• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sunstone Grills (bei Santos)

Wie Steht es grundsätzlich mit der Materialverarbeitung und Wertigkeit im Vergleich zum Beispiel zum Napoleon bipo 655?
Ist das Gerät jetzt made in Portugal oder China ?
 
Ich bin noch beim Bau meiner Außenküche. bis das Gerät an seinem endgültigen Platz ist und ich ihn richtig verwenden kann, werden noch ein paar Wochen ins Land ziehen. Der Frost der letzten Wochen hat mich leider zur Untätigkeit gezwungen. Vorige Tag hab ich mit einem geliehenen Elektro Meißel aus dem Baumark erst mal den gefrorenen Rasen aufgemeißelt und abgefahren

Das Einregeln der Temperaturen übe ich noch. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Man hat nur 2 Stufen pro Brenner. Daher kann man nicht auf das Grad genau regeln. Eher in 20 Grad Schritten. Das reicht mir aber für den üblichen Bedarf. Vorige Tage brauchte ich 200° und auf 192 bzw 206° bin ich gekommen

Habe mit der Rotisserie vorige Tage einen Gockel gegrillt. Klappte sehr gut. 45 min indirekt vorgegart und dann bei halber Leistung auf das Karussell. Perfekt knusprig

Rippchen über 4h ebenfalls sehr gut. Die Temperatur bleibt konstant wenn sie eingestellt ist

Nach ein paar Tagen Grillerei sieht der Grill von innen aber schon aus wie Sau. Edelstahl ist halt sehr empfindlich was Schmutzablagerungen auf der Oberfläche angeht. Zumindest die Sichtbarkeit vom Schmutz bzw Fettspritzern. Egal, hält dafür ewig. Ich bin aber auch keiner der seinen Grill täglich schrubbt. Bei mir wird aufgeheizt und dann mit der Drahtbürste gereinigt. Fertig

Der Grill ist echt massiv von oben bis unten. Die Roste wiegen gefühlt ne Tonne. Es klappert und wackelt an dem Grill nichts

Die Beleuchtung ist auch sehr gut.
Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert. Ist schon ein Gerät aus der Oberklasse. Wenn man alle Brenner anmacht, geht echt die Post ab.
 
Hallo,
ich plane evtl. auch einen 5er Ruby anzuschaffen. Jetzt bin ich auf dieses Küchenmodul gestoßen: http://www.bewusthout.nl/buitenkeukens.html (Variante 2 für 899,-).
Der Ausschnitt in der Mitte beträgt 100cm, würde der Ruby von der Breite her reinpassen. Die restlichen Maße muss ich noch anfragen. Kann aber auch auf Maß angefertigt werden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es Bedenken wegen des Materials, also der Holzkonstruktion? Oder ist das bei einem Einbaugrill zu vernachlässigen, weil die Hitze eher nach hinten/oben abgeleitet wird?
 
Oder ist das bei einem Einbaugrill zu vernachlässigen, weil die Hitze eher nach hinten/oben abgeleitet wird?
Ich schmeiße morgen mal den Grill an und halte ein Thermometer an die Außenseiten. Vielleicht hilft dir das.
 
Ok, Danke.
Ich bin auch noch am zweifeln, ob der 5er nicht doch zu groß ist. Leider kann ich mir den Grill nicht live anschauen.
Aktuell hab ich einen Nappi P500 mit 71x46cm Grillfläche plus Sizzle Zone Allerdings wird diese demnächst durch einen Beefer ersetzt, also nicht mehr so relevant.
Der 5er hat 100x49cm und der 4er 85x49cm Grillfläche jeweils inkl. Sear Zone, wenn die techn. Daten auf der Homepage stimmen.
Ergo hätte der 4er ja schon mehr Grillfläche als mein P500! Aber oft heißt es ja "Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Grillfläche". Allerdings wollen 5 Brenner auch gefüttert werden und mein P500 zuzzelt jetzt schon gut Gas weg.
Ist eine große Grillfläche, wenn sie nicht voll ausgelastet ist, nicht auch kontraproduktiv was den Gasverbrauch betrifft? Oder macht der größere Garrraum nicht so den Unterschied?
Auf der anderen Seite liegen zw. 4er und 5er gerade mal 100,-!
 
@monsoonedmalabar
Ich habe gestern bei der Gartenarbeit ein paar Würstchen flachgegrillt. Drei Brenner auf low. Nach 30 min hatte ich an den Seiten und nach hinten ca. 130° mit dem Laserthermometer messen können. Einige Holzsorten entzünden sich in etwa ab 250° (ganz grob und als Richtwert). Wenn man jetzt alle 4 Brenner voll aufdreht und ne Stunde laufen lässt, dann kommt man da bestimmt näher ran. Ob es gefährlich wird möchte ich nicht beurteilen. Aber Holz ist sicherlich nicht optimal. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du noch eine Isolierschicht zwischen Grill und Gestell unterbringen kannst (Knauf Fireboard z.B.)
 
Hallo, ich setz mich mal dazu. Überlege auch derzeit einen Sunstone für die Außenküche zu kaufen. Bisher liest sich das ja alles ganz anständig. So richtig verbereitet sind die ja irgendwie nicht, gibt es denn irgendwelche kritischen Punkte? Oder negative Erfahrungen?
 
Moin moin,
ich habe mir den Sunstone am Samstag bei Santos mal angeschaut. Sieht schön aus.
Aber die Gas Regler gehen ja wirklich gar nicht. Da hat man ja Angst, die fallen ab. So krumm, wir die montiert sind.
Und nochmal ist mir aufgefallen. Ich habe mal einen Brenner ausgebaut und bemerkt, dass der verbaute Edelstahl im Vergleich zu Gussbrennen in dieser Form sehr dünn wirkt. Auch das Gewicht erschien mir sehr leicht. Nun mein Problem damit.
Über den Bohrungen fürs Gas ist ja noch so eine Kante geformt, gegen die die Flammen brennen. Ich hätte da die Angst, die Brenner glühen zu schnell aus. Wie bei Flammverteilern zwischen den Brennern, die sind ja meisten auch als erstes fertig.
Ansonsten ein schöner Grill.
 
Das mit den Reglern war mir auch aufgefallen. Aber das war nur bei dem Ruby so ich denke die sind nicht richtig montiert oder da haben schon zuviele dran rumgefingert. Ich schau mir das morgen nochmal an...
 
Das mit den Reglern kann ich bestätigen, hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Die fühlen sich wirklich eierig an. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu Nappi oder Weber. Ich hatte vorher den Outdoor Chef Wellington und die waren genauso. Aber das geht mit Sicherheit besser.

Die Brenner sind aus meiner Sicht nicht dünner als die von Napoleon oder Weber. Klar, kein Vergleich zu Firemagic. Aber ich habe bis heute nicht verstanden warum man so fette und schwere Brenner braucht um eine Gasflamme zu erzeugen.

Langzeit Test steht natürlich noch aus. Mal sehen wie die Brenner in ein paar Jahren aussehen.
 
Da hast du recht. Die sind nicht dünner, aber mich stört diese Kante über den Löchern. Beim Napi oder Weber gehen die Flammen entweder direkt nach oben oder zur Seite weg, aber sie treffen nicht mehr direkt auf Metall. Und dann glühen sie nach einer gewissen Zeit ja auch schon.
Aber vielleicht habe ich da auch zuviele Bedenken, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Grill.
 
Hi Leute, ich habe mich eben mal mit der Kamera an den Grill begeben und ein kleines Video aufgenommen. Sorry, bin kein Profi, aber für einen Eindruck sollte es reichen.
 
Danke, sehr cooles Video. Ich hab meinen letzte Woche abgeholt der steht allerdings noch im Karton in der Garage :pfeif:
 
Vielen Dank für das Video :wiegeil: Es gibt wirklich nichts vergleichbares, erst recht nicht aus DE.

Hab meinen Ruby4BIR seit Febr zu Hause, aber die Terrassenküche braucht noch bestimmt 'nen Monat bis er dort einziehen kann :clap2:
 
Danke für das umfassende Video :thumb2: - Warum eigentlich ein 4er und kein 5er? Der Unterschied ist ja nur noch sehr gering...:ks:

Eine 2te Frage noch: sind die Drehknöpfe alle nur zwischen 0 & 100% schaltbar oder kann man alle bis auf die SearZone genauer Regeln (und hast Du damit ein Problem oder funktioniert das gut?)
 
Moin, tja.. warum der 4er? Das kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Ich hatte von Anfang an den 4er im Auge und der war auch ausgestellt bei Santos. Vermutlich würde ich mich heute anders entscheiden. Zusätzlich zum Ruby werde ich aber auch noch ein Keramikei verbauen. Von daher habe ich vermutlich eh nich tzu wenig Grillfläche.

Das mit den Reglern zeige ich auch im Video. Es gibt bei allen Reglern nur aus - low - high. Also 0% 50%100%. Keine stufenlose Regelung. Aber das wäre aus meiner Sicht auch quatsch. Kein Regler, auch nicht die Sear Zone, ist da anders.
 
Hi, die kommen garantiert :) . Muss mir jetzt erstmal ein temporäres Gestell bauen, auf den ich ihn stelle. Auf nen Tisch halte ich für gefährlich, die Strahlungswärme nach unten wird sicherlich auch relativ hoch sein.
Wollte ja zuerst eine feste Outdoorküche bauen, wir haben aber unsere Pläne jetzt umgeschmissen bzgl. Terrassen und nun werde ich fahrbare Module anfertigen (lassen).

Schon etwas älter und ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist. Aber mich würde deine Umsetzung mit den fahrbaren Modulen interessieren.
Ich möchte gerne einen neuen Gasgrill für den Balkon, mir gefällt designtechnisch aber keiner der standardsachen. Flammkraft oder Brennwagen schauen ganz gut aus, aber sind mir ein bisschen zu teuer :) Hab deshalb an etwas ähnliches gedacht. Ein Einbaugrill auf einem selbstentworfenem /-gebauten Unterteil.

Danke
 
Hi,

leider steht der Grill noch immer auf Plfanzringen. Ich habe dasselbe Problem wie: Die schönen Sachen sind mir bisschen zu teuer, der Standard-Kram gefällt mir nicht. Und mein Metallverarbeiter des Vertrauens ist ständig Land unter.. Aber das Gestell alleine reicht ja nicht, Schubläden bzw. Türen fürs Gas wären schon toll :) .

Ich bin jetzt noch auf Burnout-Kitchen (https://burnout.kitchen/home.html) gekommen, mal schauen... Die haben halt keinen direkt passenden Tisch für den Sunstone (also wegen den Auschnittmaßen)
 
Zurück
Oben Unten