• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt = reduzierte Hitze? Mehr nicht?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wie Ihr links sehen könnt, bin ich noch ganz neu bei Euch. Verzeiht mir bitte, "Newbie"-Fragen. :ballballa:

Mein Grill ist noch im Zulauf, obwohl das Zubehör hier schon wächst. :pfeif:

Mich treibt derzeit die Frage nach dem Indirektem Grillen um. In meinem Vorstellungsfaden schrieb man mir, dass man mit einem E-Griller alles machen kann, was mit Gas oder Kohle geht.

In einem Video, ich finde es leider gerade nicht wieder, sagte jemand, dass indirektes Grillen eigentlich nur ein Grillen mit reduzierter Hitze sei. Man könne also beim E-Griller auf hoher Temperatur wenn sinnvoll starten und dann einfach am Drehregler runterdrehen. In meinen Newbie-Augen klingt das plausibel. Aber ich bin ein Newbie...

Was meint Ihr dazu?

Merci!
 
Aber ich bin ein Newbie...

Was meint Ihr dazu?

Ja, bist du ;)


Indirektes Grillen hat nicht unbedingt was mit niedriger Temperatur zu tun.
Beim E-Grill kannst du das gut mit einem E-Backofen vergleichen, der kann ja auch 230 Grad "indirekt" garen.
Indirekt heißt ja eigentlich nur, dass du nicht auf der direkten Hitzequelle grillst.
 
Hmm, also wenn ich mir die Bilderanschaue: Man bockt das Fleisch auf und grillt schon indirekt? o_O

EDIT: Das Aufbockgitter wird doch genauso heiß, wie das normale, oder?
 
Man bockt das Fleisch auf und grillt schon indirekt? o_O
Nicht ganz. Zwischen Glut bzw. Brenner hast Du noch eine "Abschottung" gegen die direkte Wärmestrahlung.
Beispielsweise ein Blech oder auch ein Pizzastein (braucht nur länger, bis er warm ist)
Das Grillgut wird dann nur durch die heiße Luft gegart, nicht durch die Wärmestrahlung/Flamme.
 
Du findest in diesem Forum einige Beiträge von mir.

Schau Dich mal um... :D

Wenn dann noch fragen offen sind bitte melden.

:anstoޥn:
 
Hmm, dann passen aber einige Bilder in der oben verlinkten Galerie kaum. Zum Beispiel diese Bild: https://www.grillsportverein.de/forum/media/imported-item.15806/ Daher bin ich verunsichert. :blinky:

Nicht unbedingt - bei einem Gasgrill macht man oft die Brenner neben dem Gargut an. Ergo - links Brenner / rechts Gargut.
Oder links und rechts Brenner / Mitte Gargut (beim 3 flammigen)

Eine gewisse Strahlungswärme wird es immer geben; aber die versucht man eben beim indirekten Grillen so gering wie möglich zu halten.
 
Ah, okay. Dass wäre eine Erklärung. Ich dachte, der Link bezieht sich auf's E-Grillen. :angel:
 
Zurück
Oben Unten