• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Rückzugsort

Kuuhju

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller,

ich finde es super, dass es im Grillsportverein eine Rubrik für den Garten gibt. Ich habe dadurch schon viele Ideen gesammelt und finde es schön, wenn jemand Bilder postet. Deshalb möchte ich euch auch unseren Rückzugsort nach und nach zeigen. Ich hoffe es gefällt euch.

Vorab: Unser Garten ist für alle da, wir haben 2 Kinder und die sollen es richtig schön haben. Da geht Bespaßung über Optik. Wir haben trotzdem versucht den Spagat dazwischen zu schaffen.

Wir haben das Haus im August 2015 bezogen. Es war alles ziemlich wild. Deshalb waren wir bis Ende letzten Jahres mit "Aufräumen" zu Gange. Dieses Jahr fingen wir an uns haben uns eine schöne überdachte Terrasse und eine zweite Terrasse an der Südseite gebaut. Drumherum haben wir Beete gemacht und die Höhenunterschiede mit Steinen abgefangen. Insgesamt haben wir ca. 18 Kubikmeter Erde aufgeschüttet um es einigermaßen gerade zu haben. Wir sind noch lange nicht fertig, aber einen Teil zeig ich euch schonmal.

Die aktuellste Baustelle ist unser zweiter Steingarten:
IMG_4925.JPG
IMG_4926.JPG

Morgen bepflanze ich das ganze mit Sukkulenten und gestalte es noch ein bisschen.

Ich habe noch nicht wirklich schöne Bilder gemacht. Trotzdem habe ich ein paar von der Entstehung usw. Bei schönem Wetter mache ich mal ein paar. Es ist auch alles gut angewachsen und sieht jetzt "natürlicher" aus. Bei der Überdachung bin ich gerade dabei, ein paar Regale usw. zu bauen.

IMG_4515.JPG
IMG_3781.JPG
IMG_4765.JPG
IMG_4691.JPG
IMG_3782.JPG
IMG_4829.JPG
IMG_4316.JPG
IMG_4317.JPG
IMG_4319.JPG
IMG_4847.JPG
IMG_4809.JPG
IMG_4808.JPG
IMG_3813.JPG
IMG_4827.JPG


IMG_3868.JPG


IMG_4187.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4925.JPG
    IMG_4925.JPG
    914,3 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_4926.JPG
    IMG_4926.JPG
    981,8 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 944
  • IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    451 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_4765.JPG
    IMG_4765.JPG
    931,4 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_4691.JPG
    IMG_4691.JPG
    974,6 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    949 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 947
  • IMG_4317.JPG
    IMG_4317.JPG
    991,8 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_4319.JPG
    IMG_4319.JPG
    1 MB · Aufrufe: 953
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    630,3 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    786,6 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_4847.JPG
    IMG_4847.JPG
    475,1 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_4808.JPG
    IMG_4808.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_4809.JPG
    IMG_4809.JPG
    1 MB · Aufrufe: 944
Da steckt viel Arbeit dahinter, mein lieber Schwan!
Wunderschönes Lewisium - und ich bin erstaunt, einen Euonymus als Hochstamm zu sehen.
Frage: auf dem letzten Bild, links vom Kinderspielplatz, was wird das für ein Beet?
Sieht ein wenig nach "Irrgarten" aus - wird das ein Kräutergarten?
 
Hey, Danke für die netten Worte. :-)

Du meinst das hier?
IMG_4129.JPG


Da ist mittlerweile Gras gewachsen und ich habe mit weißer Farbe eine Mittellinie und Zebrastreifen drauf gemalt. Alte Reifen sind Brücken und Tunnel.
Wir sind quasi immer im Garten, also musste ein Autoteppich in den Garten.


Aber einen Kräutergarten möchte ich auch noch haben. Ich mag es eigentlich schön "verwunschen" und gemütlich.
 

Anhänge

  • IMG_4129.JPG
    IMG_4129.JPG
    973,8 KB · Aufrufe: 908
Ja - das meinte ich.
Ein matchbox-Auto-Parcours????
(Ich kann das 2. und 3. Bild nicht sehen)
 
Ja - das meinte ich.
Ein matchbox-Auto-Parcours????
(Ich kann das 2. und 3. Bild nicht sehen)

Das zweite und dritte Bild hab ich gelöscht, waren falsch ausgewählt.

Ja es ist für alle Autos gedacht. :D Ich hatte die Steine übrig und ein paar dazugekauft.
 
Aber einen Kräutergarten möchte ich auch noch haben. Ich mag es eigentlich schön "verwunschen" und gemütlich.

Wenn der Kleine älter ist, wird das ein Kräutergarten. Immer das gleiche ist als Kind langweilig.
 
Wenn der Kleine älter ist, wird das ein Kräutergarten. Immer das gleiche ist als Kind langweilig.

Da hätte ich nichts gegen :-) Aber erstmal genießen wir die Zeit unter dem Schatten spendenem Baum.
Hast du eine Kräuterecke? Mein Schwager hat ein bisschen was in einem kleinen Hochbeet. Ich denke sowas ist erstmal was für mich.
 
Das ist eine schöne Idee - meine Kinder hatten sowas als Teppichstück im Kinderzimmer.
Hast Du die Kirschlorbeerhecke gepflanzt?
Mit den Jahren macht die echt viel Mühe, das Zeugs wächst unendlich, muss dauernd geschnitten werden und wenn die blüht, wird's unangenehm.
Die müffelt und auf allen Fenstern hat man den gelben Blütenstaub.
Hier auf der Straße haben alle Nachbarn ihre Kirschlorbeeren entfernt.
Das ist keine Kritik, dass sind Erfahrungen.
 
Nee, wir haben die nicht gepflanzt. Das war der Vorbesitzer. Um die Reihe zu vervollständigen, sind links daneben ein paar kleine dazugekommen. Ehrlich gesagt, finde ich, sehen die Lorbeer Hecken immer etwas zerrupft aus. Und da wir direkt am Feld wohnen, zieht es oft kühl durch unseren Garten und die Blätter sind oft braun. Kräftig und gesund sieht sie leider das ganze Jahr über nicht aus.
Da werden wir uns wahrscheinlich noch ein paar Gedanken machen. Die anderen Seiten haben wir mit Thujas bepflanzt.
 
Thujas sind auf jeden Fall pflegeleichter.;)
Ich mag ja die winterharten Hibisken als Hecken - aber die werden halt im Herbst kahl.
Und treiben als letzte Pflanzen im sehr späten Frühjahr aus. (Man denkt immer, die seien im Winter erfroren - sind die aber nicht)
Im Sommer blühen die herrlich - bis in den Herbst rein. Hibiskus syriacus ist das - aber viel Windschutz bieten die nicht.
 
Die anderen Seiten haben wir mit Thujas bepflanzt.

Ich würde nur mehr Eiben als Hecke pflanzen. Die sind so robust, vertragen einen kräftigen Rückschnitt, treiben am alten Holz aus, vertragen Sonne und Schatten und jeden Boden.
Leider sind sie giftig aber das sind Thujen auch, wenn auch nicht so stark.
 
Über das Thema giftige Pflanzen und Kinder habe ich schon sehr viel diskutiert.
Ich habe 3 Kinder, und ich hatte von Anfang an bewußt Giftpflanzen -
ich denke:
Ganz kleine Kinder lässt man eh' nicht ohne Aufsicht im Garten; und größeren sollte man ausführlich erklären,
welche Pflanzen giftig und damit tabu sind. Hat bei mir ganz gut geklappt;
Beispiel:
meine Tochter wollte ihren Geburtstag auf einer Kegelbahn feiern.
Am Eingang der Kneipe standen rechts und links je eine große Eibe im Maurerkübel.
Wir haben schön gekegelt und gefeiert; als die Zeit um war mußte ich an der Theke bezahlen, die Kinder gingen schon mal raus....

Auf einmal kommt meine Tochter völlig verstört angerannt und ruft: "Mamma-Mamma, schnell:
"die Lydi hat grade rote Beeren von der Eibe gegessen!"
Ich war fertig mit Bezahlen und zischte raus - da stand Lydi und grinste....
"Mensch, Lydi - Eibe ist hochgiftig, ich denke, wir rufen jetzt einen Notarzt!!!!"
Lydi grinste wieder: "Mary - das weiß ich doch,
ich esse ja nicht die Kerne - die spucke ich aus. Mein Opa isst sein ganzes Leben lang schon das Fruchtfleisch von der Eibe,
und lebt immer noch....."
Ich war trotzdem ziemlich von der Rolle - mir war bis dahin nur bekannt, dass die Eibe in allen Teilen giftig sei....
Von zuhause aus habe ich dann (gab noch keine Handys) Lydis Mutter angerufen, die mich beruhigte und lachte, dass mir das nicht bekannt sei....
Das Fruchtfleisch der Eibe schmeckt übrigens sehr kitschig-süß..... ;)
Was ich damit sagen wollte: wenn wir auch nicht ausreichend informiert waren - so war es dennoch gut, dass meine Tochter die Eiben kannte und gleich Alarm geschlagen hat. :cool:
 
So, wir haben das Beet mit den restlichen Steinen aufgehübscht.
IMG_4940.JPG
IMG_4941.JPG
IMG_4942.JPG
IMG_4943.JPG


Die Steine haben dieselbe Farbe wie der Rest, es muss nur ein paar Mal regnen, damit der Staub abgeht. Das Beet wurde dieses Jahr angelegt und es ist alles super angewachsen.

IMG_4945.JPG
IMG_4946.JPG


Der Steingarten ist nun auch fertig. Nach ein paar Regenschauern wirkt alles anders. Und natürlich wenn alles angewachsen ist. :) auf den Bildern kommt es nicht so rüber. Aber ich habe versucht, kleine Ebnen zu schaffen.

Der Steingarten ist am Ende des oben gezeigten Beets, quasi beim letzten Bild des Beets hinten.

Wieder ein bisschen was geschafft.
Ich habe auch einen alten Kübel abgeschliffen und wollte ihn streichen. Es sieht dadurch aber so cool aus, dass ich ihn bepflanze und so lasse. Mache nach und nach mal Bilder.

IMG_4944.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4940.JPG
    IMG_4940.JPG
    773,5 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_4941.JPG
    IMG_4941.JPG
    673,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_4942.JPG
    IMG_4942.JPG
    885 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    969,2 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    901,4 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_4945.JPG
    IMG_4945.JPG
    1 MB · Aufrufe: 760
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 760
Die Eibe hatte ich bei der Heckenwahl gar nicht so richtig auf dem Schirm. Aber gut zu wissen, dass sie doch nicht so giftig ist wie ich dachte ;)

Für mich kam eigentlich nur die Thuja in Betracht, weil ich die richtig schön finde.:-)
 
Richtig schön geworden - solche Wackersteine hätte ich auch gern gehabt......!
;) Weißt Du, was ich richtig toll finde???:-)

Vor den Wackersteinen, zum Rasen hin, da hast Du noch Steine liegen wo Du mit dem Rasenmäher seitlich drüberfahren kannst, un das spart den Kantenschneider. DAS haben wir auch - hatte mir mein Paps damals noch geraten. GENIAL!:v:
Und der Fächerahorn ist wunderschön....:thumb2:
 
Da hätte ich nichts gegen :-) Aber erstmal genießen wir die Zeit unter dem Schatten spendenem Baum.
Hast du eine Kräuterecke? Mein Schwager hat ein bisschen was in einem kleinen Hochbeet. Ich denke sowas ist erstmal was für mich.
Hochbeet ist eine feine Sache...

17947384xl.jpg
28988150km.jpg
 

Anhänge

  • 17947384xl.jpg
    17947384xl.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 720
  • 28988150km.jpg
    28988150km.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 730
Richtig schön geworden - solche Wackersteine hätte ich auch gern gehabt......!
;) Weißt Du, was ich richtig toll finde???:-)

Vor den Wackersteinen, zum Rasen hin, da hast Du noch Steine liegen wo Du mit dem Rasenmäher seitlich drüberfahren kannst, un das spart den Kantenschneider. DAS haben wir auch - hatte mir mein Paps damals noch geraten. GENIAL!:v:
Und der Fächerahorn ist wunderschön....:thumb2:


Danke für die Blumen. Den Fächerahorn hab ich von meiner Mutter bekommen.
So wie fast alles andere. Gruß an dieser Stelle :p

Das mit den Mähkanten war richtig viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Es ist eine Wohltat beim mähen.

So, das war es erstmal. Melde mich mit Updates :-)
 
Aber die Eibe ist schon in allen Teilen heftig giftig - außer das Fruchtfleisch. Ich zitiere mal aus einem Giftpflanzenheft (ist schon alt) des Gesundheitsministeriums NRW (kann bis zu 30 Jahre alt sein):
"Eibe
giftig: Nadeln, zerbissene Samen
ungiftig: roter Samenmantel (süß schmeckend)
mögliche Vergiftungserscheinungen:
Wenn die Samen beim Verzehr von "Beeren" nicht zerkaut werden, sind keine Vergiftungen zu befürchten.
Nach dem Herunterschlucken von Nadeln bzw. zerkauten Samen kann es schon nach etwa einer Stunde zu Übelkeit, Erbrechen und Leibschmerzen kommen, später auch zu Durchfall, weiten Pupillen und auffallend roten Lippen, in schweren Fällen auch zu Bewußtlosigkeit und Herzrasen; Todesfolge möglich."
Zitat Ende....
 
Aber die Eibe ist schon in allen Teilen heftig giftig - außer das Fruchtfleisch. Ich zitiere mal aus einem Giftpflanzenheft (ist schon alt) des Gesundheitsministeriums NRW (kann bis zu 30 Jahre alt sein):
"Eibe
giftig: Nadeln, zerbissene Samen
ungiftig: roter Samenmantel (süß schmeckend)
mögliche Vergiftungserscheinungen:
Wenn die Samen beim Verzehr von "Beeren" nicht zerkaut werden, sind keine Vergiftungen zu befürchten.
Nach dem Herunterschlucken von Nadeln bzw. zerkauten Samen kann es schon nach etwa einer Stunde zu Übelkeit, Erbrechen und Leibschmerzen kommen, später auch zu Durchfall, weiten Pupillen und auffallend roten Lippen, in schweren Fällen auch zu Bewußtlosigkeit und Herzrasen; Todesfolge möglich."
Zitat Ende....

Eine Thuja etc. sind auch giftig, aber die roten Früchte verleiten natürlich immens. :krank:

@Argo : Was ist alles drin im Hochbeet? Sieht auf jeden Fall gesund aus!. Ich denke nächstes Jahr wirds eins geben Muss nur schauen wohin, ist schon ziemlich voll hier. Mein Schwager hat Gurke und Salat in seinem. Tomaten waren auch drin, die benötigen aber wohl viel Platz.
 
Gurke und Tomaten werden zu hoch für ein Hochbeet - bei Argo und mir sind Salat, Kohlrabi, Gewürzpflanzen und Mangold drin - halt die Pflanzen, wo man sich bücken müsste.....

(Kennste den: Ein Mädchen ging mal Pilze pflücken, und musst sich
dabei oftmals bücken.
Jetzt stilltse, Shice-Pilze............) :D
 
Zurück
Oben Unten