• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Perry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wir wollen ein Paar Hühner ( ohne Hahn) anschaffen. Sollen so 4-6 werden und gerne besondere Rassen die aber normale Eier legen.
Platz haben wir für 100 Hühner...aber wieviel sollten sie haben?
Anmelden muss man die soweit ich weiß,richtig?
Was nutzt man am besten als Nest.
Wie läuft das wenn man mal im Urlaub zB ist? Gibt es Automaten oder muss der Nachbar herhalten?
Tipps für Futter? Oder muss da nix wildes? Was fressen die alles ( soweit ich weiß quasi alles) und was ist tabu?

Hier gibt es doch bestimmt Experten,oder? Werde natürlich googeln und bekannte fragen aber hoffe hier auf erleichternde Tipps.
 
Also ich hab meine 7 Hühner " gebraucht " gekauft. Das heißt sie kommen aus einem Legebetrieb , der jedes Jahr austauscht, da die Legeleistung dann ein bißchen nachläßt. Allerdings für den Hausgebrauch völlig ausreichend, dafür kosten sie nur 1 Euro. Die sieben haben Ca. 120 qm Freifläche. Ein Nest hab ich selber aus Holzbrettern gebaut, mit Deckel, damit man leicht an die Eier kann. Hühner mögen zum Legen gern geschlossene Abteile. Wichtig ist auch eine Sitzstange, wo sie in der Nacht schlafen können. Einfach einen dickeren Ast nehmen und in ca. 1m Höhe befestigen.
Wegen Urlaub - einen Futterautomaten kannst Du Dir auch selber bauen, aber das Problem ist, daß die Eier entfernt werden sollten. Sind zuviele im Nest können sie brechen, und wenn Hühner mal draufkommen, daß da was Gutes im Ei ist, pecken sie Dir dann immer die Eier auf. Der Nachbar macht das sicher gern, laß ihn einfach die " geernteten " Eier behalten ;)
Beim Futter kommt es drauf an, ob Du sehr viele Eier willst, dann mußt Du schon gutes Futter geben. Im Landhandel gibt es Fertigmischungen. Sonst reicht Gras , Kartoffeln gekocht, Reis , Salat und das was sie draussen finden. Wenn Du einen schönen dunkelgelben Dotter willst, mußt Du Mais füttern.
Sonst ist Hühnerhaltung recht einfach und es ist einfach toll. sich seine Eier selber zu produzieren.
 
Da du nichts über deine Wohnlage schreibst kann ich nur allgemeine Tipps geben.
Die Haltung von Tieren regelt generell die Gemeinde und unterscheidet sich dadurch von Ort zu Ort.
Wir z.B. Benötigen keinerlei Genehmigung und müssen auch nichts anmelden. Am anderen Ende des Ortes ist das Hühnerhaltung untersagt, da es nicht in die "Wohngegend" passen würde.
Also bei der zuständigen Stelle erkundigen.
Wir haben hier Probleme mit Fuchs,Dachs und Marder, deshalb ist der Hühnerauslauf schon recht stabil und sicher gebaut und vor Einbruch der Dunkelheit kommen sie in den sicheren Verschlag. Beim Bau solltest du auf geeigneter Material achten, da sonst Probleme mit Milben auftreten können, dies ist sehr unangenehm.
 
Danke euch schonmal!
Was möchtest du denn zur Wohnlage wissen? Ort? Nettetal- NRW. Haus und ca 2000qm Grundstück wovon die Hühner 300-500 haben können.
Muss eh mal zur Gemeinde.... Stress gibt es da aber nich. Nachbarn haben auch welche.

Was ist denn geeignetes Material?

Benutzt ihr normales Stroh oder was ist praktischer?

Fuchs und Marder gibt es hier auch. Wird aber entsprechend fern gehalten.

Meine Nachbarn werd ich dann schonmal vorbereiten :D
 
Beim Futter kommt es drauf an, ob Du sehr viele Eier willst, dann mußt Du schon gutes Futter geben. Im Landhandel gibt es Fertigmischungen. Sonst reicht Gras , Kartoffeln gekocht, Reis , Salat und das was sie draussen finden. Wenn Du einen schönen dunkelgelben Dotter willst, mußt Du Mais füttern.
Sonst ist Hühnerhaltung recht einfach und es ist einfach toll. sich seine Eier selber zu produzieren.
Und sie brauchen auch noch gröberen Sand oder kleine Steinchen für ihe mechanische Verdauung. (Sehr wichtig)
Ebenso bekommen die Hühner bei uns noch die getrockneten zerkleinerten Eierschalen, damit unterstützt man die Neubildung der Eierschale der neuen Eier.
Auch nicht erschrecken wenn die Hühner ihre Federn verlieren, das ist keine Krankheit sondern die Hühner wechseln ihr Federkleid. Da sehen sie schon ziemlich elend aus
Wir haben hier Probleme mit Fuchs,Dachs und Marder
Marderfallen (vom einem Jäger) und Rattenfallen stehen bei uns um den Hühnerstall immerzu herum

Schöne Grüße :nusser:
 
Da in meiner Gegend sehr viele Greifvögel ihr Unwesen treiben, schaue ich das ich große Rassen halte. Zum Beispiel große Brahmas, da hat sich bis jetzt noch nicht mal der Habicht ran getraut.
Die Brahmas sind vom Verhalten sehr ruhig und werden sehr schnell zutraulich !
 
Was ist denn geeignetes Material?
Benutzt ihr normales Stroh oder was ist praktischer
Sägespäne, erleichtert die Reinigung des Hühnerstalles, ausser das Stroh wäre richtig kurz geschnitten.
 
Wie läuft das wenn man mal im Urlaub zB ist? Gibt es Automaten oder muss der Nachbar herhalten?
Hier :nusser: ist bei Tierhaltung eine *tägliche* Nachschau tierschutzrechtlich vorgeschrieben. Ich vermute, dass das in anderen westlichen Ländern ähnlich ist. Um eine Vereinbarung mit den Nachbarn wirst du - auch im Interesse deiner Damen - nicht herumkommen. Das kann aber eh auch auf Gegenseitigkeit basieren.
 
Da in meiner Gegend sehr viele Greifvögel ihr Unwesen treiben, schaue ich das ich große Rassen halte. Zum Beispiel große Brahmas, da hat sich bis jetzt noch nicht mal der Habicht ran getraut.
Die Brahmas sind vom Verhalten sehr ruhig und werden sehr schnell zutraulich !
Grad mal geguckt....die sind ja wirklich imposant!

Ist es eigentlich n Problem Rassen zu mischen? Gibt's dann Beef?
 
Hallo! @Perry
Rassen kann man mischen !
Aber dafür sollte man schon etwas davon verstehen, da meistens erst ab der 4. Linie die Auswirkungen richtig sichtbar sind!
Wobei jedem Züchter eigentlich reinrassige lieber sind. Den das Blut muss regelmäßig aufgefrischt werden, und diejenigen die noch richtig Züchten sterben langsam aus.
Zurück zu den Brahmas!
Bei denen reicht ein Zaun von ca 60 cm
Höhe, da sie sehr Flug faul sind;-)
 
Oh, das mit den Rassen mischen hab ich wohl falsch gesagt wenn das Zucht bedeutet. Ich meinte verschiedene Hühner (Sorten?) mischen. Hab aber mittlerweile auf YT gesehen das sowas oft der Fall ist.

Heu wird wohl gerne genommen. Passt. Meine Freundin ist jeden Tag am Pferdestall :D

Edit
Jetzt hast du es ja auch nochmal beantwortet. Danke euch für die tipps
 
Mal sehen...meine Freundin war nicht begeistert aber evtl kann ich ja später 2 davon als zugelaufen deklarieren :cool:

Hab jetzt fast den ganzen Sonntag mit Infos sammeln verbracht. Eigentlich müsste ich jetzt zu KFC :D

Werde berichten wenn Vollzug vermeldet werden kann. Ist aber möglich das es nich 2-3 Wochen dauert. Ist dem Leben neben den Hühnern geschuldet...
 
Nen kurzer Anruf beim Veterinäramt wird auch nicht schaden.... Laut Gesetzgeber musst du deine Hühner melden. Falls dir mal nen Nachbar ans Bein pinkeln möchte biste auf der sicheren Seite!
 
Nen kurzer Anruf beim Veterinäramt wird auch nicht schaden.... Laut Gesetzgeber musst du deine Hühner melden. Falls dir mal nen Nachbar ans Bein pinkeln möchte biste auf der sicheren Seite!
Ja, richtig. Hätte ich im ep ja schon nach gefragt und stimmt auch. Erstmal darf man nicht überall und man ist meldepflichtig wg vogelgrippe zb
 
Zurück
Oben Unten