• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tipps?] Anschaffung von Hühnern--> was beachten?

Wenns so ist, dann müssen da alle Viecher rein, dann ists gleich strukturiert.

Geflügel
Ziervögel
Schweine
Kühe
Hunde
Katzen
Pferde
Fische
Exoten
.
.
.

Ich wäre gerne Hühnermoderator :-)
Das kann man ja noch spezieller machen....oder eben nicht. Liegt ja auch am Traffic dort.
Haltung- Aufzucht- Futter - rechtliches usw

Da gibt es ja wirklich ganz ganz viel

Danke @Admin
 
Wichtig wären erst mal die grundlegenden Foren. Unterforen gehen immer noch.
 
Na dann würd ich sagen erst die Tiere also Arten ( grob wie ich schrieb oder feiner wie Suuluu) und dann dort die unterforen rein. Aber du bist da der Fachmann. Das sind ja Vorschläge.
 
@Perry
Als Nest nehme ich Katzenklos ohne Luke!
Weil ich auch einen Hahn habe.wenn ich dann merke,dass sich eine Henne zum Brüten fest setzt, schiebe ich ihr noch einige Eier drunter, und kann sie anschließend in einen stressfreien Bereich bringen.
 
@Perry
Als Nest nehme ich Katzenklos ohne Luke!
Weil ich auch einen Hahn habe.wenn ich dann merke,dass sich eine Henne zum Brüten fest setzt, schiebe ich ihr noch einige Eier drunter, und kann sie anschließend in einen stressfreien Bereich bringen.
Die Lösung hätte ich auch schon im Blick. Soll ja auch wg Sauberkeit top sein.

Hast du denn nen Tipp zum Bezug von Brahmas? Finde da wenig...
 
Hast du denn nen Tipp zum Bezug von Brahmas? Finde da wenig...

Auf FB gibt es einige Brahma Gruppen.

Es ist leider nicht so einfach welche zu bekommen.
Vor 2 Jahren habe ich versucht an Deutsche Reichshühner zu kommen, leider ohne Erfolg! Einzige Bezugsquelle über den Forschungshof für Geflügel , und das auch nur mit Glück.
Die alten Rassen sterben langsam aus.
 
Auf FB gibt es einige Brahma Gruppen.

Es ist leider nicht so einfach welche zu bekommen.
Vor 2 Jahren habe ich versucht an Deutsche Reichshühner zu kommen, leider ohne Erfolg! Einzige Bezugsquelle über den Forschungshof für Geflügel , und das auch nur mit Glück.
Die alten Rassen sterben langsam aus.


Ok, FB hab ich nicht.
Hab heute nen Bekannten gesprochen....der sucht selber 20 Stk. und hat Kreuzungen mit Brahmas. Seine letzten hat er in Essen geholt.
Werde mal hier die Gegend abklappern und mich durchfragen.

Hast du evtl Ahnung ob es sich lohnt in Holand zu suchen? Da bin ich ja in 3 Minuten....seh da recht oft Geflügel auch wenn ich da noch nie auf die Rassen geachtet habe.
 
Ich denke als erste Unterscheidung wäre es gut Nutz und Haustiere in Foren zu trennen !
Dann als Unterforen eventuell die Rassén !

Gruß die Ogerrasse :D
 
Hallo allerseits, freut mich, dass es hier im Forum auch noch mehr Hühner-Begeisterte gibt.
Ich habe mal für meine Hühnerzucht eine kleine Homepage gemacht: chicken-plaza.de
Allerdings musste ich vor 2 Jahren die Zucht berufsbedingt leider aufgeben.

Wir haben auch vorwiegend große Rassen gezüchtet: Orpingtons, Sundheimer Hühner und Ceske Slepice.

@Perry: hier mal ein paar 'unsortierte' Gedanken, bitte frag' ansonsten nach, wenn Du noch was wissen willst :-)

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall einen Hahn dazu nehmen, um wirklich das gesamte Spektrum des natürlichen Tierverhaltens beobachten zu können. Der Hahn schlichtet z.B. Streit unter den Hennen, hält Wache und umsorgt die Damen mit leckerem Futter etc.
Mein erster Orpington-Hahn, Hugo, hatte übrigens fast 6 Kilo!

Wenn Du planst, Legehybriden aus Eierfarmen zu nehmen, musst Du wissen, dass diese meist anfällig(er) sind und einen fortgesetzten Bedarf an Hochleistungsfutter haben... sie sind auf maximale Eierproduktion getrimmt und brauchen daher extrem viel Calcium und Nährstoffe.
Zwienutzungsrassen sind meist robuster und weniger anspruchsvoll.

Parasiten sind ein Thema, mit dem man sich frühzeitig auseinander setzen sollte... am Besten ist es, gleich den Stall unter diesen Gesichtspunkten zu gestalten... z.B. möglichst wenig Ritzen lassen, keine Dämmstoffe verwenden, Wände und Balken mit Kalkfarbe streichen etc.
In diesem Zusammenhang ist Stroh als Streuung auch nicht so optimal, weil sich die Parasiten in den Halmen verstecken und vermehren können. Lieber Sägespäne verwenden.

Es gibt verschiedene Automaten, die einem Routineaufgaben erleichtern. Ich hatte zum Beispiel einen automatischen Türöffner von Axt (->Link), der nach Zeitschaltuhr und/oder Dämmerung die Klappe am Hühnerstall geschlossen hat. Keine Sorge, die Hühner sind intelligent genug, um rechtzeitig im Stall zu sein.

Futterautomaten braucht man (eigentlich) nicht, die Futter- und Wasserspender reichen je nach Größe für einige Tage aus.

Man muss die Tierhaltung beim zuständigen Amtsveterinär melden. In Ba-Wü ist dies bis zu einer gewissen Tierzahl ("Hobbyzüchter") kostenlos. Auch Beiträge für Seuchenschutz -/Versicherung müssen nicht entrichtet werden. Grundsätzlich ist ein Tierbestandsregister und ein Protokoll über medizinische Behandlungen incl. eventueller Sperrzeiten zu führen. Theoretisch müssen regelmäßigen Impfungen erfolgen, wobei das - wie ich erfahren musste - bei Hobby-Züchtern sehr locker gesehen wird (meistens sind die Impfstoffe gar nicht in der nötigen geringen Dosis verfügbar).


Mein Stall:
mit von außen zugänglichen Legenestern (der Kasten auf der linken Seite)
IMG_20140508_170553.jpg

IMG_20140508_170708.jpg


Stall von innen
Dottie-Hermine1.jpg



Hahn Hugo mit einem Deutschen Lachshuhn
17_06_13 - 1.jpg


Erfolgreiche Nachzucht:
IMG_3132.JPG


IMG_20140424_184303.jpg
 

Anhänge

  • 17_06_13 - 1.jpg
    17_06_13 - 1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_3132.JPG
    IMG_3132.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_20140424_184303.jpg
    IMG_20140424_184303.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_20140508_170553.jpg
    IMG_20140508_170553.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_20140508_170708.jpg
    IMG_20140508_170708.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 807
  • Dottie-Hermine1.jpg
    Dottie-Hermine1.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 799
Hallo allerseits, freut mich, dass es hier im Forum auch noch mehr Hühner-Begeisterte gibt.
Ich habe mal für meine Hühnerzucht eine kleine Homepage gemacht: chicken-plaza.de
Allerdings musste ich vor 2 Jahren die Zucht berufsbedingt leider aufgeben.

Wir haben auch vorwiegend große Rassen gezüchtet: Orpingtons, Sundheimer Hühner und Ceske Slepice.

@Perry: hier mal ein paar 'unsortierte' Gedanken, bitte frag' ansonsten nach, wenn Du noch was wissen willst :-)

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall einen Hahn dazu nehmen, um wirklich das gesamte Spektrum des natürlichen Tierverhaltens beobachten zu können. Der Hahn schlichtet z.B. Streit unter den Hennen, hält Wache und umsorgt die Damen mit leckerem Futter etc.
Mein erster Orpington-Hahn, Hugo, hatte übrigens fast 6 Kilo!

Wenn Du planst, Legehybriden aus Eierfarmen zu nehmen, musst Du wissen, dass diese meist anfällig(er) sind und einen fortgesetzten Bedarf an Hochleistungsfutter haben... sie sind auf maximale Eierproduktion getrimmt und brauchen daher extrem viel Calcium und Nährstoffe.
Zwienutzungsrassen sind meist robuster und weniger anspruchsvoll.

Parasiten sind ein Thema, mit dem man sich frühzeitig auseinander setzen sollte... am Besten ist es, gleich den Stall unter diesen Gesichtspunkten zu gestalten... z.B. möglichst wenig Ritzen lassen, keine Dämmstoffe verwenden, Wände und Balken mit Kalkfarbe streichen etc.
In diesem Zusammenhang ist Stroh als Streuung auch nicht so optimal, weil sich die Parasiten in den Halmen verstecken und vermehren können. Lieber Sägespäne verwenden.

Es gibt verschiedene Automaten, die einem Routineaufgaben erleichtern. Ich hatte zum Beispiel einen automatischen Türöffner von Axt (->Link), der nach Zeitschaltuhr und/oder Dämmerung die Klappe am Hühnerstall geschlossen hat. Keine Sorge, die Hühner sind intelligent genug, um rechtzeitig im Stall zu sein.

Futterautomaten braucht man (eigentlich) nicht, die Futter- und Wasserspender reichen je nach Größe für einige Tage aus.

Man muss die Tierhaltung beim zuständigen Amtsveterinär melden. In Ba-Wü ist dies bis zu einer gewissen Tierzahl ("Hobbyzüchter") kostenlos. Auch Beiträge für Seuchenschutz -/Versicherung müssen nicht entrichtet werden. Grundsätzlich ist ein Tierbestandsregister und ein Protokoll über medizinische Behandlungen incl. eventueller Sperrzeiten zu führen. Theoretisch müssen regelmäßigen Impfungen erfolgen, wobei das - wie ich erfahren musste - bei Hobby-Züchtern sehr locker gesehen wird (meistens sind die Impfstoffe gar nicht in der nötigen geringen Dosis verfügbar).


Mein Stall:
mit von außen zugänglichen Legenestern (der Kasten auf der linken Seite)
Anhang anzeigen 1474198
Anhang anzeigen 1474199

Stall von innen
Anhang anzeigen 1474200


Hahn Hugo mit einem Deutschen Lachshuhn
Anhang anzeigen 1474195

Erfolgreiche Nachzucht:
Anhang anzeigen 1474196

Anhang anzeigen 1474197


Danke für dein Feedback.

Ein Hahn ist nicht geplant. Allerdings auch nicht völlig ausgeschlossen. Gibt halt pro und contra. Hähne darf man hier zB nicht überall halten. Werde ichnaber im Zuge der Anmeldung mal abfragen.

Wir werden definitiv keine Hybriden kaufen. Es sollen schöne Rassen werden und Legepensum steht nicht im Fokus.
Die " einfachen braunen" zB hat mir mein Bekannter heute schon als Geschenk angeboten. Unwahrscheinlich aber ausgeschlossen ist nie was.

Was den Stall angeht hab ich alles an Infos gespeichert. Wird bald angegangen. Es gibt einen Stall vom Schwiegervater der modifiziert wird. Deiner sieht klasse aus.

Automatische Klappe wird kommen. Beim Futter denke ich gibt es wie du sagst etliche Helfer...


Evtl hat einer nen guten Tipp zum Thema Beleuchtung.
Ich würde gerne LED verbauen die mit Timer automatisch laufen. Da im Stall kein Strom liegt....gibt es da was mit Solar oder Batterie was sinnig ist? Strom legen ginge zwar aber würd ich mir gerne ersparen da der Weg recht lang ist.
 
Automatische Klappe wird kommen. Beim Futter denke ich gibt es wie du sagst etliche Helfer...

Falls Du Interesse an dem einen oder anderen gebrauchten Zubehör hast, melde Dich gerne bei mir -- ich habe noch alles vom Futtertrog bis zum Türöffner (allerdings mit 12v Netzteil) in der Garage eingemottet. Auch einen kleinen Brutapparat, Wärmeplatte und Rotlicht für Küken etc. Preis VHB.

Evtl hat einer nen guten Tipp zum Thema Beleuchtung.

Ich habe einen LED-Schlauch in warm-weiß genommen und mit Zeitschaltuhr betrieben.
Ein kleines Solarpanel sollte eigentlich ausreichen, um genügend Licht in den Stall zu bringen. Ich habe es eigentlich nur zum Putzen gebraucht. Die Hühner brauchen eigentlich keine Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten