• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum geht Ihr auf ein OT " Offline-Treffen " oder beteiligt Euch daran ??????

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Mich würde doch mal interessieren, warum Ihr zu so einer Veranstaltung geht. Warum organisiert Jemand so etwas, warum beteiligt man sich mit Geräten und Lebensmitteln, bringt sich finanziell und mit viel Zeit ein ?

Mir fällt seit 1 bis 2 Jahren auf, dass die Teilnehmerzahlen stark sinken und grade im fränkischen Bereich nahezu desaströses Desinteresse besteht, kann mir das aber nicht wirklich erklären.

Hier kann man Laudenbach, Veitshöchheim ( Meegärtle ) und Meisnerhof Erlabrunn aufzählen, dazu noch den Versuch eines kleinen Stammtisches....
Aber auch einige andere OT's wo kaum noch Interesse besteht. Zumindest wenn man sich die Bilderthreads der vergangenen Jahre anschaut drängt sich die Vermutung auf, dass es immer weniger Leute werden.

Daher dieser Thread der vllt. dem einen oder anderen Organisator helfen kann.


:pfeif:

Ich habe mich immer gerne beteiligt.....um das Eine oder Andere zu zeigen, vor Allem aber auch um Etwas mitzunehmen.......damit meine ich eine gute Zeit, neue Bekanntschaften und auch Rezepte und Vorgehensweisen die ich vorher nicht kannte.
Grade den Erfahrungsaustausch im realen Leben wird ein Forum online nie ersetzen können.

Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt ;)
 
vor Allem aber auch um Etwas mitzunehmen.......damit meine ich eine gute Zeit, neue Bekanntschaften und auch Rezepte und Vorgehensweisen die ich vorher nicht kannte.
Grade den Erfahrungsaustausch im realen Leben wird ein Forum online nie ersetzen können.

Genau aus diesen Gründen, aber auch um Grillfreunde wieder zu sehen die man auf diesem Weg kennengelernt hat und nicht ganz so oft sieht.

:prost:
 
Genau aus diesen Gründen, aber auch um Grillfreunde wieder zu sehen die man auf diesem Weg kennengelernt hat und nicht ganz so oft sieht.

:prost:

Das unterschreibe ich zu 100 Prozent.

..und natürlich, was zuvor Dodge schrieb, man zeigt was -und lernt auch was....
 
Also das Schluchtengriller-OT wird glaub ich immer größer. Vielleicht liegt es an der Anzahl der OT's in einer Region, bei uns sind nicht so viele, da ist man irgendwie ausgehungert.
Ich finde es immer wieder schön Leute zu treffen und neue Dinge zu probieren. Außerdem gefallen mir die Sitzungen des Therapiekreises :-D
Ich hoffe daß der Trend mit den rückläufigen Zahlen nicht zu uns rüberschwapt, wir werden unser Bestes geben.
Schöne Grüße,
Günther
 
Vielleicht liegt es an der Anzahl der OT's in einer Region


Das kann man ausschliessen weil es eigentlich kein richtiges OT in 2016 gab in der Region gab, und wenn dann mit max. 10 - 15 Teilnehmern.
Veitshöchheim wird nie wieder stattfinden, ob in Laudenbach noch mal was passiert weis ich nicht und ob @ArneBanane aka Heiko im Meisnerhof noch mal was macht kann ich auch nicht sagen.
In der Region sind doch einige aktive Griller, daher wundert uns dieses Desinteresse.

aber auch um Grillfreunde wieder zu sehen die man auf diesem Weg kennengelernt hat und nicht ganz so oft sieht.
Das natürlich auch :thumb2:
 
Mir fällt seit 1 bis 2 Jahren auf, dass die Teilnehmerzahlen stark sinken und grade im fränkischen Bereich nahezu desaströses Desinteresse besteht, kann mir das aber nicht wirklich erklären.

Ich bin ja auch auf dem ein oder anderen OT gewesen und hatte in letzter Zeit auch diesen Eindruck Volker. Ich war im letzten Jahr aus privaten Gründen nur noch auf wenigen OTs. Bei allen hätte ich mir einen etwas höheren Zuspruch gewünscht. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Veranstalter (ich weiß wie viel Zeit das kostet) und sehe, dass nur eine Handvoll Menschen das Angebot nutzen.

Vielleicht sind wirklich zu viele OTs (nein, nicht OneTouchSilver :ballballa:) im Angebot, vielleicht hat der Eine oder Andere Angst sich wegen irgendwas zu blamieren (was tatsächlich nicht passiert, da gerade 'Neue' immer sehr willkommen sind und tolle Ideen einbringen), vielleicht gibt es bei einigen auch eine gewissen OT-Müdigkeit..?

Ich würde mir für dieses Jahr definitiv mehr Zuspruch zu manchen OTs wünschen :)
 
.......
Mir fällt seit 1 bis 2 Jahren auf, dass die Teilnehmerzahlen stark sinken
....
Bitte bedenke, dass manche Gruppen keine OT-Ankündigungen mehr posten bzw. die Treffen über WhatsApp usw. arrangiert werden.
Unsere Südpfälzer Gruppe hat sich seit dem Start im August 2012 ca. 25 Mal getroffen, OT und Stammtische. Das ist ein Personenkreis von ca. 20 Personen der zu 90% immer anwesend ist.
Die Teilnehmerzahl würde bei uns mit Sicherheit steigen, wenn die Ankündigungen im Forum gespushed werden würde.
 
:hmmmm:

@mirkox : Das erklärt Einiges.

Kleine Geheimtreffen mit ausgewählten Gästen.
Das mag sicher seinen Reiz haben aber so eine Tendenz finde ich persönlich sehr schade.
Hat irgendwie was von Ausgrenzung.

Wenn die Treffen bei jemandem zu Hause privat stattfinden und organisiert werden hat das nicht unbedingt was mit Ausgrenzung, sondern auch mit vorhandenen Kapazitäten zu tun. Nicht jeder hat Platz für 40 oder mehr Teilnehmer.

:prost:
 
WuKI und ich lieben OTs.
Gibt es denn was Schöneres,als sich mit "Gleichgestörten" ein WE
lang seinen Gelüsten hinzugeben ?
Leider sind hier in der Bodenseeregion kaum OTs vorhanden,
oder werden eben " privat" zelebriert.
Für uns ist es schon ein Aufwand mal eben 400 - 500 Km
runterzureissen für solch ein Event.
Trotzdem werde ich Betzenstein für dieses Jahr mal fest im Auge behalten und auf meine Finger aufpassen,
damit das auch klappt ;-)

:prost:
Tom
 
Ob diese Privattreffen wirklich der Grund für die abnehmenden Besucherzahlen auf 'normalen' OT's sind bezweifle ich ein wenig. Es sollte doch eine große Zahl möglicher 'Nachrücker' da sein.
 
So manches OT scheint auch in eine Werbe- und Verkaufsveranstaltung auszuarten.
Mein Ding ist das nicht. Ich brauche keine Sponsoren. Bezahle lieber eine Umlage.
Ich werde auch nie bei Teilnehmern was für das Essen oder mitgebrachte Getränke verlangen.
Und ich brauche auch kein Publikum.

:prost:
 
So ein Stammtisch in meiner ecke wäre bestimmt interessant. Das gleich gilt natürlich auch für OT oder andere grill rsp bbq veranstaltung.
Es ist ja das eine was zum thema zu lesen aber ne andere sachen direkt zu probieren rsp mit den leute sich darüber zu unterhalten
 
Die Stimmung auf dem Treffen reizt mich, alles Geleichgesinnte. Neue Leute kennen lernen und etwas Neues auf den Tisch bringen sind ein Ansporn für mich. Allerdings fahren wir auch auf Campertreffen ab und an, daher muss mit freien Tagen gehaushaltet werden.

So wird es auch schwierig für viele mit der Arbeitszeit zu vereinbaren sein. Wer am WE arbeiten muss, kann nicht so frei planen. Sicher spielen die Reisekosten auch eine Rolle.

Ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmer ähnlich abwägen müssen, auch wenn so ein Treffen immer Spaß macht.

Gruß Andrea
 
Ja @Cruiser, da muss ich Dir Recht geben......

Die Version mit Publikumsverkehr....also teilöffentlich in einer Lokalität.......ist aber auch für den, der das Ganze organisiert, etwas sicherer was das Finanzielle angeht. Es ist einfach alles da. Toiletten, Getränke und ev. Übernachtungsmöglichkeiten.
Die Idee dahinter ist die, dass überschüssige Mengen, von denen es IMHO bei eigentlich allen OT reichlich gab, an interessierte Gäste des Lokals abgegeben werden. Kein Teilnehmer war gezwungen absichtlich mehr zu machen. Die Devise war immer : Zuerst die Teilnehmer, dann die Gäste ! Nie anders herum.

Wenn ich darüber nachdenke dass man einen Platz anmietet, die Logistik organisiert usw. und dann 5 Leute zum Grillen kommen........das bist Du als Organisator finanziell ganz schnell im Aus.
Man muss das Konzept ja nicht durchsetzen......in Laudenbach zb. gab es das nicht, auch keine Werbung oder Sponsoren. OK.....das Wetter war Scheisse.......aber trotzdem......nur 5 Teilnehmer ?
 
Hmmmm

Also wenn Sponsoren dem OT für über 500 Euro Holzkohle oder anderes ausgeben können die Teilnehmer dafür viel kostenloses Bier trinken.

Ich sehe ein Problem für Anfänger sich an ein OT dranzuhängen.
Wenn ich es schaffe davon immer Dutzend anzulocken und zu infizieren ist eine Quersubventionierung zwischen denen die nur mit einem Kamm in der Tasche auftauchen und denen die viel essen raushauen schon ok.
In Wülmersen habe ich das zweimal ganz gut bisher hinbekommm. 2018 ist wieder gebucht.

Hossberg 2017 ist am Samstag öffentlich. Ganz bewusst. Viele haben einfach Bock drauf. Wird sicher klasse. Nur auf Kommerz machen habe ich auch keinen Bock.
Hobby bleibt Hobby.

Aber hier Nachwuchs ziehen auch ist schwierig genug.

Das Theater in Veithöchsheim habe ich mitbekommen. Schon schlimm.

Grüße
 
Bitte bedenke, dass manche Gruppen keine OT-Ankündigungen mehr posten bzw. die Treffen über WhatsApp usw. arrangiert werden.
Unsere Südpfälzer Gruppe hat sich seit dem Start im August 2012 ca. 25 Mal getroffen, OT und Stammtische. Das ist ein Personenkreis von ca. 20 Personen der zu 90% immer anwesend ist.
Die Teilnehmerzahl würde bei uns mit Sicherheit steigen, wenn die Ankündigungen im Forum gespushed werden würde.

Also die von Volker erwähnten OT s , sind immer hier im Forum ausgeschrieben gewesen .

Trotz hoher Interesse von vielen sind dies treffen dann immer sehr gering ausgefallen. Schade .

Zum Thema, warum ich auf ein OT gehe :

Bekannte und neue Leute treffen.
Spaß am ganzen haben.
Und das beste ist immer neues sehen als Gericht und wie ander das machen ...

Das ist eine sehr schade Tendenz .....
 
Einen Stammtisch bekommen wir hier in der Ecke bisher auch nicht etabliert. Aber wenn ich auf dem Hof die Bertha oder den Hans zünde gilt immer für den GSV: Wer kommt ist da. Einige haben es sogar hierher geschafft..
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das ganze zweigeteilt.....

Zum einen gehe ich gerne auf OT´s. weil ich dort mehr oder weniger viele andere Grillfreunde treffen kann, und dafür fahre ich auch mal 850 km für einen Weg am Wochenende ( z.B. AS-OT ) oder zur Schlucht.
Und die "Sprachbarriere" zwischen Nord und Süd wird auch immer wieder sehr nett überwunden.
Ich gehe aber auch zu Treffen in meiner näheren Umgebung, egal, ob OT oder Stammtisch.

Ich sehe es aber auch als meine soziale Verantwortung dieser Gemeinschaft gegenüber, möglichst einmal im Jahr auch ein Treffen anzubieten, wozu ich zum Glück auf das Gelände in meiner Kirchengemeinde zurückgreifen kann.

Dort musste ich mich bisher nicht über mangelnde Beteiligung beklagen, aber das kann ja noch kommen.

Und wenn ich bedenke, wie freundlich ich als Teilnehmer bei meinen ersten OT´s in Leichlingen und in Limburg aufgenommen wurde, dann finde ich es wichtig, dies auch anderen zu ermöglichen.

Von daher lasse ich mich erst mal nicht entmutigen.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten