• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Brenner aus Thailander

PDE

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, schon lange steht ein Wokbrenner auf der Wunschliste. Heute waren die Schwiegereltern zu Besuch und haben direkt 2 Brenner mitgebracht :-)
Mein schweigsamer Schwiegervater war beruflich in Thailand und hat mir 2 verschiedene Brenner mitgebracht:
NEW NUMBER ONE KB4 und LUCKY FLAME K.B. 300-5B
0C369726-B182-4737-A250-C10656B2A3E9.jpeg
B620E1F8-8C43-43A5-95BF-50138C603B87.jpeg
1762597E-3E63-4C47-929E-564F614E7797.jpeg


Nun heißt es erstmal:
- die kritische Regierung davon überzeugen, dass beide Brenner bleiben dürfen.
- Anschlußmaterial kaufen
- Wok kaufen
- Untergestelle planen und realisieren

Zum Glück bietet das Forum ja genug Anregungen :-)
 

Anhänge

  • 0C369726-B182-4737-A250-C10656B2A3E9.jpeg
    0C369726-B182-4737-A250-C10656B2A3E9.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • B620E1F8-8C43-43A5-95BF-50138C603B87.jpeg
    B620E1F8-8C43-43A5-95BF-50138C603B87.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 1.156
  • 1762597E-3E63-4C47-929E-564F614E7797.jpeg
    1762597E-3E63-4C47-929E-564F614E7797.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 1.138
Glückwunsch zu den Brennern..
die kritische Regierung davon überzeugen, dass beide Brenner bleiben dürfen
Wenn es dann erstmal was aus dem Wok gibt, ist das kein Thema mehr..:-)
die Weiber lieben das Zeugs, das dürfte dann immer wieder auf dem Essensplan stehen..:D
 
Mal ne Frage an die erfahrenen Wok Benutzer:
Wie oft muss man während der Benutzung an die Ventile am Brenner? Drehe ich die zu Anfang einmal auf und muss dann nicht mehr dran und regel die Flame über einen einstellbaren Druckminderer? Oder stelle ich einmalig den Druckminderer ein und regel an dem Ventil am Brenner?
 
Druckminderer in Ruhe lassen. Der stellt nur den passenden Arbeitsdruck je nach angeschlossenem Gerät sicher. Er ist nicht zum Regeln der Flamme da. Diese wird vereinfacht gesagt nicht über den Druck, sondern über die Durchflußmenge geregelt, und dazu ist das Ventil am Brenner da. Wie oft du da ran mußt, hängt von der Zubereitungsart ab. Ein Stir Fry z.B. braucht wenig Zeit, dafür nur Vollgas, und Hitze regelst du während der Zubereitung höchstens dadurch, den Wok in Bewegung zu halten. Schmorgerichte und Süppchen wiederum wollen gern mal häufiger nachgeregelt werden. Um mal beide Extreme zu nennen.
 
Exakt.
Geregelt wird die Flamme - wie auch die Pilotflamme - über die Ventile am Brenner. Da musst Du ständig dran können.

Der Druckminderer wird nur einmal eingestellt. Du kannst auch einen fest eingestellten Druckminderer verwenden. Die sind deutlich preisgünstiger und in jedem Baumark zu bekommen.
Mit 2,5 Bar werden sie für Dachpappbrenner und Lötflammen verwendet, sind daher Massenware.

Ich betreibe meinen KB5 mit solch einem festeingestellten 2,5 Bar Druckminderer. Passt einwandfrei.
Davor noch eine Schlauchbruchsicherung setzen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Du kannst Dir das mit dem Druckminderer und den Brennerventile ganz einfach so überlegen:
Bei einem normalen Gasherd ruft Du auch nicht bei den Stadtwerken an, damit sie mal eben den Druck in der Leitung erhöhen oder reduzieren.
Genauso wie Du beim E-Herd auch nicht im E-Werk anrufst mit dem Wunsch die Netzspannung runterzuregeln für Deine Schmorpfanne.
Nicht böse gemeint, sondern nur als "Eselsbrücke" für die Überlegungen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Klar, das mit dem Druckminderer macht Sinn. Und das mit dem Geld sparen ist auch nicht schlecht, da findet man hier im Forum genug andere Anregungen zum Geld ausgeben ;)
Hier mal ein erster grober Entwurf:
Blechgestell mit Zwischenboden auf dem der Brenner aufgeschraubt ist als Trennung zur Gasflasche. Der Deckel wird aufgeschraubt, weiter Lüftungsschlitze müssen noch eingebracht werden.
Rollen mit Feststellbremse sollen zum Transport auch noch darunter kommen.
Ich dachte ich zeige mal einen Zwischenstand und hoffe auf Kommentare, bevor ich jedes Detail ausgearbeitet hab und ich nen Denkfehler drin hab.
LF Entwurf 1.PNG
 

Anhänge

  • LF Entwurf 1.PNG
    LF Entwurf 1.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 1.064
Hallo PDE
Was kostet denn so ein Brenner in Thailand.
Ein Freund macht da gerade Urlaub und könnte mir bestimmt einen mitbringen, lohnt sich das.
Ich habe da überhaupt keine Ahnung.
 
Genauen Preis kenne ich nicht, aber ich glaube für die beiden (2 verschiedene Größen) zusammen waren es ca. 40 €
 
Klar, das mit dem Druckminderer macht Sinn. Und das mit dem Geld sparen ist auch nicht schlecht, da findet man hier im Forum genug andere Anregungen zum Geld ausgeben ;)
Hier mal ein erster grober Entwurf:
Blechgestell mit Zwischenboden auf dem der Brenner aufgeschraubt ist als Trennung zur Gasflasche. Der Deckel wird aufgeschraubt, weiter Lüftungsschlitze müssen noch eingebracht werden.
Rollen mit Feststellbremse sollen zum Transport auch noch darunter kommen.
Ich dachte ich zeige mal einen Zwischenstand und hoffe auf Kommentare, bevor ich jedes Detail ausgearbeitet hab und ich nen Denkfehler drin hab.
Anhang anzeigen 1667912



Das Röhrchen für die Pilotflamme nicht vergssen, und ein Zugang zum anzünden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ein KB 5 kostet in Thailand beim kleinen Händlern an der Straße ca 12-14 €. Hab erst im Dezember selber 2 dort gekauft. Mein Schwiegervater ist gerade in Thailand und musste genau in diesem Moment dabei sein und einen oder zwei für mich einkaufen. Frage nachher Mal, wo die ganz aktuell preislich liegen.
 
Ein KB 5 kostet in Thailand beim kleinen Händlern an der Straße ca 12-14 €. Hab erst im Dezember selber 2 dort gekauft. Mein Schwiegervater ist gerade in Thailand und musste genau in diesem Moment dabei sein und einen oder zwei für mich einkaufen. Frage nachher Mal, wo die ganz aktuell preislich liegen.
Mag er nicht nochmal einen mitbringen? Würde auch gerne einen haben.
 
@Onkelchen : An einen Zünder hab ich gedacht, ich möchte so einen Piezo Zünder verwenden. Den unteren Teil des Gestells aus Stahl machen und dann pulverbeschichten lassen. Den Deckel aus Edelstahl. Die Türe mit Griff und Scharnieren vom Schweden. Hab gesehen die haben auch günstige Rollen im 4er Pack
D501A7C8-93C0-4473-BFFD-8AC4BF7A0DA4.png
 

Anhänge

  • D501A7C8-93C0-4473-BFFD-8AC4BF7A0DA4.png
    D501A7C8-93C0-4473-BFFD-8AC4BF7A0DA4.png
    484,1 KB · Aufrufe: 877
Hallo,
ich bin sehr interessiert an einem KB5 und würde gerne einen kaufen.
Egal ob jemand
- wegen Umstieg auf ein anderes Modell den KB5 abgeben will
- aus Thailand/Urlaub einen mitbringen kann
- eine Sammelbestellung aus Thailand macht.
Schöne Grüße vom Niederrhein
Marcus
 
Zurück
Oben Unten