• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum geht Ihr auf ein OT " Offline-Treffen " oder beteiligt Euch daran ??????

Na, dann möchte ich als OT-Jungfrau auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich selbst bin bisher noch nie auf einem OT gewesen.
Das hatte aber weniger mit Desinteresse zu tun.
Viel mehr mit der wenigen Zeit die ich habe/hatte.

Da aber jetzt einige Änderungen ins Haus stehen beabsichtige ich nun auch öfter mal das eine oder ander OT zu besuchen. Auch wenn dann öfters mal Sohnemann im Schlepptau ist. Da muss er durch ;-)

Mein erstes Mal wird somit der Hossberg sein und ich bin schon ganz gespannt auf die Leute, die man sonst nur von Bildern oder ihren Beiträgen her kennt.

Und ich muss auch dazu sagen, dass ich irgendwie einen gehörigen Respekt davor habe.
Es handelt sich hier nicht um Angst.... Sondern maximalen Respekt und eine ordentliche Portion Unsicherheit weil man nicht wirklich weiß, was auf einen zu kommt und wie man in der Gruppe aufgenommen wird.

Dies ist aber definitiv nicht der Rangliste hier im Forum geschuldet.
Ich persönlich gebe nix darauf ob einer Veggie, Kaiser, König oder Gott ist.
Viel mehr ist es das teilweise hohe Niveau auf dem hier angerichtet wird, egal welchen Ranges.
Es ist oft sehr beeindruckend wenn man sieht was da so aufgefahren wird.
Aber gleichzeitig verunsichert einen das als Neuling schon ein wenig. Denn man will sich ja auch irgendwie keine Blöße geben.(warum auch immer, denn kulinarische Fehler haben wir sicher alle schon mal irgendwann gemacht)

Nichts desto trotz schau ich mir das Ganze ein Wochenende lang an und wenns gefällt und spass macht würde ich mich nicht scheuen auch mal weitere Strecken dafür zurück zu legen um andere OT's zu besuchen.
 
Hallo

Mein erstes Treffen in 2013 bzgl. GSV außerhalb von Hossberg war ein Besuch bei @Andi002. Das waren 330 km eine Strecke. Nachdem wir beide uns die halbe Nacht über Smoker und deren Eigenbauten unterhalten hatten war ich am Tag danach auf dem Rückweg noch halb verstrahlt :trinkbrueder-smilie_text in Veithöchsheim und habe Frank, Volker und einige anderen zum ersten Mal getroffen. War ganz schön, nette Leute, viel zu sehen; aber der Sonntag war nicht so mein Tag.

Für mich war klar: Immer wieder. Dass der nächste OT dann von mir selbst.. das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht--

Und ich wäre sehr gern mal unterwegs in die Schluchten oder nach Limburg oder Ruhrpott oder Bolsterlang oder. Aber das ist schwierig. Zu viele Termine.

Und wer sein Hobby zum Beruf oder Nebenberuf gemacht hat; wird wenig noch weniger Zeit finden durch die Weltgeschichte zu fahren.

Deshalb muss der Nachwuchs her! Erinnere nur an @Flashy ..

Grüße

Christian
 
Schon beeindruckend, was der Stefan @Flashy mit seinen jungen Jahren schon für ein Wissen und Lust am Zubereiten an den Tag legt:thumb2:
Es handelt sich hier nicht um Angst.... Sondern maximalen Respekt und eine ordentliche Portion Unsicherheit weil man nicht wirklich weiß, was auf einen zu kommt und wie man in der Gruppe aufgenommen wird.
Ich denke, genauso kann man es ausdrücken.
Bei mir war es genauso... In Wulmersen 2015 hatte ich erstmalig in ein OT reingeschnuppert für ein paar Stunden, ohne selber etwas beizutragen. Es wäre auch gar nicht anders gegangen, weil ich dienstlich sehr eingespannt war. Aber als ich dort gesehen habe, dass auch die ganzen anderen Teilnehmer "nur mit Wasser kochen" (was jetzt nicht im negativen Sinne gemeint ist), habe ich das Muffensausen vor so einem OT verloren. Also bin ich letztes Jahr mit meinem Wok dort angetreten und habe auch ein paar Sachen zum Besten gegeben. Und siehe da, es war gar nicht schimm, und weh getan hat es schon gar nicht. Von Anfang an "gehörte man dazu". Man war sofort in den geselligen Kreis aufgenommen, von Scheu oder erstmal "beschnuppern" keine Spur.

Ich kann nur jedem raten, egal ob Einsteiger, OT- Jungfrau, interessierter Laie, Grillkaiser/ -gott oder wie auch immer: Geht zu einem OT und überzeugt Euch selbst von der tollen Atmosphäre auf so einem Treffen. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen:anstoޥn:
Und blamieren kann man sich ganz sicher nicht, höchstens verbessern...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich kann nur jedem raten, egal ob Einsteiger, OT- Jungfrau, interessierter Laie, Grillkaiser/ -gott oder wie auch immer: Geht zu einem OT und überzeugt Euch selbst von der tollen Atmosphäre auf so einem Treffen. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen:anstoޥn:
Und blamieren kann man sich ganz sicher nicht, höchstens verbessern...

Diesen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
 
Auf den OTs wo ich bisher war, erinnere ich mich gerne zurück. Ich habe viele liebe Menschen dort bis jetzt kennen gelernt, und auch immer viel gelacht. Bei vielen von ihnen fühlt man sich wie schon Zuhause. Leider erlaubt mir mein Schichtenplan nur ein freies Wochenende im Monat, an dem ich dann meistens ein Catering hab. Was mir aber aber aufgefallen ist das viele OTs immer aufwendiger werden, und schon fasst zu Stress ausarten. Ich persöhnlich finde die einfachen OTs immer noch am schönsten. Das bißchen Zeit wo man an so einem Wochenende hat, möchte ich einfach genießen, mit Freunden ein Bierchen trinken eine Kleinigkeit Grillen.

LG Alex
 
Servus zusammen,

Ich vermute da kommen einige Punkte zusammen warum solche Treffen ( immer) weniger besucht werden.
Man braucht hier ( im Forum) als Neueinsteiger schon einige Zeit um sich einzufinden, selbst wenn man wie ich auch schon vorher jahrelang gegrillt und gekocht hat.

Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich gebraucht habe um überhaupt diverse forumsübliche Begriffe zu schnallen.
Unter OT z.Bsp. hab ich mir gar nix vorstellen können....hab zwar in den neuen Beiträgen immer wieder die Überschriften gelesen wie " Limburg OT". "PFingst OT in was weiß ich" etc..., da hab ich aber gar nicht draufgeklickt weil es ja sonst genug zu lesen gab wo man in etwa vorab schon wusste worum es in einem Thread geht.

Dann kommt dazu, dass es so viele Rubriken hier gibt, dass man als Forumseinsteiger schnell mal den Überblick verliert wo man was findet... und die Rubrik " Treffen" ist halt auch noch ganz unten....

Zum anderen bemerkt man das Fernbleiben bei anderen Treffen ja auch..
Wenn ich bedenke was vor 6-7 Jahren auf diversen Vespatreffen in Österreich los war und wie es 2016 ausgesehen hat...
Das war früher auch eine kleine eingeschworene Truppe die sich regelmäßig auf diversen Veranstaltungen getroffen hat.

Dann ging der Hype mit den Vespas los ( vor ca. 7-8 Jahren), Treffen wurden regelrecht überrannt... jeder der ein bisl Geld hätte kaufte sich eine ( fertig restaurierte ) alte Vespa und fuhr zu solchen Treffen... Oft waren dann da 700-1000 Vespen am Start und es wurden richtige Großveranstaltungen daraus.

Irgendwann sind die " Neuen" dann draufgekommen, dass es mehr braucht als einen 50 Jahre alten Roller nur zu bedanken.
Jedem zweiten ist der Kübel wegen irgendeiner Kleinigkeit verreckt und der Roller wurde wieder in die Garage gestellt oder wieder verkauft...

Und am Ende sind die Treffenveranstalter dagestanden.... zig Bars gemietet, Liveband, Wochen- monatelange Planung, Unsummen an Kohle reingesteckt und dann kamen auf einmal die Leute nicht mehr ( klar, der Reiz des neuen war dahin und die Vespa kaputt oder verkauft).

Die " Alten Hasen" haben daraufhin die Treffen als Chichi kritisiert wegen dem ganzen Auflauf und sind teilweise auch nicht mehr bekommen.

Heute gibt es die Treffen die es auch vor 20 Jahren schon gegeben hat... die anderen die während des Hypes entstanden sind verschwanden alle..

So ist das halt..

Hier ist im Prinzip die Sache ganz gleich... Viele springen auf den Hype auf, kaufen sich einen 100kg Gasgrill mit 28 Brenner, Drehspieß, Backburner, etc.... und Grillen 5 x im Jahr. Klar, die melden sich hier an und stellen Fragen...

Aber wie sollen sie den Grill 200 km zum nächsten OT bringen...und vor allem : was soll er da dann machen ?
Würstel und Koteletts auf dem 150€ Teuren Dreiteiligen Edelstahlrost ?

Seine Frau findet es wahrscheinlich auch super, dass der Mann jetzt so super Grillen kann und die Nachbarn und Freunde beklatschen ihn.
Aber bei einem Wochenende im Zelt, oder in einer Pension, stundenlanger Anfahrt, stundenlanger Plaudereien über Kohle, Gewürze, Bier......hört sich das Verständnis der GÖGA dann auf. Schließlich ist Wochenende, der Garten gehört gemacht , die Kinder wollen beschäftigt werden und eventuell stehen Besuche beimOpa/ Oma was weiß ich an...

Ich nehme da meine liebe Frau auch nicht aus...die würde das auch nicht mitmachen, die würde sagen ich soll doch alleine fahren und meinen Freund mitnehmen ( was ich heuer auch vorhabe sofern es in der nähren/ mittleren Umgebung ein OT gibt)

Das sind nur ein paar Aspekte und auch nur meine Meinung bzw. Erfahrung die ich teils gemacht, teils beobachtet habe.

Es wird noch andere Gründe geben und wie gesagt es ist nur meine Einschätzung, aber ich denke solche Sachen sollte man alle bedenken wenn man sich die Frage stellt wie man mehr Leute auf OT's bringen kann.

Sollte ich Schreib-Tipfehler angesichts der vielen Zeilen gemacht haben....Sorry :-)
Sollte ich aus irgendwessen Sicht komplett falschliegen oder sich wer auf den Schlips getreten fühlen...auch Sorry :-)

Liebe Grüße Thomas
 
Was mir aber aber aufgefallen ist das viele OTS immer aufwendiger werden, und schon fasst zu Stress ausarten.


Naja.....das ist ja die Sache der Orga, was die Teilnehmer daraus machen ist ja wieder was Anderes.
Wir hatten Seinerzeit in Hettstadt/Krone ein Wurstseminar angeleiert. Man muss ja nicht mitmachen ;)
Vergangenes Jahr in Betzenstein war das erste OT wo ich nix mitgebracht habe. Aber plötzlich war ich doch wieder am Schnippel und Bruzzeln......
Sowas macht einfach Spass.....

Beim ersten Wülmersen hat meine GöGa ein Biertasting gemacht welches für Einige doch beeindruckend war....da mal eine völlig neue Erfahrung mit Bieren die man doch nicht immer Verfügbar hat.

Ich mache aber auch nur das mit wo ich auch Lust zu habe.

:prost:
 
Also wir gehen nach wie vor gerne auf Treffen, wobei ich zugeben muss, dass mir/ uns mittlerweile die kleinen, privaten Treffen lieber sind, als die Großveranstaltungen.
Ferner ist für mich ein Unterschied obs "ums Eck" ist, oder weiter weg. Mit Übernachtung usw. muss das schon Überlegt sein, etvl. Urlaubsplanung als eben mal am Freitagnachmittag hin. Ausserdem plane ich in den Wintermonaten keine langen Autofahrten weit im voraus, weil man ja nie weis wie das Wetter wird und die Strassen sind.

Vielleicht spielt beim Besucherrückgang auch ein Rolle das es heute viel mehr Grillforen gibt als noch vor 5 oder 6 Jahren, die auch OT-Aktive Teilnehmer und Mitglieder haben und die fehlen nun auf den GSV-Treffen. (manche der Leute fehlen mir gar nicht, im Gegenteil. Bitte nicht falsch verstehen).
 
Und wer sein Hobby zum Beruf oder Nebenberuf gemacht hat; wird wenig noch weniger Zeit finden durch die Weltgeschichte zu fahren.


:hmmmm: Bei einer gigantischen Summe von 89 Tausend Mitglieder ist die Anzahl derjenigen die diese Tätigkeit ergriffen haben, zu vernachlässigen, Prozentual nicht nennenswert.


Damals als der GSV nur 500 bis 1000 Mitglieder hatte, hatten sich mehr getroffen.

Und diese treffen sich heute immer noch.


Also liegt es schon am mangelnden Interesse, denn wenn manche 200 bis 400 km einfach fahren können, so können manche nicht einmal 5.



Auffällig ist auch das sich bei gewissen Treffen einige anmelden, und sobald schlechtes Wetter in Sicht ist, die dümmsten Ausreden kommen.



.
 
Viele Meinungen werden hier zusammengetragen. Ist wirklich mal ein interessanter Thread. Unser 1. OT war schon 2011 - da waren wir grad mal ein paar Monate beim GSV. Auch wir hatten bissl Bammel, was uns erwartet -wie wir aufgenommen werden. Alle Bedenken waren völlig umsonst - nach 5 Min. war "der Kas bissn" wie man hier in Bayern sagt. Wir wurden so nett augenommen - das Wetter war extremst besch.... Anfang Oktober schneite es - und wenn mein Mann nicht so eine starke Grippe bekommen hätte, wären wir sicherlich das ganze WE da geblieben. Diese 1. Freundschaften, die wir dort schlossen, halten sich bis heute - und es kamen noch weitere dazu.. Das ist uns sehr viel wert. Wir selber haben auch ein Treffen abgehalten, aber das ist damals leider mit einem anderen Geb.-OT kollidiert, nichts desto trotz waren wir ca. 20 Leute und das Wochenende war klasse. Es hängt echt was dran - wenn man sowas organisiert und es freut einem halt, wenn Leute gerne kommen. Was ich /wir allerdings nicht mehr machen - ich hatte anfangs soviel Zeugs dabei - und die Hälfte davon - mind. - musste ich wieder mit heimnehmen. Ich hab dies etwas reduziert und schau, dass wir was Gutes beisteuern - aber auch die Ratscherei darf keinesfalls zu kurz kommen. Wir haben uns sogar wieder ein Zelt gekauft - wenn mir jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, ich zelte wieder - hätt ich ihm einen Vogel gezeigt. OTs machen "bissl süchtig" finde ich - und sowohl die kleinen privaten Treffen -wie auch die Grossen - zb. die Schlucht haben viel Schönes zu bieten und darauf verzichten....NEIN - das möchten wir beide nimmer.
 
Viele Meinungen werden hier zusammengetragen. Ist wirklich mal ein interessanter Thread. Unser 1. OT war schon 2011 - da waren wir grad mal ein paar Monate beim GSV. Auch wir hatten bissl Bammel, was uns erwartet -wie wir aufgenommen werden. Alle Bedenken waren völlig umsonst - nach 5 Min. war "der Kas bissn" wie man hier in Bayern sagt. Wir wurden so nett augenommen - das Wetter war extremst besch.... Anfang Oktober schneite es

Das Wetter war bestens:D
3.10.JPG



DSC_0065.JPG



Jetzt weiss ich auch wer bei den Wusis was zu sagen hat, bei dem Rührlöffel
 

Anhänge

  • 3.10.JPG
    3.10.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 434
....Alex - ich hab dir geholfen, dein Gulaschfleisch zu schneiden!!! Ach war das scheeee.....

und ich glaub die Ivonne hat eine China-Suppe gekocht oder???
und der Airbagschorsche hatte an dem Tag Geburtstag....lang lang ists her
 
Zurück
Oben Unten