• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Danke, grade gelesen. Die gehen mir ja von Anfang an nicht aus dem Kopf...grade (timing ist alles :D ) noch mal mit meiner Freundin besprochen. 2 wären ok....passt.

Vertragen sich ja glaub ich gut mit normal großen Rassen. Passt. Legeleistung ist mir fast egal. Sollen 4-5 Hühner insgesamt werden...da ist es egal.

Hast du denn nen Tipp wo ich gute her bekomme? Welches Alter ist eigentlich gut bei Anschaffung?
Ich wohne in Ostholland :D PLZ 41379
 
Ja, richtig. Hätte ich im ep ja schon nach gefragt und stimmt auch. Erstmal darf man nicht überall und man ist meldepflichtig wg vogelgrippe zb

Das ist mir leider nicht als frage vorgekommen!
Eher als das schon klar ist!
Da du in NRW wohnst ist in deinem Fall;Landwirtschaftskammer NRW-Tierseuchenkasse Nevinghoff 6
48147 Münster; zuständig.
 
Jetzt muss ich nochma nachfragen....die Adresse in Münster...muss ich die da anmelden? Dachte hier bei der Gemeinde. Oder sagt mir die Gemeinde nur ob ich halten darf.

Meine Freundin hat sich auf Mechelner festgelegt. Also 2-2 und dann evtl noch eins was dazu kommt.

Was nutzt du als Nest für die Brahmas?
 
Hab jetzt mal ein bisschen Zeit und möchte da auch mal meine bescheidenen Kenntnisse und Erfahrungen beisteuern.

zum Tierschutz (Schweiz)

- Mindestgrösse der Hühnerklappe
- Höhe, Durchmesser, Form, Abstände zu den Wänden der Sitzstangen
- Mindestfläche des Stalles
- Art und Dauer der Stallbeleuchtung
- Tageslicht
- Anzahl der Wasser und Futtertränken
sind zu beachten.

Wie gesagt, Schweiz, ihr Deutschen werdet ähnliches haben.

Sägemehl, feine Sägespäne würde ich nicht verwenden, staubt viel zu viel.

Stroh nur feingehäckselt, am besten spezielles Einstreu kaufen, bindet Flüssigkeiten besser... sind etwas gröbere Sägespäne.

Wenn du 2 Hähne auf diese geringe Anzahl von Hühnern halten willst, wird es zu Dauerstress bei den Hühnern kommen.
Bei 2 gleichstarken/sturen Hähnen wirst du da auch dauernd Terror haben.

Wenn man viele Greifvögel in der Nähe kreisen hat, dann reicht es schon wenn man 1 schwarzes Huhn im Rudel hat, die Greifer sehen dieses Schwarze Huhn als Krähe an und halten sich da fern von... (vom Opa nebenan gelernt)
Bei sehr grossen Freiflächen im Auslauf solltest du trotzdem darauf achten das es genug Unterstände für die Vögels hat, die fühlen sich nicht nur sicherer, sie sind es dann auch.

Deinen Stall solltest du unbedingt beleuchten, selbst wenn du glaubst er sei hell genug.
Meine Hühners hatten Ende Sommers urplötzlich kollektiv das Eierlegen eingestellt... ich war da total ratlos.
Habe dann eine 80 Watt Neonbeleuchtung installiert, Beleuchtungsdauer ca 10 h. (erlaubt sind in den Eierfabriken bis zu 16 h)
und 2 Tage später hatte ich wieder Eier.

Zum Futter:
Ich verfüttere sehr hochwertiges Futter.
Einmal ein feines Schrot im Futtertrog, und dann einmal täglich eine Kornmischung, ganze Körner, die ich schön verteile, damit sie auch was zu picken haben, sprich, Beschäftigung.

Eierschalen kann man natürlich mit verfüttern, ich bevorzuge da aber Sepiaschalen.. ist ne saubere Sache.
Nudeln oder Reis gibt es ab und zu auch... musste austesten was sie gerne haben.
Bei dem grossen Auslauf den deine Vögel wohl geniessen dürfen, kannst du dich nicht nur daran erfreuen das es ihnen gut geht, du kannst auch mit Eiern höchster Qualität rechnen.... ein Genuss.

Ins Trinkwasser mache ich einen kleinen Schuss Apfelessig, es desinfiziert ein klein wenig und die Hühners lieben es.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein... ist auch genug für den Anfang :-)

Wünsche gutes Gelingen und :bilder:

@Perry , du bleibst selbstverständlich unter Beobachtung
 
Danke für deinen Input. Ich versuche auf einige Sachen einzugehen.

Das mit den Hähnen....ich glaub mein 2-2 hat dazu geführt,oder? Damit meinte ich aber das ich 2 Hühner und meine Freundin 2 Hühner aussucht und eben evtl ein fünftes dazu kommt...steht aber nicht fest. Evtl ein schwarzes. Guter Tipp.
Also 2 Brahmas und 2 Mechelner aber eben alles Damen.

Die Tierschutzrelevanten Punkte werden alle mehr als erfüllt. Stall und Fläche sind recht groß.
Tageslicht, Futterbehälter und Tränken...passt alles. Beleuchtung muss noch rein. Muss ich aber noch schauen was ich genau mache. Tendiere aber zu LED.

Als Einstreu nehme ich wahrscheinlich gehäckselten Flachs. Der machte nen guten Eindruck auf mich. Ist aber auch nich nicht final.

Futter werde ich wohl hier im Landhandel besorgen. Was und wie genau steht noch nicht fest. Aber es wird schon was gescheites geben. Da werde ich noch mal speziell nachfragen denke ich wenn die Hardware steht.

Der Tipp mit dem Essig ist cool. Werde ich def testen.

Die Freifläche ist durch viele Bäume ganz gut geschützt. Es kommen aber noch " Unterstände " dazu .

Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet in nem Thread wo es zwar um Fleisch geht aber eben nicht zum grillen (erstmal :ballaballa: )! :D
 
Es geht dem Veterinärnamt nicht nur um den Tierschutz, sondern auch ums Melden! Die wollen nur wissen wo die Tiere sind damit im Fall des Super Gau gekeult werdn kann.... @Fleisch-Designer hat da die richtige Adresse geschrieben! Tierseuchenkasse wäre da Dein Stichwort.....
Keine Sorge ist max nen Euro pro Jahr bei Dir! Bei nem Telefonat wäre es für Dich übrigens recht interessant zu fragen wie es in Deiner Gegend mit Dioxin aussieht....
Die Mistkratzer sind da komisch... Melde den Spass vernünftig! Die Jungs und Mädels beim Vetamt sind echt umgänglich(!!!!) solange Du keinen Bockmist baust wovon ich nicht ausgehe!
 
Hier sind wirklich erstaunlich viele Lebendhühnerfreunde unterwegs.

Ich erinnere mich da an einen (kläglichen) Versuch hier im GSV eine Art Hühnerunterforum ins Leben zu rufen.
Das ist aber wohl an der mangelnden Hartnäckigkeit der Interessierten gescheitert, das dem @Admin näher ans Herz zu legen.

:-)
 
Ps ich will Dir nichts! Ist ein schönes Hobby! Möchte nur, dass Du keinen Ärger bekommst! Den Hühnern wird es bei Dir schon gut gehen!!!!
 
Anmelden tu ich die natürlich. Cool das es anscheinend telefonisch geht. Die Paar Euro sollten kein Problem werden. Ich hab mich damit abgefunden das mein Projekt Huhn ein non profit Geschäft wird. Bin schon froh das meine Freundin für die Hühner ( anders als beim Hund ) kein Vermögen für Halsbänder etc. ausgeben kann.
 
Ps ich will Dir nichts! Ist ein schönes Hobby! Möchte nur, dass Du keinen Ärger bekommst! Den Hühnern wird es bei Dir schon gut gehen!!!!
Meinst du mich? Keine Sorge. Hab ich null Komma null als Angriff oder was in der Art aufgefasst.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
- Tierhaltung
-- Hühner
-- x
-- y
-- z

Gerne Vorschläge
Haustiere - Hund Katze usw
Geflügel - ist klar denk ich....Wachteln,Gänse,Enten usw
Grosstiere (?) Kuh, Pferd,Schwein

So zum Beispiel.
 
Hier sind wirklich erstaunlich viele Lebendhühnerfreunde unterwegs.

Ich erinnere mich da an einen (kläglichen) Versuch hier im GSV eine Art Hühnerunterforum ins Leben zu rufen.
Das ist aber wohl an der mangelnden Hartnäckigkeit der Interessierten gescheitert, das dem @Admin näher ans Herz zu legen.

:-)
Je mehr wir werden,um so größer die macht!
 
Zurück
Oben Unten