• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Avalon PTS 5.1+

der Avalon ist kein Auslaufgerät, der ist nur für diese Saison ausverkauft.
Das wusste ich nicht, wundert mich aber nicht. Hab mir einen Weber, einen Broilking offline angeguckt und mich dann aufgrund der sehr guten Ausstattung für den Landmann entschieden :-D
Top Grill, sehr solide gebaut und wird Imho total unterschätzt und zu Unrecht belächelt von der Gemeinde.
 
Ich habe heute mit dem Landmann Support telefoniert, der Avalon ist kein Auslaufgerät, der ist nur für diese Saison ausverkauft. Wenn die Händler keinen mehr haben, gibt's dieses jahr keinen Nachschub.

Eigentlich wollte ich nur Händler in Hamburg genannt bekommen, die den noch haben und da wurde es schwierig

Hallo,

also im Internet ist er scheinbar noch verfügbar... z. B. bei Alternate steht noch "auf Lager".

Schöne Grüße

Carsten
 
Moin,

ich habe gerade in der Anleitung des 5.1 folgendes gelesen:

"Platzieren Sie immer die Grillplatte (2) über dem Infrarot-Bodenbrenner (11), da er sonst durch heruntertropfendes Fett beschädigt werden kann"

Was soll das denn? Ich will doch Steaks auf dem Rost, nicht auf der Platte angrillen.

Wie sind die Erfahrungen?

Und noch was:
"Betreiben Sie die Standardbrenner (10) nicht mit aufgesetztem Drehspieß-Elektromotor (6), da er durch die Hitzeentwicklung beschädigt werden kann."

Ich will die Spießgerichte doch nicht nur mit dem Heckbrenner machen...Ist das wieder mal deutsche Gründlichkeit???


Grinface
 
Moin,

ich habe gerade in der Anleitung des 5.1 folgendes gelesen:

"Platzieren Sie immer die Grillplatte (2) über dem Infrarot-Bodenbrenner (11), da er sonst durch heruntertropfendes Fett beschädigt werden kann"

Was soll das denn? Ich will doch Steaks auf dem Rost, nicht auf der Platte angrillen.

Wie sind die Erfahrungen?

Und noch was:
"Betreiben Sie die Standardbrenner (10) nicht mit aufgesetztem Drehspieß-Elektromotor (6), da er durch die Hitzeentwicklung beschädigt werden kann."

Ich will die Spießgerichte doch nicht nur mit dem Heckbrenner machen...Ist das wieder mal deutsche Gründlichkeit???


Grinface
Die sichern sich nur ab. Ist bei jedem Hersteller so. Ist gar kein Problem die Platte mit dem Rost zu tauschen. Auch Temperaturen wo der Spiess in Gefahr kommt wirst Du vermutlich nicht anstreben, dann wird Dein Fleisch schnell zu Kohle.
 
Hallo Grinface, ich habe mir auch einen Landmann 5.1 (Modell 12798) gekauft und frage mich gerade, ob der Infrarotbrenner mit Gusseinsenplatte auch zum scharf Anbraten taugt oder ob ich es so machen soll wie du und einfach einen Rost benutze. Ich habe den Grill erst seit einer Woche und habe die Infrarotfunktion bisher noch nicht ausprobiert, wollte am WE jedoch Steaks machen. Hast du oder jemand anderes im Forum das schon mal mit dieser Gusseisenplatte ausprobiert? Und gab es bisher Probleme in Sachen Benutzung mit Rost (weil in der Anleitung ja davon abgeraten wird)? Ich habe die Temperatur der Platte mal mit einem IR Thermometer gemessen. Sie wurde "lediglich" um die 450 Grad heiß, also nix mit 600 oder gar 800 Grad. Nimmt die so viel Temperatur weg oder wird es sowieso nicht heißer und 450 reichen ohnehin aus?
 
Habe einen anderen Grill mit Gussplatte im Einsatz.Beim Steak braten habe ich ca.330 -350 Grad laut Schätzeisen.
Also alles OK bei dir.
 
frage mich gerade, ob der Infrarotbrenner mit Gusseinsenplatte auch zum scharf Anbraten taugt oder ob ich es so machen soll wie du und einfach einen Rost benutze.
Reicht locker, du kannst aber auch den Rost nehmen.
Hast du oder jemand anderes im Forum das schon mal mit dieser Gusseisenplatte ausprobiert?
Ja. Geschmackssache, ob man mehr Kruste möchte oder eben Rautemuster auf dem Fleisch.
gab es bisher Probleme in Sachen Benutzung mit Rost
Nein. Hab den Grill jetzt seit einem Jahr.
Ich habe die Temperatur der Platte mal mit einem IR Thermometer gemessen. Sie wurde "lediglich" um die 450 Grad heiß, also nix mit 600 oder gar 800 Grad. Nimmt die so viel Temperatur weg oder wird es sowieso nicht heißer und 450 reichen ohnehin aus?
Selbst die Hälfte von 450° reichen locken zum scharfen Anbraten. Auf 800° kommt der Brenner an der Oberfläche, nicht die Gussplatte
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Dann versuche ich es mal mit Platte. Will ja auch nix kaputt machen.
Obwohl ich in Youtube Videos immer nur Sizzle Zone/ Infrarot Zone Griller ohne Platte sehe. Die legen es immer auf den Rost, egal ob was auf den Brenner tropft. Hat evtl. noch jemand Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit des Infrarotbrenners bei Rost Benutzung?
@Xisler Du hast ja auch einen Avalon 5.1. Wie handhabst Du das?
 
@Xisler Du hast ja auch einen Avalon 5.1. Wie handhabst Du das?
meistens so :D
20170908_162649.jpg
 

Anhänge

  • 20170908_162649.jpg
    20170908_162649.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 550
Ohhhh..... lecker :essen::Also immer ohne Platte und dem Brenner passiert nichts. Das klingt gut :-)
Bei Temperaturen über 500° tritt Pyrolyse zum Vorschein. Alle Dreckspartikel, Fett etc. werden also "atomisiert" :D. Der Brenner hat auf jeden Fall mehr als genug Dampf.
 
@Xisler Dann sollte da eigentlich nicht viel kaputt gehen. Hast du es auch mal mit der Platte über dem Brenner auspobiert? Die hat ja auf der einen Seite auch eine geriffelte Oberfläche. Wird das da genauso gut?
 
@Xisler Dann sollte da eigentlich nicht viel kaputt gehen. Hast du es auch mal mit der Platte über dem Brenner auspobiert? Die hat ja auf der einen Seite auch eine geriffelte Oberfläche. Wird das da genauso gut?
Die Platte benutze ich auch hin und wieder, gerne für Burger Pattys, Pilze oder z.B. Zwiebeln. Aber die geriffelte Seite habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ok. Danke für deine nützlichen Infos. Werde es ohne Platte probieren und später evtl. mal mit Platte -zum Anbraten von Steaks- :-)
 
Hey grüßt euch =)

Steh echt noch ratlos da welcher Gasi es werden soll, überall Vor- und Nachteile zu lesen egal von welcher Marke.
Aber da mir der Avalon wirklich sau gut gefällt (Optisch sowie von der Ausstattung), wollte ich ein einmal fragen wie ihr jetzt so nach nem Jahr mit zufrieden seid, bzw. überhaupt nicht so in Ordnung ist. Finde hier leider bei uns in der nähe keinen Händler wo ich ihn wirklich mal anfassen könnte, was das ganze natürlich wesentlich schwieriger gestaltet.
Ich bedanke mich schon einmal bei euch. =)
 
Hallo,
ich habe den Avalon 6.1 12780 seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden ... Ist denke ich dem 5.1 recht ähnlich. Die Qualität passt aus meiner Sicht.

Den Infrarot Bodenbrenner verwende ich meist mit der Platte.... Macht eine super Kruste auf den Steaks.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hey grüßt euch =)

Steh echt noch ratlos da welcher Gasi es werden soll, überall Vor- und Nachteile zu lesen egal von welcher Marke.
Aber da mir der Avalon wirklich sau gut gefällt (Optisch sowie von der Ausstattung), wollte ich ein einmal fragen wie ihr jetzt so nach nem Jahr mit zufrieden seid, bzw. überhaupt nicht so in Ordnung ist. Finde hier leider bei uns in der nähe keinen Händler wo ich ihn wirklich mal anfassen könnte, was das ganze natürlich wesentlich schwieriger gestaltet.
Ich bedanke mich schon einmal bei euch. =)
Ich bin nach einem Jahr nach wie vor sehr zufrieden. Nur die Abdeckhaube hat sich verabschiedet, ausgebleicht und rissig. Hab das aber reklamiert und eine neue sehr hochwertige Haube bekommen, wert etwa 50€. Service ist bei Landmann top. Der Grill stand bei mir das ganze Jahr draußen, an den Brennern und Flammenabdeckungen sieht man etwas Flugrost, empfinde ich als normal. Der Rost und die Gussplatte sehen wie neu aus. Bürste die nur mit Messingbürste ab und sprühe mit Trennfett ein. Aus Erfahrung: mit nem Gasi grillt man nun viel öfter als mit Holzkohle, da schneller und bequemer. In unseren Fall 2-3 mal die Woche im Sommer. Nach Feierabend ist man meistens zu faul zum Kohle anzünden :-) Nun ein paar Bilder.
20180419_152036-747x1328.jpg

20180419_152044-1328x747.jpg

20180419_152337-1328x747.jpg

20180419_152140-1328x747.jpg

20180419_152410-747x1328.jpg

20180419_152357-1328x747.jpg
 

Anhänge

  • 20180419_152036-747x1328.jpg
    20180419_152036-747x1328.jpg
    349 KB · Aufrufe: 527
  • 20180419_152044-1328x747.jpg
    20180419_152044-1328x747.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 549
  • 20180419_152337-1328x747.jpg
    20180419_152337-1328x747.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 503
  • 20180419_152140-1328x747.jpg
    20180419_152140-1328x747.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 537
  • 20180419_152410-747x1328.jpg
    20180419_152410-747x1328.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 496
  • 20180419_152357-1328x747.jpg
    20180419_152357-1328x747.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 1.945
Hitzeverteilung ist in Ordnung
Ich bin nach einem Jahr nach wie vor sehr zufrieden. Nur die Abdeckhaube hat sich verabschiedet, ausgebleicht und rissig. Hab das aber reklamiert und eine neue sehr hochwertige Haube bekommen, wert etwa 50€. Service ist bei Landmann top. Der Grill stand bei mir das ganze Jahr draußen, an den Brennern und Flammenabdeckungen sieht man etwas Flugrost, empfinde ich als normal. Der Rost und die Gussplatte sehen wie neu aus. Bürste die nur mit Messingbürste ab und sprühe mit Trennfett ein. Aus Erfahrung: mit nem Gasi grillt man nun viel öfter als mit Holzkohle, da schneller und bequemer. In unseren Fall 2-3 mal die Woche im Sommer. Nach Feierabend ist man meistens zu faul zum Kohle anzünden :-) Nun ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 1695091
Anhang anzeigen 1695092
Anhang anzeigen 1695093
Anhang anzeigen 1695094
Anhang anzeigen 1695095
Anhang anzeigen 1695096


Erst einmal vielen vielen dank für den ausführlichen Bericht, hilft definitiv schon weiter!
Eine Frage bleibt mir dennoch :P Wie siehts mit der Temperatur aus? Max. Temp. wie gut lässt sie sich halten =)
 
Zurück
Oben Unten