• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Weber Edelstahl?

olivier72

Militanter Veganer
Liebe Community

Bin schon eine Weile am Lesen von verschiedenen Beiträge. Nun möchte ich mir im Herbst einen neuen Grill zulegen. Heute wird mit einem Steingrill welcher im Garten steht grilliert. Dieser hat einige risse und es ist unklar, wie lange dieser noch hält.

Für die Zukunft will ich einen Gasgrill. Der Vorteil die Flexibilität und Kontrolle der Wärme und die Möglichkeit der indirekte Wärme kann genutzt werden.

Für mich kommt eigentlich Weber oder Napoleon in Frage. Nur wie sieht es mit den Materialien vom Gehäuse aus?

Beim Napoleon Pro 500 steht jeweils Edelstahl, jedoch sind auf verschiedenen Bilder im Netz auch normale emaillierte Stahlplatten verbaut. Was ist eure Erfahrung bezüglich Haltbarkeit Rost und so?
Bei mir würde der Grill das ganze Jahr drausen stehen. Ein Abdeckhaube und das wars schon. Kein zusätzlicher Wetterschutz.

Beim Weber Summit bin ich mir nicht sicher, ob dieser Volledelstahl ist?

Wäre froh um ein paar Antworten.
 
Die Grillkammer beim Summit ist aus emaillierten Blech. Das ist auch bei der Edelstahl Version so. Bei mir wird beim Summit innerhalb von einem Jahr die Grillkammer zum dritten Mal wegen Rost getauscht.
 
Hallo BigTaste
Besten Dank für deine Antwort. 3x mal die Grillkammer tauschen? :hmmmm: Bist du ein Dauergriller? Wiso denn das? Habe ich in meinem privaten Umfeld noch nie gehört.
Beim Summit stört mich, dass im Schrank die Fettauffangschale sehr viel Platz benötigt. Aber eben, dachte für diese Preisklasse, könnte doch etwas mehr Edelstahl am Grill sein.
Stahlblech im Aussenbereich ist halt schon nicht das Beste.

Grüsse
Olivier
 
Moin Olivier,

Emaille hat halt den Nachteil das kleinste Schäden zu Rost führen, zumindest wenn Stahlblech drunter ist. Das beim Summit emailliertes Stahlblech verbaut ist schockiert mich ein kleines bisschen.

Bzgl P500: Wo siehst du denn emaillierte Stahlplatten, mal abgesehen von den farbigen Versionen?

Gruß, Daniel
 
Ich hätte mit dem emaillierten Blech überhaupt kein Problem. Meine Kugel ist seit über 20 Jahren draußen und alles ist okay. Weber schafft es allerdings momentan anscheinend nicht, mir eine Grillkammer zu liefern, die ohne Mängel ist. Schon bei der neuen Kammer spürt man, wenn man mit dem Finger über die obere Kante streicht, dass das Emaille nicht richtig aufgetragen ist. Die Kante fühlt sich rau an und genau an diesen rauen Stellen blüht der Rost, wie -hier- beschrieben.

Das ganze ist echt ein Trauerspiel. Der Grill ist, aus meiner Sicht, das Nonplusultra. Nur die saudoofe Gammelkante trübt die Freude immens. Weber tauscht, ohne Wenn und Aber. Ich werde das auch immer wieder tauschen lassen. Die letzte Kammer wurde im März getauscht. Im Mai trat erneut Rost auf. Für nächste Woche habe ich einen Termin zum Grillkammertausch. Unglaublich, aber wahr.
 
Ui, das ist gar nicht gut. Aber wenn dies ja schon mehrmals aufgetretten ist, warum wird nicht ein Edelstahlteil hergestellt. Somit hätte man alle mal Ruhe. Klar stellt sich Weber da nicht quer, jedoch der Aufwand für so ein teueres Gerät wäre mir echt zu anstrengend. Wer macht der Umbau? Dein Händler des Vertrauens, oder von Weber selbst?

Grüsse
Olivier
 
Unterschiedlich. Mal wird der Grill geholt, mal wird das von einem Techniker vor Ort erledigt. Ich rühre da keinen Finger.
 
Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Napoleon Prestige 500 und an dem rostet gar nix.
Er steht das ganze Jahr über draußen, allerdings unter einem Car Port. Die Abdeckhaube nutze ich nur wenn ich länger nicht zu Hause bin.

Genialer Grill, besonders die SZ und der BackBurner sind klasse.

Der Grill hat aber ein Problem und das ist die Windanfälligkeit. Selbst unter dem Car Port (der zu drei Seiten zu ist) hat der Grill ein Problem mit Wind.

Beim Prestige 500 ist die Grillkammer nach unten im Grunde genommen offen. Da ist dann eine große Schale (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, schau es Dir beim Händler an). Ich vermute beim PRO 500 wird es nicht anders sein.
Das hat einen riesen Vorteil bei der Reinigung. Schale raus ziehen, reinigen und gut ist. Der Preis dafür ist (aus meiner Sicht) die Windanfälligkeit.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Infos geben, die Dir weiterhelfen. Wenn Du aus der Nähe von Düsseldorf kommst kannst Du auch gerne vorbeikommen und Dir so ein Napi anschauen.

Ich persönlich würde den Grill den ich habe wieder kaufen.
 
@ Big Taste
Phu ein ernormer Aufwand welcher Weber dazu betreibt. Und gehe davon aus dass du nicht der einzige bist, welcher ein solches Modell besitzt. Ob das noch kostendekend ist?

@ Stephan
Wind, hmm. Heisst dass je nach dem hast du starke Temperatur schwankungen im Grillraum? Gestern hatte unsere grössere Tochter Geburtstag und ich habe unser Steingrill eigefeuert. Mit einer Grillfläche von ca. 40x40cm kommt man da nicht weit. Der Napoleon Pro 665 wäre wicherlich auch interessant. Jedoch entäuscht mich da einfach den Preis welchen ich ausgeben muss und trotzdem Stahlblech erhalte, denn ein Lex ist ja sehr ählich aufgebaut und kostet doch einiges weniger. Beim 665 finde ich den Räucherbrenner überflüssig. Würde dies eher mit einer Box lösen.
 
Der Napoleon Prestige P500 hat vorne unter der Haube so Luftschlitze. Da die Brennkammer unten mehr oder weniger offen ist und da durch die "Rollhaube" bei geschlossenem Deckel hinten eine Luftöffnung bleibt, zieht der Wind halt ggf quasi durch den Grill.
Wenn man den Grill völlig freistehend Wind aussetzten würde, dann könnte ich mir gut vorstellen das es dadurch sogar zu Temperaturschwankungen kommt.
Die habe ich aber noch nicht festgestellt, er steht bei mir aber auch "windgeschützt"
Von der Temperatur her bekomme ich den ungereinigten Grill locker auf 300 Grad ohne den Backburner zu nutzen, mit Backburner geht er auf 400 Grad (was aber nicht zu empfehlen ist)

Ich habe vor etwas über einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Du. Am Ende des Tages haben bei mir 2 Punkte dazu geführt das ich den Napoleon und nicht den Weber genommen habe.
Zum einer der Preis, der Summit kostet einfach mal irgendwas um die 1.000 € mehr. (Ich habe 2.000€ incl. Abdeckhaube und Roti (die gute) gezahlt)
Zum zweiten die SizzleZone die sich im Seitenbrenner befindet. Der Weber hat diesen Searburner. Der ist aber in der Grillkammer und wenn ich dann ein Steak richtig anfeuer, dann habe ich die Hitze im Grill und habe dann ein Problem die Hitze im Grill wieder runterzubekommen.

Ich habe auf einem Grillseminar mit dem Summit gegrillt und würde mir wieder den Napoleon kaufen.

Der neue 2017 Lex sieht auch gut aus. Der wird allerdings in China produziert und die Prestige Serie wird in Kanada gefertigt (ob das besser ist weis ich nicht ;-)

So ist ein wenig länger geworden, sorry.
 
Hallo Stephan

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich finde Antworten können in einem solchen Kontex nicht zulang sein. Denn schlussendlich will man die Meinung von Usern lesen. Ich denke schon dass es eher zum Napoleon tendiert. Ob der pro 500 / pro 665 oder die equivalänte LEX Serie bin ich noch nicht schlüssig.

Grüsse
Olivier
 
Zum einer der Preis, der Summit kostet einfach mal irgendwas um die 1.000 € mehr. (Ich habe 2.000€ incl. Abdeckhaube und Roti (die gute) gezahlt)
Ich habe für meine 470er 2.300 Euro gezahlt, was auch in etwa dem aktuellen Straßenpreis entspricht.

Zum zweiten die SizzleZone die sich im Seitenbrenner befindet. Der Weber hat diesen Searburner. Der ist aber in der Grillkammer und wenn ich dann ein Steak richtig anfeuer, dann habe ich die Hitze im Grill und habe dann ein Problem die Hitze im Grill wieder runterzubekommen.
Deckel auf -> Temperatur zurück drehen -> fertig

Letztlich ist das Geschmacksache. Es gibt ja auch Grills mit innenliegender Sizzle Zone. Ich sehe es als Vorteil an, dass die Sear Station wesentlich größer ist, als die Sizzle Zone. Außerdem kann man die Sear Station bei Bedarf zuschalten, wenn man mal schnell etwas mehr Bums braucht.

Was für Weber spricht ist der Kundenservice und die anscheinend bedingungslose Bereitschaft Teile zu tauschen. Was das wert ist, merkt man erst wenn man in der entsprechenden Situation ist.
 
Der Grill hat aber ein Problem und das ist die Windanfälligkeit. Selbst unter dem Car Port (der zu drei Seiten zu ist) hat der Grill ein Problem mit Wind.

Beim Prestige 500 ist die Grillkammer nach unten im Grunde genommen offen. Da ist dann eine große Schale (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, schau es Dir beim Händler an). Ich vermute beim PRO 500 wird es nicht anders sein.
Das hat einen riesen Vorteil bei der Reinigung. Schale raus ziehen, reinigen und gut ist. Der Preis dafür ist (aus meiner Sicht) die Windanfälligkeit.
 
Moin Olivier,

Du hast die Modelle noch nicht in Natura gesehen?! Es liegen Welten zwischen einem LEX und einem PRO665.

Der PRO500 hat eine Aluwanne, der 665 ist so viel hochpreisiger, weil er im Inneren aus Edelstahl (deutlich besser als beim LEX) gefertigt ist. Wenn du den mal gesehen hast erledigen sich die meisten Fragen.
 
Ich habe mich für den Pro 500 entschieden. Das Beste ist wirklich sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Händen das Teil zu bewegen. Der 665 war mir doch zu gross und der Gasverbrauch ist sicherlich auch bemerkenswert. Das Räuchern werde ich anders lösen.
Die Lieferung erfolgt bald.

Grüsse
Olivier
 
Moin,
haben uns nach langem hin und her für den pro 665 entschieden. Hatten den LEX auch im Auge. Aber der war mir von der Qualität nicht zu dolle. Zudem haben wir den 665 inklusive Abdeckhaube zu einem richtig gutem Kurs bekommen. Und bei dem Preis ist auch der Commercial Drehspieß inklusive.
 
Hallo Olivier, habe gerade gelesen was hier alles geschrieben wurde.
Habe mir vor gut 3 Monaten den PRO 500 gekauft. Montag soll er zum 2. mal (also der 3. Grill) ausgetauscht werden. Der Vorteil ist ich muss ihn nicht reinigen. Spaß beiseite. Das Problem ist, dass er beim abkühlen (zwischen 100 und 40 Grad) starke laute Knallgeräusche macht. Freunde meinten der Grill ist ein Knaller! Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so ist.
Noch habe ich keine Kaufreue. Sollte es aber wieder so sein, na ja ich weiß nicht. Würde mich aber auch interessieren was du für Erfahrungen bis jetzt gemacht hast.
Gruß
 
Hallo HSV,

habe auch das Problem, das mein Pro500 immer knackt wenn er abkühlt. Dachte es sei normal. Was macht dein neuer Grill ?
 
Soll um ca. 17:00 Uhr geliefert werden. Ist das knallen auch zwischen 100 und 40 Grad? Bei mir ist es richtig laut das meine Gäste zusammenzucken
 
Zurück
Oben Unten