• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters gefüllte Ente

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
ENTE GUT, ALLES GUT

Der Hauptdarsteller ist eine 2,3 kg leichte junge bayerische Ente, die nun das kulinarische Ergebnis für 2 Personen mit gutem Hunger werden soll.

Als Füllung für das nette Federvieh werden zuerst 2 Schalotten und 180g Schwarzwälder Räucherspeck fein gewürfelt, in Butterschmalz angebraten (optimal für einen arzthonoraroptimierten Cholesterinspiegel, aber sterben - und zwar mit deutlich weniger Lebensgenuß - müssen auch die verblödeten Grasfresser, die man heute als Vegetarier bezeichnet) und nach dem Abkühlen mit 1 gewürfelten Birne, 1 gewürfelten Spitzpaprika und 1 EL Rosinen vermischt. In die Mischung kommen dann noch ganz wenig feines Meersalz (der Speck bringt schon genügend Salz mit), Ingo Hollands Pfeffermischung "Sieben", 1 EL milder geräucherter Paprika, ein wenig scharfer geräucherter Paprika, 1 EL Olivenöl und 2 EL Cointreau.

Innen wird die Ente ganz leicht gesalzen, mit 1 EL französischem Honigsenf (Maille au Miel) eingerieben und mit Ingo Hollands Pfeffermischung Lion Poivré gewürzt. Dann hinein mit der Füllung und von außen schön mit Zahnstochern und einer Kreuzverschnürung verschlossen. Auch die Flügel und die Beine werden so angesteckt und verschnürt. Koch- und Grillmeister mit Erfahrungen in SM-Kreisen können hier ihre Bondage-Erfahrungen an der Ente in die Praxis umsetzen.

Auch von außen wird die Ente mit 2 EL Honigsenf rundum eingerieben und mit feinem Meersalz und Ingo Hollands Lion Poivré gewürzt. Das war's auch schon.

DSCF2882.jpg


Der Keramikgrill wird dann auf 180°C GT gebracht, ...

DSCF2885.jpg


... mit Räucherspänen (Hickory, getrocknete Rosmarinzweige und Buche) bestückt ...

DSCF2877.jpg


... und dann darf der Vogel (auf dem Rücken liegend) auf den Grill. Bei indirekter Hitze auf dem Rost über einer Schale mit 0,5 Liter Alpirsbacher Klosterbräu Zwickel muß der Griller nun etwa 1:40 Stunde auf das Ergebnis seiner Bemühungen warten und den geschlossenen Deckel seines Grills anstarren. Das ein oder andere Bier zwischendurch läßt die Zeit schneller verstreichen.

DSCF2896.jpg


Schließlich ist mit einer Kerntemperatur von 74°C (an einer dicken Stelle am Übergang zwischen Brust und Schenkel gemessen) die Zielgerade erreicht.

DSCF2900.jpg


Die Ente wird gerecht zerteilt und an den Grillmeister und seine Göttergattin verteilt. Die Zerlegung und der dadurch hervorgerufene Einblick auf die Füllung führt zu der Erkenntnis, daß der Grillmeister offensichtlich auch sehr gut als fachkundiger Chirurg arbeiten könnte.

DSCF2901.jpg


Als Beilage zu dem wohlgefüllten Teller reicht ein schlichter Salat, wobei Beilagen ja generell überbewertet werden.

DSCF2903.jpg


Der Anschnitt zeigt, daß das Fleisch bei dieser Kerntemperatur auch im Brustfiletbereich noch zartrosa, sehr saftig und sehr würzig ist.

DSCF2905.jpg


Die Haut ist verständlicherweise an einigen Stellen etwas dunkel geworden, aber das ist dem Honigsenf (genauer gesagt, dem darin befindlichen Honig) geschuldet und immer so, wenn Honigsenf bei diesen Temperaturen zum Einsatz kommt. Trotzdem auch dort kein verbrannter Geschmack, sondern eine angenehme Würze. Hat gepasst. Ente gut, alles gut.
 

Anhänge

  • DSCF2882.jpg
    DSCF2882.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 3.417
  • DSCF2885.jpg
    DSCF2885.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 3.315
  • DSCF2877.jpg
    DSCF2877.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 3.270
  • DSCF2896.jpg
    DSCF2896.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 3.275
  • DSCF2900.jpg
    DSCF2900.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 3.277
  • DSCF2901.jpg
    DSCF2901.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 3.266
  • DSCF2903.jpg
    DSCF2903.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 3.236
  • DSCF2905.jpg
    DSCF2905.jpg
    250 KB · Aufrufe: 3.282
Klasse,das gefällt mir sehr,lang nichts mehr von Dir gelesen,hoffentlich ändert sich das :thumb2:

Dein Garten im Hintergrund hat sich ja fast nicht verändert:prost:

Wie gehts Baska? meine Dora wurde dieses Jahr 13 und hat etwas Altersschwäche,aber nichts seriöses:prost:

Wenn jetzt mal der Joachim @Pinot wieder was Posten würde...:clap2::clap2::anstoޥn:
 
Super! Freut mich, etwas von dir zu lesen. Dein "CajunRollHuhn" war das erste Rezept hier, welches ich nachgebaut habe....:beercheers:
 
Klasse,das gefällt mir sehr,lang nichts mehr von Dir gelesen,hoffentlich ändert sich das :thumb2:

In den letzten Wochen habe ich angefangen, wieder einige Beiträge zu posten. Naja, manchmal ist man beruflich eben über ein paar Jahre zu heftig ausgelastet und vieles muß dann zurückstehen. Ich hoffe auch, daß sich das nun bessern wird. :prost:

Wie gehts Baska? meine Dora wurde dieses Jahr 13 und hat etwas Altersschwäche,aber nichts seriöses:prost:

Baska ist noch recht fit und wird im nächsten Jahr 10 Jahre alt. Es freut mich, wenn es Deiner Dora noch gut geht, denn mit 13 beginnt man sich schon mehr Sorgen zu machen. :-(

Wenn jetzt mal der Joachim @Pinot wieder was Posten würde...:clap2::clap2:
Ja, den habe ich auch vermisst. Viele seiner Beiträge sind bei mir immer noch gespeichert und immer wieder mal eine Wiederholung wert.
 
Schaut lecker aus deine Ente. Und welcome back :)
 
Gefällt mir.


ByTheWay: Wie schaffst du solche Postkarten-Ansichten?

Gruß
Peter
 
Wow, Bilder wie aus dem Grill Katalog. Top. Lecker lecker mir läuft's Wasser aus dem Mund.
Grüße Tobias
 
Wow, das freut mich, mal wieder etwas von dir zu sehen @Hunter !
Und deine Beiträge sind nach wie vor eine Augenweide :sabber:
Gutes Bier (das Alpi Zwickl) hast du auch am Start :prost: Das habe ich letztens auch das erste Mal getrunken und ich finde das richtig süffig!

Viele Grüße :prost:
 
Klasse gemacht!!!
 
Wunderbare Bilder, toll beschrieben, interessante Füllung, Senf zur Ente muss man mal probieren:-).
 
BÄM...wieder ein Top Bericht von @Hunter ...
Ente muß ich auch mal machen ... und Zwickel trinken auch (hab aber hier im Norden noch keines gesehen:( )
 
Zurück
Oben Unten