• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Heißt diese Wurst bei euch ?

haflinger

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Hobbywurstler
Könnt ihr mir Helfen!
Unser Metzger hatte früher immer diese gute Wurst ,leider hat er wie schon so viele auf dem Land Aufgegeben. Bei uns sagte man Feine Mettwurst.
feine_mettwurst_700x500.png


Wie sagt ihr dazu und hat von euch jemand ein Rezept und Bauanleitung.
Mfg Uwe
 

Anhänge

  • feine_mettwurst_700x500.png
    feine_mettwurst_700x500.png
    601,2 KB · Aufrufe: 1.055
Azfgrund der weiteren Anmerkungen nochmal flugs im Buch "Würste, Sülzen, Paseteten selbst gemacht" von Bernhard Gram nachgesehen. :suchet:

Feine Mettwurst:
- 100% Weicher Schweinebauch
- 22g NPS
- 2g Pfeffer weiß
- 2g Paprika süß
- 0,5g Macis

Feine Teewurst:
- 20% Rindfleisch
- 10% mageres Schweinefleisch
- 70% weicher Schweinebauch
- 22g NPS
- 2g Pfeffer weiß
- 2g Paprika süß
- etwas Rum

Die Zubereitung scheint bei beiden gleich; anfieren, mit 2mm wolfen, in Därme füllen, einen Tag umröten und ggf. eine Runde kalträuchern.

Die Sorten scheinen ähnlich sind aber doch in der Zusammensetzung geringfügig unterschiedlich.

Viele Grüße
Max
 
Hallo PuMod
Die ganz weich zart streichfähig und schmeckt einfach nach mehr
 
Und bei uns "Feine Mettwurst". Gibts logischerweise auch in der Variante "Grobe Mettwurst". Dann allerdings nicht mehr ganz so schön streichfähig. Der Hauptunterschied scheint ja in der Zugabe von Rindfleisch bei Teewurst zu bestehen.
 
Die ganz weich zart streichfähig und schmeckt einfach nach mehr
Läuft im Oberbergischen auch als Teewurst
meist leicht angeräuchert. Mit einem sehr fein gekutterten Anteil und durch die beigabe von nicht so fein gewolften Fleisch
verändert sich das dann je Region von Tee zur Mettwurst.

Frank

PS: Da gab es aber hier schon Glaubenskriege drüber ;-)
 
Schmierwurst. Gab es im Krieg ohne Fleischmarken da nur fett drin ist :lolaway:

Ich nehme 100% Wamme ohne Schwarte.
 
Hier heisst die auch Mettwurst und ich kann sie auch beim Metzger in bester Qualität kaufen. Aber nur einer macht die richtig gut, soweit ich weiss, ist die aber ziemlich fett. Teewurst ist bei uns nicht so streichfähig.
 
Die Übergänge zwischen Tee- und Mettwurst sind fließend. Teewurst war ja anfangs auch nur eine Markenbezeichnung für eine spezielle Art der Mettwurst. Für mich liegt der Unterschied in der Konsistenz. Teewurst sollte leicht streichfähig sein. "Feine" ist gekuttert und "grobe" sollte höchstens fein gewolft sein. Alles andere ist Mettwurst.
 
Ich meine, eine Teewurst ist eine Streichmettwurst, die früher in der "einfachen" Bevölkerung zum Tee gegessen wurde. Daher der Name.
 
Kenn ich unter Streichwurst. Und wenn Kalbsleber dabei ist heisst sie Leberpastete.
 
Zurück
Oben Unten