mageres Hällisches aus der Schulter und 800g Schwanzrolle vom Rind.

Für die Luftgetrokneten (1500g) habe ich 23g/kg NPS, 2g/kg Rohrzucker und o,5g/kg Starterkulturen zugegeben,
für die Bratwurst kamen nur 18g/kg Meersalz und ein Hauch Majoran dazu.

Die übrigen Gewürze waren identisch.
3g Knoblauchpulver
1g Paprika edelsüss
3g Paprika Rosenscharf
3g schwarzer Pfeffer
3g weisser Pfeffer
1g Ingwer gemahlen
1g Macis
2g Traubenzucker
alles auf 1kg Wurstmasse.

Abgefüllt hab ich in Schafsaitlinge...

DSC_6638 (Medium).JPG


DSC_6641 (Medium).JPG


DSC_6642 (Medium).JPG


DSC_6668 (Medium).JPG


DSC_6671 (Medium).JPG


DSC_6673 (Medium).JPG


DSC_6674 (Medium).JPG


Und schon war alles durch.
Aus den Resten gabs dann das Abendessen...

DSC_6675 (Medium).JPG


Sauerkraut aus Eigenproduktion dazu...

DSC_6678 (Medium).JPG


2 im, 3 ohne Darm aus der Eisenpfanne...

DSC_6679 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer:

DSC_6682 (Medium).JPG


DSC_6683 (Medium).JPG


DSC_6688 (Medium).JPG


Die Würste zum Brutzeln kamen in den Froster
und im Bad hängen die Anderen zum Umröten bei gut 23°, bevor es für ein paar Tage ins Reifezimmer geht und sie 1-2mal übergeräuchert werden.

DSC_6689 (Medium).JPG


DSC_6690 (Medium).JPG


Das wars mal wieder, bis zum nächsten Wursteln. :santawave:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6638 (Medium).JPG
    DSC_6638 (Medium).JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 2.630
  • DSC_6641 (Medium).JPG
    DSC_6641 (Medium).JPG
    239 KB · Aufrufe: 2.521
  • DSC_6642 (Medium).JPG
    DSC_6642 (Medium).JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 2.474
  • DSC_6668 (Medium).JPG
    DSC_6668 (Medium).JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 2.483
  • DSC_6671 (Medium).JPG
    DSC_6671 (Medium).JPG
    131 KB · Aufrufe: 2.447
  • DSC_6673 (Medium).JPG
    DSC_6673 (Medium).JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 2.378
  • DSC_6674 (Medium).JPG
    DSC_6674 (Medium).JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 2.393
  • DSC_6675 (Medium).JPG
    DSC_6675 (Medium).JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 2.365
  • DSC_6678 (Medium).JPG
    DSC_6678 (Medium).JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 2.304
  • DSC_6679 (Medium).JPG
    DSC_6679 (Medium).JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 2.337
  • DSC_6682 (Medium).JPG
    DSC_6682 (Medium).JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 2.295
  • DSC_6683 (Medium).JPG
    DSC_6683 (Medium).JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 2.314
  • DSC_6688 (Medium).JPG
    DSC_6688 (Medium).JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 2.291
  • DSC_6689 (Medium).JPG
    DSC_6689 (Medium).JPG
    199 KB · Aufrufe: 2.303
  • DSC_6690 (Medium).JPG
    DSC_6690 (Medium).JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 2.242
Moin ottob
Das gefällt mir wieder sehr gut, was du zusammen wurstelst. Dann noch selbst gebautes Sauerkraut, herrlich.
Eine Frage habe ich aber. Es ist mir schon öfter aufgefallen, das du jede Fleischsorte für sich durch den Wolf lässt. Hat das einen besonderen Grund?
Andreas
 
Eine Frage habe ich aber. Es ist mir schon öfter aufgefallen, das du jede Fleischsorte für sich durch den Wolf lässt. Hat das einen besonderen Grund?

moin Andreas,

bei Salami oder meiner luftgetrockneten Hauswurst ist die Lochscheibe bei den Fleischsorten und dem Rückenspeck unterschiedlich.
Heute war es nur so, dass das Fleisch jeweils nach Sorte einzeln abgepackt war und ich sie nacheinander gewolft habe.

grüssle
 
Generell hat man natürlich von vornherein eine bessere Durchmischung, wenn man alle Fleischarten zusammen wolft. Bei unterschiedlichen Körnungen ist es aber eine interessante Frage, welchen Einfluss verschiedene "Wolfstrategien" auf das Endprodukt haben. Man hat ja im Prinzip 3 Möglichkeiten:

  1. Sortenrein: Fleisch A mit x mm und Fleisch B mit y mm.
  2. Fleisch A und B vorgemischt, davon ein Teil mit x und ein Teil mit y mm
  3. Alles zusammen mit x mm, dann ein Teil davon noch einmal mit y mm, wobei y natürlich kleiner ist als y.
 
Generell hat man natürlich von vornherein eine bessere Durchmischung, wenn man alle Fleischarten zusammen wolft. Bei unterschiedlichen Körnungen ist es aber eine interessante Frage, welchen Einfluss verschiedene "Wolfstrategien" auf das Endprodukt haben. Man hat ja im Prinzip 3 Möglichkeiten:

  1. Sortenrein: Fleisch A mit x mm und Fleisch B mit y mm.
  2. Fleisch A und B vorgemischt, davon ein Teil mit x und ein Teil mit y mm
  3. Alles zusammen mit x mm, dann ein Teil davon noch einmal mit y mm, wobei y natürlich kleiner ist als y.

Johh, ich bin da wohl einfacher gestrickt,
ich mach Wurst und wenn das Gewolfte dabei fotogen in der Wanne zum Liegen kommt, mach ich noch ein Bild davon.
Und wenn ich dann noch lang genug geknetet habe, damit es ne gute Bindung gibt,
ist es auch ausreichend gemischt.

grüssle :prost:
 
Hi Ottob,

schöne analoge Handarbeit, schön mit Sauerkraut..geil auch das Bild mit der Eisenpfanne auf der Kochmaschine....ist doch sowas, oder?


Gruß Daniel
 
Sehr schön verwurstet.
Und dann noch zusammen mit selbstfermentierten Sauerkaraut verkostet. Was will man mehr. :sonne:

Allerdings würde ich mit 10 gr./kg Knoblauchpulver die Bezeichnung in Knoblauchbeißer ändern. :D
Bei uns in :nusser: ist eigentlich in fast jeder Wurst Knoblauch drinn. Wenn nicht in jeder.
Knoblauchwurst sagen wir erst wenn es richtig extrem wird. :D
 
...geil auch das Bild mit der Eisenpfanne auf der Kochmaschine....ist doch sowas, oder?

moin Daniel,

jetzt musste ich erstmal nach Kochmaschine im Netz suchen.
Und ja, so eine ist es wohl.
Der alte Senking Küchenherd läuft bei uns jeden Tag im Winter, da er auch Heizung ist.

DSC_6708 (Medium).JPG


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6708 (Medium).JPG
    DSC_6708 (Medium).JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.656
Servus Volker,

klasse gemacht. Gefällt mir richtig gut :daumenhoch:

Ich muss jetzt unbeding mal wieder meinen Fleischwolf aktivieren. Hab Lust auf selbergewurschtete Würscht .... :messer:
 
Hi Ottob,
Traumhaft schön das Teil....sehr schick:love:...ich freue mich immer wenn ich beim Räucheropi bin, wir zusammen was wursten und das Teil in Betrieb nehmen seine ist zwar nicht so sexy....aber es fetzt trotzdem


Gruß Daniel
 
Hi ottob,
ich muss mal blöd fragen aber was ist das Reifezimmer? Ein Raum der eine kühlere Umgebung hat oder etwas spezielles?
Lese mich gerade in die Thematik ein wenn mir meine kleine die Zeit geben, dann möchte ich das auch ausprobieren.

Und Knoblauchwürste finde ich auch gut.
 
...ich muss mal blöd fragen aber was ist das Reifezimmer? Ein Raum der eine kühlere Umgebung hat oder etwas spezielles?...

moin Nasenbär,

Wombats hat das schon richtig erklärt,
bei mir ist es ein wenig genutzter Raum, der sehr kalt gehalten wird, derzeit bei geschlossenem Fenster etwa 7°.
Da hängen nun Würste und Schinken, bei Bedarf hänge ich noch ein paar feuchte Tücher dazu, wenn es doch mal zu trocken werden sollte.

grüssle
 
Hallo Volker,
wiedermal ein schöner Bericht, wursten tue ich ja schon lange nur mit den Luftgetrockneten haste mich jetzt angefixt,
werde ich in der nächsten Zeit mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten