• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiritus in den Grill - 13-jährige schwer verletzt

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wir wissen es, aber anscheinend gibt es immer noch zuviel jugendlichen Leichtsinn.
Hier ein trauriger Fall vom Wochenende aus Bayern (Oberpfalz).

Man kann es nicht oft genug und immer wieder sagen: Kein Benzin, Diesel, Spiritus oder ähnliches in den Grill.
Auch wenn es für euch selbstverständlich ist, sagt es trotzdem.
 
Und wer soll das überwachen?
Vor allem solange depperte Erwachsene es wohl immer noch vormachen - da hilft auch kein Lamentieren im Forum, solche Leute wissen sowieso, wie es geht, die lesen hier nicht mit.
 
Stimmt, Grillen ist nix für Kinder, die machen einfach zu viel Unsinn und können das Risiko nicht einschätzen.
Kann man nicht oft genug erklären.
 
Genau das habe ich eigentlich nicht gemeint.
Schädlich sind vor allem die Erwachsenen, die den Kindern ein inakzeptables Verhalten vormachen. Jugendliche, die als Kind mal gelernt haben, wie man mit Grills oder mit Feuer umgeht, machen so einen Scheiß nicht.
Ich habe viel zu tun gehabt mit Kindern, die langsam und sorgsam an Feuer herangeführt wurden - die waren alle sehr verantwortungsbewusst, haben nie Mist gebaut. Nicht bei Lagerfeuern, nicht beim Grillen.
Gefährlich sind höchstens junge Leute, die immer abgehalten wurden vom Feuer und dann plötzlich alleine am Grill stehen. Und natürlich keine Ahnung haben, wie das so geht.
 
Ich denke das Feuer einen gewissen Reiz für manch Jugendlichen hat und leider die Experimentierfreude sehr gross ist bei dem Thema.
Auch wenn von Erwachsenen erklärt und vorgezeigt wird wie es richtig geht sind die schlimmen Folgen bei blöden Versuchen nicht jedem klar.
Ich habe selbst einen Bekannten der sich als Jugendlicher bei der Zubereitung einer Feuerzangenbowle schwer verletzt hat.
Die Folgen daraus bleiben ihm ein Leben lang.
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das Risiko eher gering, wenn man bereits die Kinder beim Feuermachen, Grillen & Co. integriert und selber was machen lässt (anfangs unter Aufsicht natürlich). Nicht erst weghalten, und dann sind sie irgendwann als Jugendliche alleine und kennen sich nicht aus (und dann will man natürlich cool sein).
Ob man diese Erfahrung verallgemeinern kann, weiß ich natürlich nicht.
 
Mein Vorposter @dudi hat einen interessanten Aspekt angesprochen, das vorsichtige Heranführen unserer "Kleinen" an eine, nuja, ich sach ma "archaische" Variante der Essenszubereitung.
Viele, eventuell sogar der Großteil der Kinder und Jugendlichen haben in unserer hochtechnisierten Zeit mehr Ahnung von der Bedienung eines Smartphons oder Computers, einschließlich Programmierung und Teileaustausch, als vom sicheren Feuermachen (Kippen anbrennen mal davon ausgenommen) und Bedienung von Grill & Co.
Es sollte schon im eigenen Interesse gang und gäbe sein, als Erwachsener mit gutem Beispiel voranzugehen und ohne gefahrenträchtigen Firlefanz an unseren Geräten zu arbeiten.
 
Das Kind wird es sicherlich bei den großen abgeschaut haben, da es ansonsten nicht auf diese Idee gekommen wäre. Feuer ist einfach faszinierend, nicht nur für unsere kleinen, sonst täte dieses Form vermutlich nicht existieren. Ich finde es aber wichtig, die Kinder an die Materie Feuer (überwacht) heranzuführen, um Ihnen dabei auch mitzuteilen, wie gefährlich und wie groß die Auswirkungen sein können.
 
Ich gebe hier Drömlinger voll recht. Was die jungen mit Computer und Smartphone drauf haben. Man hat ja auch schon Erwachsene gesehen bei denen das entzünden eines Grills eher gefährlich aussieht inklusive Feuerball.
Kann mich noch gut an Pfadfinderzeiten erinnern wo Feuer ohne Hilfsmittel nur mit einem Streichholz entzündet wurden.
 
Ich gebe Mr.T völlig recht, dieses verhalten hat er von seinen Eltern! Diese "zünden ihren Grill schon immer so an und es ist noch nie was passiert" Ich kenne auch einen solchen Fall aus meiner Familie, mein jüngster Bruder mach auch immer so seinen Grill an, er ist völlig erziehungsresistent.... Ich habe ihm schon einen AZK geschenkt, hilft alles nichts. Sein Sohn fing auch schon so an, bei dem hatte ich zwischenzeitlich (hoffentlich) Erfolg, zumindest bei mir macht er es anders!

Aber solange in Supermärkten, Tankstellen und Baumärkten Spiritus als grillanzünder verkauft wird und auch dort im Regal steht werden wir leider noch viele solcher Meldungen hören. Warnhinweise auf den Flaschen haben bisher wohl nichts bewirkt.
 
Beim Tag der offenen Tür bei uns im Gefahrenabwehrzentrum wird jedes Jahr vorgeführt wie es zu einer Fettexplosion kommen kann,
ich denke, ich werde mal vorschlagen dass wir dieses Jahr zusätzlich noch die Gefahren, die beim anzünden eines Grills mit Spiritus
entstehen, vorführen. Kostet nur paar Minuten zusätzlich und hilft vielleicht, bei dem einen oder anderen ein bessseres Gefahrenbe-
wusstsein zu wecken.

Wenn ich bei uns im Verein grille, wird nur mit AZK vorgeglüht.
 
Oh je , oh je. Jedes Jahr wenn die ersten Sonnenstrahlen zum Grillen einladen , kommen die schlimmen Meldungen , und der anschließende Shitstorm gegen den bösen Spiritus.
Wir sind solche Meister darin uns die Wahrheit zurecht zu biegen , wie wir sie gerade benötigen. Nicht wir sind Schuld, nein der Spiritus ist Schuld. Böses Zeug das.
Das kann ja auch wirklich keiner ahnen , daß so eine hochentzündliche Flüssigkeit , die wir sorgsam im überhitzten Auto gelagert haben , bei Kontakt mit offenem Feuer ganz viel Aua macht.

Wir haben uns abgewöhnt nachzudenken, wir haben in unserer hochtechnisierten Welt das Gespühr für die Gefahr verloren. Erstmal machen , Wir haben ja ein Handy dabei , da können wir ja Hilfe rufen, wenns aus dem Ruder läuft.
Ich kann darüber echt nur noch den Kopf schütteln.
 
@Esox60 - ich glaube, das hat ausnahmsweise mal nichts mit dem Handy zu tun. Diese Geschichten gab's auch schon in meiner Jugend in den frühen 80ern. Nur, dass man damals Sprit aus dem Reservekanister fürs Auto genommen hat, statt dem teuren Spiritus ...
 
Ich bin seit meiner Kindheit bekennender Pyromane.
Allerdings gilt immer safety first.

Es braucht halt immer einen guten Lehrmeister.

Das Handy hilft hier nicht weiter.... "googel sach ma, was passiert, wenn......ich die Stecknadel in die Steckdose stecke"?
Der Papa hätte die Antwort/ die Reaktion parat.
 
Ich sag mal so:

Gottseidank ist mir noch nichts passiert, und ich haben nun wahrlich im Laufe der Zeit einige Dummheiten gemacht. *knockknockknockaufHolz*

Wenn ich bei uns im Verein grille, wird nur mit AZK vorgeglüht.
Vielleicht zeigst du den Kameraden mal deinen AZK. Diesen könnten sie ja mal vorstellen?
 
Muss zugeben das ich früher während meiner Studentenzeit immer mit Spiritus angezündet habe........ Habe Spiritus reingeschüttet, mich einen Meter weit weg gestellt, Stück Kohle genommen in Spiritus getränkt, angezündet und auf den Grill "geworfen" - in diesem einen Sommer hat es eine Verpuffung gegeben in dem Moment wo ich das Feuerzeug betätigt habe...trotz der mindestens 1 Meter zwischen mir und dem Grill ist zum Glück nix passiert. Danach habe ich nicht mal mehr flüssigen Grillanzünder verwendet, nur noch Feststoffanzünder. In den 80ern hat man Benzin oder Spiritus genommen, selbst die Osterfeuer wurden von der Feuerwehr mit Benzin gezündet.
 
Da fällt mir spontan das hier zu ein:


Aber Spaß beiseite - das Thema ist zu ernst zum Späße machen. Ich gebe zu ich habe bevor ich einen AZK hatte auch immer mit Unmengen an flüssigem Grillanzünder rumgewerkelt. Was ich aber nicht ganz verstehe: warum mache ich mir die Mühe mit irgendwelchem brennbaren Material herumzuhantieren, wenn ich mit AZK völlig stressfrei und gefahrlos in 20-30 Minuten eine Traumglut hinzaubern kann? Ist das am Ende gar "zu einfach"?

Was hab ich früher vor dem Grill gekniet und in die Glut gepustet oder mit irgendwas herumgewedelt. Heutzutage stehe ich mit ´nem kühlen Hellen daneben und warte bis dass die Brekkies soweit sind! :prost:
 
Zurück
Oben Unten