• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 Rollen austauschen

schlusi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

bin seit einem Jahr mit meinem P500 sehr gluecklich. Das einzige, was mich stoert, sind diese billigen Plastikrollen unter dem Grill. Bei mir auf dem Balkon mit blankem Beton ist das schon gruselig, ueber anderen Untergrund moechte ich gar nicht nachdenken.
Daher moechte ich die Rollen durch Profirollen aus dem Grosskuechenbereich austauschen, z.b. von tente.com.

Hat jemand evtl. die Masse fuer das Viereckrohr in dem die Rollen stecken bzw. fuer die Originalhalterungen (s. Bild rechts, das stammt von einem Lex).

Wer gerade einen P500 gekauft und noch nicht zusammengebaut hat, koennte schnell nachmessen, dass wuerde mir reichlich Arbeit sparen.

Vielen Dank!
Joerg

Rollen Grill 2.png
 

Anhänge

  • Rollen Grill 2.png
    Rollen Grill 2.png
    1.007,9 KB · Aufrufe: 9.538
Schraube würde ich 90 oder 100 mm M10 wählen und U-Scheiben nicht vergessen.
 
Teile sind bestellt:
2x Lenkrolle 75 mm, 2470PJO075P30, Tente
2x Lenkrolle mit Feststeller 75 mm, 2477PJO075P30, Tente
4x Rollenbefestigung vierkant, R47-27-30, Tente
 
Dann berichte bitte, ob alles gepasst hat.
Dann könnte ich mich evtl. auch noch zum Umbauen aufraffen :hallo2:
Also bis jetzt (nach 4 Jahren) noch keine Probs mit den Rollen. Steht auf einer Granitsteinterrasse und wird nicht sooo oft bewegt ( ca. 4 x im Jahr, wenn die Terrasse gekärchert wird). Daher alles gut
 
Meine Langzeiterfahrung sieht so aus:
Da ich den Grill immer bewegen muss, haben sich die Rohre unten leicht aufgeweitet und die Rollen standen schief.
Daher habe ich auf Spreizhülsen verzichtet und die origiginalen durchbohrt.
Welche Rollen man hat, ist dabei unwichtig - wobei...je größer, desto mehr Last auf den weichen Vierkantrohren.
Das Material der Vierkantrohre ist viel zu weich...o_O

Um das Thema ein für allemal zu beenden, habe ich einen Rohrrahmen untergesetzt, der mit den originalen Hülsen untergesteckt ist.
Jetzt ist Ruhe. :v:

31DC5391-504D-4933-882F-3F50505B17EB.jpeg
 

Anhänge

  • 31DC5391-504D-4933-882F-3F50505B17EB.jpeg
    31DC5391-504D-4933-882F-3F50505B17EB.jpeg
    675 KB · Aufrufe: 5.450
So, habe es am Wochenende alles zusammengebaut, sieht aber nicht vertrauenswuerdig aus.
Die Rollen verkanten in dem weichen Blech, so wie Mike48 es auch beschrieben hat.
Habe erst einmal die Originalrollen wieder eingesetzt und werde auch einen Rohrrahmen drunter setzen.
 
Danke für die Info
 
Den habe ich mir passend vom Schlosser machen lassen.
Diese Skizze habe ich noch...
9054D0AC-3BA3-4317-B788-E000950414EA.jpeg
 
Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor. Seit ein paar Tagen habe ich einen Pro500. Gestern fuhr er zu seinem ersten Einsatz aus der Garage und sollte dann über den Rasen Richtung Gartenhaus verfahren werden. Das war keine gute Idee. Da halfen auch die Heavy-Duty-Rollen nichts. Mit der ersten Grasberührung haben sich die Rollen verbogen, sind also aus ihrer Halterung gerutscht. Großes Mist ist das!

Schlosser kenn ich, der sägt gerade meine Discounter-Plancha auf Maß.

Ich frage mich aber: Wie macht man den Rahmen am Grill fest?
 
Siehe Post #7.
Die Schraube geht durch die Rolle, dann den VA-Rahmen, und dann durch die originalen Hülsen.
Drehmomente werden von dem VA-Rahmen aufgenommen und die ganze Konstruktion nur mit den Hülsen in die originalen Haltepunkte gesteckt.
 
Danke, jetzt dämmerts. Der Grill an sich ist weiterhin nur gesteckt. Hab nämlich noch einen anderen Thread gefunden, in dem der User einen Holzrahmen in den Unterschrank gezogen hat und diesen dann mit seinem "Rollbrett" verschraubt hat.
 
Das Grundsätzliche Problem sind die sehr weichen 4-Kantrohre des Unterschrankes. Deshalb habe ich versucht, jegliches Verbiegen über meinen Rahmen zu unterbinden. Funktioniert! :thumb2:
 
Mein Schlosser ist im Bilde, allerdings die nächsten Wochen schon voll ausgelastet.
Dein Prototyp aber wird Vorbild für mein „Fahrwerk“ werden. 😉
 
Irgendwie schade das man so etwas bei einem hochwertigen Sportgerät noch selber verbessern muss, damit man die Rollen zum Rollen benutzen kann. Weiß jemand, ob dies womöglich bei den aktuellen Rogue (speziell SE) verbessert wurde?
BK wirbt ja bei den 2021er Baron mit einem verbesserten Untergestell.
Danke Euch, Grüße
Gravelgriller
 
Ich glaube nicht, dass die Qualität der Stahlrohre verbessert wurde…:blinky:
 
Ich glaube nicht, dass die Qualität der Stahlrohre verbessert wurde…:blinky:
Naaaaa, nicht der Stahlrohre, ich meinte generell die Stabilität des Untergestells. Ich muss mein Sportgerät bei jedem Mal erstmal 5-8 Meter über Pflaster an den Grillierungsplatz fahren, das Pflaster ist leider nicht so glatt wie ein Baby-Po, daher ist mir ein halbwegs stabiles „Fahrwerk“ bei der Auswahl wichtig.
RogueSE ist aber für mich raus, daher (für mich persönlich) auch nicht mehr so wichtig.
Grüße, Gravelgriller ✌🏼
 
Naaaaa, nicht der Stahlrohre, ich meinte generell die Stabilität des Untergestells. Ich muss mein Sportgerät bei jedem Mal erstmal 5-8 Meter über Pflaster an den Grillierungsplatz fahren, das Pflaster ist leider nicht so glatt wie ein Baby-Po, daher ist mir ein halbwegs stabiles „Fahrwerk“ bei der Auswahl wichtig.
RogueSE ist aber für mich raus, daher (für mich persönlich) auch nicht mehr so wichtig.
Grüße, Gravelgriller ✌🏼
Irgendwie schade das man so etwas bei einem hochwertigen Sportgerät noch selber verbessern muss, damit man die Rollen zum Rollen benutzen kann. Weiß jemand, ob dies womöglich bei den aktuellen Rogue (speziell SE) verbessert wurde?
BK wirbt ja bei den 2021er Baron mit einem verbesserten Untergestell.
Danke Euch, Grüße
Gravelgriller

Verstehe ja deine individuelle Situation und zugegeben, die Originalrollen sind nicht gerade für solche mobilen Aktionen gemacht, aber die meisten User haben doch einen mehr oder weniger festen Standplatz für ihren Grill und es hat ja auch ein bisschen mit Ästhetik zu tun. Ich für meinen Teil möchte z.B. keine „klobigen, grossen“ Rollen darunter haben und so tun die Originalrollen auf meiner mit Granitplatten belegten Terrasse seit fast 7 Jahren perfekt ihren Dienst.
Wünsch dir aber viel Erfolg und ein Hexenwerk ist es ja auch nicht, auch für deine Belange Abhilfe zu schaffen.👍
 
Zurück
Oben Unten