• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sunstone Grills (bei Santos)

Telecaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

aussgehend von diesem Fred (https://www.grillsportverein.de/for...isschen-gestoebert.266527/page-2#post-3099781) folgt der "Befummelungs-Bericht" - als neues Thema. Interessiert evtl. auch andere und lädt hoffentlich zu reichlichem Kommentar ein ...

Als Besitzer und fleißiger Nutzer eines Regal 590 Pro fühle ich mich sozusagen in der oberen Mittelklasse angekommen (also da, wo sich auch die Topmodels von Napi, Weber & Konsorten tummeln) - preislich und qualitativ. Und man fragt sich, was noch besser geht - klar, es gibt die Oberliga mit FM, Lynx und weiteren Pretiosen, zu denen mir aber die Nüsselen fehlen.
Internetrecherchen ergeben 2 mir bisher unbekannte Player: Beefeater (https://www.grillsportverein.de/for...praxiserfahrungen-zu-beefeater-grills.270861/) und Sunstone - beides Kandidaten für die zukünftige Außenküche und ähnliches Profil wie der BK (also 4-5 Brenner; BB kann, muss aber nicht; Drehspießtauglich, Sizzle muss nicht).

Als Vergleichs-Grundmodell nehme ich mal Napis BiPro mit 4 Brennern für knapp 2.500 Ocken, den kenne ich und entspricht etwa meinem Regal - aber ich will ja was "Besseres". Der Beefeater legt hier drauf mit sehr gut verarbeitetem ES (tolle Schweißnähte, und diesen ultra-massiven ES-Gussbrennern), das Ganze kostet in der Top-Linie als 5-Burner-Einbauversion dann 2.800 € mit lebenslanger Garantie. Toll, glaube ich aber erst, wenn selber befingert (eben diese Gelegenheit fehlt mir leider bisher).

Bei Santos gabs dann das Live-Erlebnis mit dem zweiten Kandidaten von Sunstone: hier liegt das RUBY Einbauding mit 5 Brennern bei 2.400, also gleichem Niveau wie Napi. Offensichtliches Plus sind die massiven Guss-Brenner aus Guss, wie in der Topliga Standard. Ansonsten scheinen mir Qualität (Solidität, Masse, Material, Verarbeitung) auf dem Niveau von Napi und BK (da sollen dieses Jahr auch Einbauvarianten kommen) zu liegen. Sicher nicht schlechter, aber eben auch noch nicht die nächste Liga (bis auf die Brenner). ES ist vernünftig verarbeitet ohne spürbare Kanten, sauber gefalzt (wo bei Beefeater, FM etc. aufwendig verschweißt); Grillroste, durchgehende Hitzebleche und Fettabfuhr (Schale geht nach vorne raus, klar) sind solide (sogar mit Top-Spaltmaßen) - halt die obere Mittelklasse. Prinzipiell simpel aber dennoch pfiffig finde ich die senkrechten Bleche zischen den Brennern, die eine bessere Trennung von Temperaturzonen ermöglichen sollen.

Im direkten Vergleich würde ich die Sunstones den Napis vorziehen, allerdings würden positive Erfahrungen anderer User die Entscheidung erleichtern. Ich bliebe quasi in derselben Liga, aber mit besseren Brennern und den Zusatzblechen. Betrachtet man das Preisniveau, ist Sunstone also mindestens eine gute, wenn nicht gar die bessere Alternative.

Allerdings bestärkt dies meinen Wunsch, endlich die Beefeater befummeln zu können - auch gegenüber den Sunstone erwarte ich mir immer noch den erwünschten Aufstieg in die Top-Liga - mit einem relativ bescheidenen Aufpreis (ok, BB nicht vorhanden und Spieß kostet extra - siehe hier: https://www.gardelino.de/beefeater-s3000-built-in-gasgrill).
Für ca. 3.000 Euro hätte ich meinen Außenküchengrill mit dem Zubehör, was ich brauche ...
Hätte & Wenn - auf Internet-Infos alleine mag ich mich allerdings nicht entscheiden; notfalls könnte ich recht gut mit den Sonnensteinen parat kommen ...
 
Danke für Deine Eindrücke auch wenn es bei mir jetzt schon was anderes geworden ist, so hoffe ich doch das Dein Bericht anderen Helfen kann die vor der gleichen Entscheidung stehen
 
Zur Auswahl standen der
Sunstone Sun5B
Napoleon BiPro 665
und der Napoleon 825, wobei der mir einfach zu Gross war und die ganze Planung der Küche durcheinander gebracht hätte.
Nachdem ich dann in einem Laden Napoleon und FireMagic vergleichen konnte (Sunstone gibt es hier in der Gegend einfach nicht) habe ich mich für einen FireMagic entschieden.
 
Die Entscheidung kann ich verstehen! Die FM sind von beeindruckender Qualität und Funktionalität und ihr (heftiges Auf-) Geld mehr Wert als die größeren Modelle von Napoleon.
Mit der Perspektive des quasi "ewigen" Grillens amortisiert sich das (rede ich mir ein) und angesichts der Gesamtkosten einer Außenküche nimmt der Schrecken etwas ab und ich schließe nichts mehr kategorisch aus ...
 
Hi, danke für die Eindrücke! Ich hatte gestern den Napi 500 pro und 665 Pro in der Hand. Vom 500er auf 665 ist schon nochmal ein Sprung in Sachen Verarbeitung bzw. Materialstärke. Die Dinger werden auch nicht in Fernost gemacht sondern direkt in Kanada.

Wenn du jetzt sagst das sich der Sunstone besser als die Napi anfühlen werd ich wohl mal mit Dantos sprechen müssen .

ABER: Hast du dir nur den Ruby angesehen? Bei denen steht ja dass sie nur für EXPORT sind?

P.S.: Der Beefeater ist um einiges leichter als der Sunstone, korrekt?
 
Na ja, der 665 kostet ja auch ne Ecke mehr ...
Nein Sunstone ist nicht besser insgesamt, halte aber die Brenner für besser - ansonsten etwa gleiches Niveau mit Pro & Cons bei beiden (subjektiv wäre es bei mir eher der Sunstone).
Da ich in der Provence wohne, passt das mit dem Export-Modell. Es gibt sicher auch technische Lösungen für D. Hatte in dem herrschenden Trubel keinen Verkäufer gefunden, der mir alle Fragen klären konnte und wollte nicht ewig warten.
Vom Gewicht liegen Beefeater und Sunstone in der gleichen Klasse.
Insgesamt haben sich Napi & Sunstone als gute Mittelklasse-Grills herausgestellt, nicht aber die nächste Liga (obwohl das zum. Preis des 665 zu erwarten sein könnte). Setze meine Hoffnung also in Beefeater - isses der auch nicht, würde ich mich tatsächlich mit FM & Co beschäftigen.
 
Hi,

also zwischen dem 3000er Beefeater und dem SUN5B-IR liegen 12 KG bei fast gleichen Maßen, er SUN ist bisschen größer... Aber das ist schon gut mehr...

Ich glaub ich werd den SUN bestellen außer mein NAPI Händler hätte noch ein gutes Schnäppchen für mich :D
 
Hi,

gerade kam die Lieferung von Santos:

20170614_101701644_iOS.jpg


20170614_101754927_iOS.jpg


Mörderteil, tuti completti aus Edelstahl, auch die Griffe!

Was mich ein wenig "stutzig" macht, ist der relativ große "Luftauslass" hinten am Deckel (durchgehend mehrere CM offen).
Ich kann nicht beurteilen, ob das für die Größe/Leistung benötigt wird, oder einen anderne Sinn hat - kann das jemand beantworten?

Der Rest macht mich fast sprachlos, ich finde die Qualität sehr gut und im Vergleich mit dem 500er Pro bzw. 665 Pro fallen mir auf die Schnell nicht wirklich Unterschiede auf. Preislich liegt er ja auf 500er Niveau und der Größe nach beim 665er :) .
 

Anhänge

  • 20170614_101701644_iOS.jpg
    20170614_101701644_iOS.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 2.812
  • 20170614_101754927_iOS.jpg
    20170614_101754927_iOS.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 2.862
@posterme Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Das schaut ja alles schonmal sehr gut aus. Würde mich über viele weitere Bilder freuen
 
Hi, die kommen garantiert :) . Muss mir jetzt erstmal ein temporäres Gestell bauen, auf den ich ihn stelle. Auf nen Tisch halte ich für gefährlich, die Strahlungswärme nach unten wird sicherlich auch relativ hoch sein.
Wollte ja zuerst eine feste Outdoorküche bauen, wir haben aber unsere Pläne jetzt umgeschmissen bzgl. Terrassen und nun werde ich fahrbare Module anfertigen (lassen).
 
Ich habe für meinen Außenküchenbau nächstes Jahr auch den Sunstone mit 4 Brennern und Backburnern ausgeguckt. :D
Von daher bin ich neugierig auf alles weitere !:bilder:
 
Habe den Sunstone Ruby 4B-IR für unsere neue Aussenküche (2018) ins Auge gefasst.

Wie bekannt findet man ja leider so gut wie nix an Erfahrungsberichten, von daher wäre hier jedes noch so kleine Feedback absolut SUPER :thumb1:

Vielen Dank vorab Männer :thumb2:
 
Das würde mich auch interessieren. Daher pushe ich das Thema mal hoch. Bin sowas von kurz davor mir einen Sunstone 4B/5B zu kaufen, machdem ich ihn bei Santos gesehen habe. Aber da ist er eben nicht in Betrieb, sondern macht nur einen guten Eindruck durch sein Mateiral und die Verarbeitung. Mich interessieren aber eure persönlichen Praxiserfahrungen.

Abgesehen von der allgemeinen Erfahrung...Ist der Deckel nicht ein wenig niedrig vorne? Hat man das genügend Höhe für z.b. den Spieß? Die Nappies habe dagegen ja mindestens doppelt soviel Platz nach oben.
 
Hallo Grillsportler,
ich interessiere mich ebenfalls für die Sunstone Grills. Über google hatte ich den Thread hier gefunden und mich auch gleich im Forum registriert.

@san_m.h.
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und bin auf der Sunstone Homepage auf die Antwort gestoßen.

What is the Difference between our traditional Sunstone Grill and the new Ruby Series Grill?
A. Both Grills are made with the same High Quality 304 Stainless Steel material grades, only the older Sunstone grills have been in the market now for over 16 years, and of a much older design. The Ruby grill is of all new design, with more advanced features and new tooling’s which have allowed for more ways to save cost while staying true to the same high quality product but at a much lower price.

Siehe hier: http://sunstonemetalproducts.com/rubygrills.html unter 》Questions & Answers《

Mich würden ansonsten interessieren ob die beworbene Leistung auch im realen Leben erreicht wird und wie schnell der Grill tatsächlich aufheizt.

Gruß aus Bochum
boomAlien
 
Ich kaufe mit den 4B am Samstag und werde berichten
 
Und kennt jemand den unterschied zwischen der regulären und der Ruby Serie von sunstone?
Ich der Theorie ja, zumindest zwei. Der Ruby ist flacher als der reguläre. Ein Beer Butt Chicken wird durch den niedrigen Deckel also schon schwer.

Dann haben die einzelnen Stäbe der Roste beim Ruby einen geringeren Abstand als bei der regulären Ausführung. Zu einer Seite hin werden die Abstände sogar nochmal geringer. Bei den regulären könnte das schon mal was durchrutschen. Auch das Designs der normalen Serie ist etwas(!) betagter als die Rubys. Aber nur marginal... beide sehen immer noch sehr gut aus.

"304 Stainless Steel" scheint eigentlich nur eine Amerikanische Bezeichnung für V2A 18/10 zu sein. Kennt sich da jemand aus und kann sagen, warum das so intensiv beworben wird vom Hersteller? Außer natürlich weil es sich total cool und außergewöhnlich anhört :-)
 
Zurück
Oben Unten