• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Sous Vide Alternative: Dialoggarer

Oh Mann.. bei der Kaufkraft spielt doch nicht nur die Inflation eine Rolle... in den 70ern kostete zB ein Farb-TV noch gut und gerne das Monatsgehalt eines Arbeiters... und nun schau mal was ein vergleichbarer TV (die dann viel bessere Technik haben) heute noch kostet... da muss keiner mehr nen ganzen Monat Vollzeit für arbeiten.



Bei der Kaufkraft spielt der Preis aber überhaupt keine Rolle! :confused:

Kaufkraft = verbleibendes Netto nach Abzug aller Verpflichtungen (Steuern, Krankenversicherung, Miete etc.)

Preis = der Wert einer Ware bestimmt durch Angebot und Nachfrage und natürlich durch deine persönliche Wertschätzung.
(manch Einer gibt Millionen für eine Briefmarke aus und dieser Eine bedauert dich, solltest du tausender für einen Grill investieren!)

Ob du nun deine Kaufkraft in Webergrills oder in Briefmarken verrechnest, bleibt einzig und allein Dir überlassen, hat aber keinerlei Zusammenhänge!
 
Bei der Kaufkraft spielt der Preis aber überhaupt keine Rolle! :confused:

Möööp... Kaufkraft ist was ich für mein Geld kaufen kann. Im Bereich Elektronikgeräte kann man sich heute für vergleichbares Geld deutlich mehr kaufen als in den 70ern.

Konkretes Beispiel aus diesem Bereich: in der zweiten Hälfte der 90er habe ich für meine erste 1 Gb Festplatte (ja 1 Gb, nicht 1 Tb !) mal eben schlapp 1.000 DM aka ca. 500 € bezahlt. Letzte Woche habe ich für 435 € eine 10 Tb Festplatte gekauft... das heisst für nominal etwas weniger Geld habe ich die 10.000-fache Leistung bekommen. Willst Du mir jetzt sagen dass 500 € vor 20 Jahren 10 Mio DM entsprachen ? Ergo... in diesem Bereich ist die Kaufkraft gestiegen.
 
Möööp... Kaufkraft ist was ich für mein Geld kaufen kann. Im Bereich Elektronikgeräte kann man sich heute für vergleichbares Geld deutlich mehr kaufen als in den 70ern.

Konkretes Beispiel aus diesem Bereich: in der zweiten Hälfte der 90er habe ich für meine erste 1 Gb Festplatte (ja 1 Gb, nicht 1 Tb !) mal eben schlapp 1.000 DM aka ca. 500 € bezahlt. Letzte Woche habe ich für 435 € eine 10 Tb Festplatte gekauft... das heisst für nominal etwas weniger Geld habe ich die 10.000-fache Leistung bekommen. Willst Du mir jetzt sagen dass 500 € vor 20 Jahren 10 Mio DM entsprachen ? Ergo... in diesem Bereich ist die Kaufkraft gestiegen.
Das kann ich toppen. Für meinen zweiten Computer, einen Amiga 500 hab ich eine Festplatte gekauft. 50 MB. Schlappe 1700 DM. Und weil ich den Arbeitsspeicher um 8 MB erhöhen wollte hab ich nochmal 2000 DM hingeblättert. Ich hab dann nur noch mit offenen Augen geschlafen da ich dachte meine Frau erwürgt mich im Schlaf.

Gruß Dingo
 
Die Preise beim Amiga 500 habe ich nicht so hoch in Erinnerung... ich hatte damals den Adapter der ct zum Anschluss eins RLL-Controllers gebaut und angedockt... 20Mb Platte auf 30 Mb formatiert :D :D :D Damals dachte ich "die bekommst Du nie voll... und jetzt wurden 30 Tb im NAS knapp :D

Aber jetzt Schweifen wir endgültig ab... nachdem was ich gelesen habe scheint dieser Dialoggarer eine wirklich interessante Geschichte und bin sicher dass die dinger irgendwann so normal werden wie heute ne Microwelle.
 
Die Preise beim Amiga 500 habe ich nicht so hoch in Erinnerung... ich hatte damals den Adapter der ct zum Anschluss eins RLL-Controllers gebaut und angedockt... 20Mb Platte auf 30 Mb formatiert :D :D :D Damals dachte ich "die bekommst Du nie voll... und jetzt wurden 30 Tb im NAS knapp :D

Aber jetzt Schweifen wir endgültig ab... nachdem was ich gelesen habe scheint dieser Dialoggarer eine wirklich interessante Geschichte und bin sicher dass die dinger irgendwann so normal werden wie heute ne Microwelle.
Das war 1988. Die Preise gingen relativ schnell runter. Aber ich Depp muss immer bei den ersten sein.

Gruß Dingo
 
Wem erzählst Du sowas.. mein erster Amiga 1000 war noch importiere Ware bei Computer Schmidt (später ESCOM) wo ich damals arbeitete... noch mit Ami-Tastatur und 256 kb RAM... 2 Wochen später gabs den zum gleichen Preis mit 512 Kb RAM und deutscher Tastatur.... die 256kb lagen, wenn ich mich richtig erinnere, damals bei 700 DM. Seit dem schaue ich mir bei einem elektronischen Gerät nach dessen Kauf nie wieder an wie sich der Preis entwickelt :D :D :D
 
die 256kb lagen, wenn ich mich richtig erinnere, damals bei 700 DM

Ich habe noch 4 Speicherriegel mit je 1MB RAM.
Kosteten 1992 DM 1600-

Im gleichen Jahr die erste Festplatte mit 1GB Speicherkapazität im Server eingebaut: Doppelte Bauhöhe, 4kg und DM 11.000,- teuer ...

Mein Handy hat heute mehr Leistung als mein erster PC ...
 
Meine erste 1 Gb kauft ich Mitte/Ende der 90er für schlappe 1.000 DM - war auch noch 5,25" mit doppelter Bauhöhe... ich glaube von Fujitsu... das Ding war durchaus auch geeignet um jemanden damit den Schädel einzuschlagen :D

Und wenn wir jetzt schon so munter weiter off topic schreiben: irgendwo hab ich noch die Quittung von meinem ersten C64.... schlappe 998 DM + 198 DM für ne Datasette... die war mir aber dann zu lahm und 1-2 Monate später kaufte ich mir das 5,25" Diskettenlaufwerk 1541 für weitere schlappe 998 DM und fühlte mich im Himmel der Glückseligkeit weil (damals noch) um die Ecke Computer-Schmidt als erster NoName-Disketten für schlappe 10 DM (einseitig, einfache Dicht - 170 Kb Kapazität) pro 10er Pack (Markenware lag da noch bei 40 DM) verkaufte :D

Jahre später der erste Tintenstrahldrucker zu Hause HP DeskJet 500 (schwarz-weiss) - der hat auch ein Schweinegeld gekostet :D
 
Möööp... Kaufkraft ist was ich für mein Geld kaufen kann. Im Bereich Elektronikgeräte kann man sich heute für vergleichbares Geld deutlich mehr kaufen als in den 70ern.

Konkretes Beispiel aus diesem Bereich: in der zweiten Hälfte der 90er habe ich für meine erste 1 Gb Festplatte (ja 1 Gb, nicht 1 Tb !) mal eben schlapp 1.000 DM aka ca. 500 € bezahlt. Letzte Woche habe ich für 435 € eine 10 Tb Festplatte gekauft... das heisst für nominal etwas weniger Geld habe ich die 10.000-fache Leistung bekommen. Willst Du mir jetzt sagen dass 500 € vor 20 Jahren 10 Mio DM entsprachen ? Ergo... in diesem Bereich ist die Kaufkraft gestiegen.


Mir fällt es schwer, um nicht zu sagen sehr schwer, meine Kaufkraft in Flachbildschirme und Handys zu berechnen!
Ich glaub, da sind andere Produkte für mich eher im Fokus!
 
Magst Du so sehen... aber die Mischung macht es - da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich saug mir die Zahlen ja nun mal nicht aus den Fingern :rolleyes:
 
Von meinem Lieblingsforum war jemand bei der IFA und hat die Dialoggarer Produktpräsentation gefilmt. Ich fühle mich dabei kein Stück angesprochen.

Gruß
Ochse
 
Pulled Pork in 2,5std ....
Also den Smoker mit WLan ausstatten, eine passende App schnitzen, dann noch eine Mikrowelle umbauen wegen der elektromagnetischen Wellen.
Wie kriege ich dann das Raucharoma dran - macht das dann die App?

Der Preis ist ja wie bei der Einführung der Mikrowelle damals ...

Gourmet Units?
Sollten wir bei unseren Grillsachen auch einmal einführen ...
 
Ich mach meinen Schweinsbraten lieber auf die herkömmliche Art. Aber viele Leute haben heute keine Zeit mehr oder wollen sie sich nicht mehr nehmen.

Interessant wäre es schon zu sehen wie der Herd a Schweinsbratl mit Sose und Kartoffeln hinbringt. A resche Kruste am Bratl und Röststellen wo die Kartoffeln aus der Sauce schauen.

Gruß Dingo
 
Die gibt es sehr wohl. Gaggenau und Miele haben Kammervakuumierer im Angebot. Ob man den Dampfbackofen mit gradgenauer Einstellungsmöglichkeit (beworben als Sous Vide tauglich) als Sous Vide Gerät zählen kann, werde ich demnächst berichten. Ich bekomme beide Geräte im Oktober in meine Küche.

Ich habe den Kammervakuumierer nun in Betrieb genommen. Funktioniert gut, siehe Bilder:

8O2A7499.jpg

8O2A7498.jpg
 

Anhänge

  • 8O2A7499.jpg
    8O2A7499.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 394
  • 8O2A7498.jpg
    8O2A7498.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 387
Ich muss mal doof fragen: worin genau liegt der technische Vorteil eines Kammervakuumierers ?

Es wird ein höheres Vakuum erzeugt (bis zu 99%) und es können Flüssigkeiten mit eingeschweißt werden, weil die Luft nicht nur aus dem Beutel, sondern gleichzeitig auch um den Beutel herum abgesaugt wird.
 
Bei all der Technik fehlt aber doch das ursprüngliche. Rauch und Feuer und ein Bierchen. Keine Hightech. Sonst muss Mann womöglich noch ein Szenegetränk dazu servieren. Ein Stab SV Garer im isolierten Gastrobehälter und OHG tun es doch dicke.
 
Meine erste 1 Gb kauft ich Mitte/Ende der 90er für schlappe 1.000 DM - war auch noch 5,25" mit doppelter Bauhöhe... ich glaube von Fujitsu... das Ding war durchaus auch geeignet um jemanden damit den Schädel einzuschlagen :D

Und wenn wir jetzt schon so munter weiter off topic schreiben: irgendwo hab ich noch die Quittung von meinem ersten C64.... schlappe 998 DM + 198 DM für ne Datasette... die war mir aber dann zu lahm und 1-2 Monate später kaufte ich mir das 5,25" Diskettenlaufwerk 1541 für weitere schlappe 998 DM und fühlte mich im Himmel der Glückseligkeit weil (damals noch) um die Ecke Computer-Schmidt als erster NoName-Disketten für schlappe 10 DM (einseitig, einfache Dicht - 170 Kb Kapazität) pro 10er Pack (Markenware lag da noch bei 40 DM) verkaufte :D

Jahre später der erste Tintenstrahldrucker zu Hause HP DeskJet 500 (schwarz-weiss) - der hat auch ein Schweinegeld gekostet :D

Du hast eins vergessen: den Diskettenlocher ;-)
 
Bei all der Technik fehlt aber doch das ursprüngliche. Rauch und Feuer und ein Bierchen. Keine Hightech. Sonst muss Mann womöglich noch ein Szenegetränk dazu servieren. Ein Stab SV Garer im isolierten Gastrobehälter und OHG tun es doch dicke.

Dazu fällt mir spontan die Edeka Werbung ein. Grandios gemacht:
 
Zurück
Oben Unten