• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon R425SIB...oder doch einen anderen?

DatHeini

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon R425SIB...oder doch einen anderen?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Auf den "Geschmack" bin ich bei einem Freund gekommen. Der hat einen Napoleon P500 stehen. Mir hat Verarbeitung und Qualität gut gefallen und so bin ich bei Napoleon auf der Website gelandet. Dort habe ich mir erst die Triumph Serie angeschaut, aber für das seitliche Kochfeld sehe ich so erst mal keine Verwendung und außer der großen Fläche (T495) und 4 Brennern scheint der sonst nicht viel zu bieten.
Dann bin ich bei der Rogue Serie gelandet und finde dort den 425 recht interessant. Der hat aber ja "nur" 3 Brenner....die Frage ist das jetzt schlimm oder nicht?
Der Besuch beim Fachhändler steht nächste Woche an, um mal wa anzufassen ;-)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Aktuell grille ich, wenn auf einem Standard Holzkohle Säulengrill. Für das einfache schnell mal bissel Fleisch, Wurst und Gemüse grillen ok, aber vom Handling immer nicht so toll.

Bisher würde ich mich als normalen Freizeitgriller bezeichnen, der zum Metzger seines Vertrauens geht, Fleisch und Wurst nach Wunsch von Freunden und Familie besorgt und das dann auf den Grill schmeißt.

Der Grund warum ich jetzt mal was "Ordentliches" haben möchte ist, das ich die Qualität und den Komfort des Grillens verbessern möchte und in Zukunft auch fortgeschrittener Grillen möchte. Heißt z.B. Spare Ribs oder ganze Hähnchen grillen und nach und nach entdecken was man noch alles schönes so machen kann.
Ich hoffe es wird einigermaßen klar wohin die Reise gehen soll, ansonsten wenn Ihr mehr Infos braucht, gerne fragen. Ich bin über Hilfe/Empfehlungen sehr dankbar.​
 
Bei 1bis5 Personen reichen idR drei Brenner. Schon mal den Weber Genesis E 310 (alt) angesehen? Liegt unterhalb des Budgets, ist Qualitativ sehr hochwertig, hat irre Power und es gibt jede Menge Zubehör, auch von Drittherstellern. Alternativ dann der Genesis II :-)
 
Sizzle, Rost: EdelstahlWIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1000€WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
Nun, bei deinen Anforderungen musst du €uro mässig noch was drauflegen.
Edelstahl und Sizzle/Sear gibts leider nicht umsonst :D
Bei der Brenneranzahl kommts immer drauf an welches Gericht du kredenzen möchtest, wenn der Brennerhauptraum belegt ist
mit dem Hauptgericht für 2 Pers. ist kein Platz mehr für die anderen 3. Die müssen hungern.;)
Einen Weber würde ich nicht in Erwägung ziehen, einfach überteuert und zu wenig überzeugend.
(Ist wie VW, zu teuer, keine Ausstattung und zu oft kaputt)
Es gibt andere Hersteller die bessere Qualitätit liefern zu einem angenehmeren Preis, ausserdem stört mich die agressive Ausbreitung
von Weber, egal wo man hinkommt gibts nur Weber..............................................
 
Hallo DatHeini,

ich bin neu hier im Forum -lese aber schon eine Weile mit- ... meine Anforderungen sind ähnlich. Neben dem Roque interessiere ich mich für Broil King Signet 390. Häufig liest man hier im Forum "lieber haben als haben wollen" - ich bin da anderer Meinung, denn so bist Du ganz schnell in einer anderen Preisklasse - letztendlich ist es ein Grill. Ich selbst habe mich noch nicht entschieden ... muss die Dinger vorher angrabbeln ;-)

Ich finde den Rogue R3/4 auf den ersten Blick besser - was aber für den Broil King spricht ist der bereits mitgelieferte Drehspieß und backburner für den Adler zwischendurch .... leider kann ich nicht einschätzen ob man den backburner unbedingt braucht - wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte... und vor allem hat jemand beide mal ausprobiert - gerade was die Temperatur anbelangt hätte ich da gerne Gewissheit dass beide genug Power haben um den Dreck abzubrennen...

Weber in der Tat auch interessante Produkte Spirit 330 Premium bzw. Genesis 2 310 .... um mal in einer ähnlichen Preisklasse zu bleiben ... Trump macht mir die Produkte aber immo unsympathisch - wie gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit alle mal anzusehen - wäre schön wenn sich eine Experte zu der Qualität zwischen den Grills äussert...gerade was Temperatur und Qualität anbelangt...
 
Hallo DatHeini,

ich bin neu hier im Forum -lese aber schon eine Weile mit- ... meine Anforderungen sind ähnlich. Neben dem Roque interessiere ich mich für Broil King Signet 390. Häufig liest man hier im Forum "lieber haben als haben wollen" - ich bin da anderer Meinung, denn so bist Du ganz schnell in einer anderen Preisklasse - letztendlich ist es ein Grill. Ich selbst habe mich noch nicht entschieden ... muss die Dinger vorher angrabbeln ;-)

Ich finde den Rogue R3/4 auf den ersten Blick besser - was aber für den Broil King spricht ist der bereits mitgelieferte Drehspieß und backburner für den Adler zwischendurch .... leider kann ich nicht einschätzen ob man den backburner unbedingt braucht - wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte... und vor allem hat jemand beide mal ausprobiert - gerade was die Temperatur anbelangt hätte ich da gerne Gewissheit dass beide genug Power haben um den Dreck abzubrennen...

Weber in der Tat auch interessante Produkte Spirit 330 Premium bzw. Genesis 2 310 .... um mal in einer ähnlichen Preisklasse zu bleiben ... Trump macht mir die Produkte aber immo unsympathisch - wie gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit alle mal anzusehen - wäre schön wenn sich eine Experte zu der Qualität zwischen den Grills äussert...gerade was Temperatur und Qualität anbelangt...

Was soll dieses Trump bashing denn jetzt?
Wärst Du besser informiert, wüßtest Du dass Trump nur von seinem guten Recht gebrauch macht & die EU das im umgekerten Fall
eigentlich schon wesentlich länger so handhaben.
Die Systempresse spricht natürlich sofort von Strafzöllen.
 
Was soll dieses Trump bashing denn jetzt?
Wärst Du besser informiert, wüßtest Du dass Trump nur von seinem guten Recht gebrauch macht & die EU das im umgekerten Fall
eigentlich schon wesentlich länger so handhaben.
Die Systempresse spricht natürlich sofort von Strafzöllen.

...wollte keine politische Diskussion anfangen - schreib lieber was zu den Grills. Die Situation is sicher komplexer ... ich nehme nur mein Recht als Verbraucher war... und die EU & USA eben ihre Rechte ;-)
 
Alter Schwede, "Trump Bashing, Systempresse", hat man nicht mal in einem Grillforum Ruhe von dem ganzen Blödsinn.

Btt: Mit einem Grill in der gewünschten Preisklasse macht man bei den meisten Anbietern keinen Fehler, die sind durchwegs ok. Ab zum Händler, lass dein Bauchgefühl entscheiden. Dabei kann es halt erfahrungsgemäß leicht passieren, dass sowohl die Grillfläche als auch das Budget wachsen. Ich hab letztes Jahr auch erst auf den Rogue gespitzt, Verarbeitung usw haben mir sehr gut gefallen, allerdings ist mir dann ein gutes Angebot für den Lex reingerannt, da konnte ich dann nicht nein sagen.
Wenn du jetzt nicht rund um die Uhr indirekt grillen willst, kannst auch mit drei Brennern gut hinkommen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sogar mit dem Elektro Weber (Q2400) mit etwas Improvisation möglich war.
Also, ab zum Händler, fummeln, schauen, fühlen, dann sagt dir dein Bauch schon, was er will.
Viel Spaß wünsch ich jetzt schon.
 
...wollte keine politische Diskussion anfangen - schreib lieber was zu den Grills. Die Situation is sicher komplexer ... ich nehme nur mein Recht als Verbraucher war... und die EU & USA eben ihre Rechte ;-)

Ich kann Dir nur vom LEX sagen, dass der alle Deine "Befürchtungen" sehr gut meistert. :D
 
Da hat der Boandlkramer666 natürlich recht, allerdings stehen dem die €1000.- im Wege! :)
 
Alter Schwede, "Trump Bashing, Systempresse", hat man nicht mal in einem Grillforum Ruhe von dem ganzen Blödsinn.

Btt: Mit einem Grill in der gewünschten Preisklasse macht man bei den meisten Anbietern keinen Fehler, die sind durchwegs ok. Ab zum Händler, lass dein Bauchgefühl entscheiden. Dabei kann es halt erfahrungsgemäß leicht passieren, dass sowohl die Grillfläche als auch das Budget wachsen. Ich hab letztes Jahr auch erst auf den Rogue gespitzt, Verarbeitung usw haben mir sehr gut gefallen, allerdings ist mir dann ein gutes Angebot für den Lex reingerannt, da konnte ich dann nicht nein sagen.
Wenn du jetzt nicht rund um die Uhr indirekt grillen willst, kannst auch mit drei Brennern gut hinkommen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sogar mit dem Elektro Weber (Q2400) mit etwas Improvisation möglich war.
Also, ab zum Händler, fummeln, schauen, fühlen, dann sagt dir dein Bauch schon, was er will.
Viel Spaß wünsch ich jetzt schon.

Ich habe mich lange genug zurückgehalten & war auch glücklich, dass es hier nicht auch noch zu Diskusionen kam.
Sorry, aber das mußte einfach mal sein.
:prost:
 
Alles gut, jetzt warten wir gemeinsam gespannt auf Pirons Entscheidung! :)
 
Alles gut, jetzt warten wir gemeinsam gespannt auf Pirons Entscheidung! :)

Ich hätte ja noch einen Tip, wo er den LEX 485 zinsfrei (24 Monate) finanzieren kann.
15% Rabatt gäbe es dort auch.
Wäre dann aber immernoch 345.- € über Plan.
 
der Lexi ist mal eben bei 1600 Euronen ... 4 Brenner bei der gleichen Grillfläche + Backburner... da gibt sicher nichts zu mäkeln ausser beim Preis... wir reden ja nicht von 200 EUR Aufpreis sonder von einer neuen Dimension....

Bekommt man den Adler auch bei drei normalen Brennern und Drehspieß hin oder ist ein Heckbrenner so entscheidend?
 
Ich habe für meinen LEX 485 1345.- € bezahlt, deshalb die genannten 345.- € über Plan.
Als Beer Can Chicken sicher, ist dann halt nicht vom Spieß, als Roti Chicken natürlich auch.
 
Piron, ich hab auch auf dem Q2400 mit Drehspieß gute Grillhendl fabriziert, es geht also auch ohne. Für mich war der Heckbrenner auch nicht das Entscheidungskriterium, ich wollte hauptsächlich die Sizzle und einen Gasgrill, mein Budget war ursprünglich dem deinen sehr ähnlich, ich hab dann allerdings den Lex mit Abdeckplane, Gußplatte und Roti um €1300.- bekommen, da war auch meine Frau der Meinung, dass ich das Budget nach oben hin korrigieren sollte.
Halt einfach mal die Augen offen, es gibt immer wieder Rabattaktionen, und man liest auch hier, dass so 13-15% Rabatt immer drin sein sollten.
 
Genau, wie @Cptn.Blaubaer schreibt, Augen auf.
Die Rabattschlacht fängt gerade jetzt an.
 
ja unser Posts haben sich überschnitten ... letztendlich gibts einen Nachlass ja auch auf die Nummer kleiner.... was den Unterschied wieder anwachsen lässt. Es geht nicht nur um die Höhe des Preises sondern auch um Opportunitätskosten ;-)
Über Santos 13% ...(dann gibts noch so einen Fürst...) .... gerne mal eine PM wo es den Kurs mit Plane gibt....Google ist ja nicht immer so hilfreich ... dann muss ich nur meinen autoritären Staat zuhause überzeugen....

Danke für euren Input
 
Der Staatsgewalt kannst du sagen, dass es bei einem größeren Grill auch Platz für Gemüse gibt, während das Fleisch brutzelt (sofern da eine gewisse Gemüseaffinität besteht) ;).
Re PM: kann ich dir noch nicht schreiben, dir scheinen Beiträge zu fehlen.
 
PM geht erst ab 15 Beiträgen.
 
Der Staatsgewalt kannst du sagen, dass es bei einem größeren Grill auch Platz für Gemüse gibt, während das Fleisch brutzelt (sofern da eine gewisse Gemüseaffinität besteht) ;).
Re PM: kann ich dir noch nicht schreiben, dir scheinen Beiträge zu fehlen.

Fisch wäre das zweite Argument.
 
Zurück
Oben Unten