• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenforum - zeigt her Eure Gärten

Servus zusammen,
als Neuling hier im GSV und als Landschaftsgärtner arbeitender Grillnarr hab ich mich aktuell erst bis auf Seite 8 durchgekämpft in diesem Thread:-).

Was mir besonders auffällt, sind die fast überall vorhandenen überdachten Sitzplätze, denn bei schönem Wetter grillen kann ja jeder :D. Ebenso die zum Teil grandiose und unterschiedliche Blütenpracht der einzelnen Gärten. Mir haben es auch die klasse Dekos wie zum Beispiel die Metallviecherl von @MacGyver angetan.

Die Gärten sind alles Unikate, mal schön verwinkelt, mal ein toller Bauerngarten, mal @Monscho seine Gärten auf die er stolz sein kann, @pfannendoc mit dem harmonischen Garten in dem man immer wieder was neues entdeckt beim Bilder anschauen oder aber auch einfach funktionelle schön eingewachsene pflegeleichte Gärten. Und zu diesen gehört meiner. Irgendwie bin ich froh das ich so einen kleinen Garten hab, andererseits hätte ich noch so viele Ideen.......

Marille wächst und gedeiht
Anhang anzeigen 1726560

Himbeeren ohne Ende. Jeden Tag eine Müslischüssel voll über ca 3 Wochen.

Anhang anzeigen 1726562

BirnenspalierAnhang anzeigen 1726563


Anhang anzeigen 1726564


Anhang anzeigen 1726566


Anhang anzeigen 1726567

Kräuter fürs Kochen und Grillen
Anhang anzeigen 1726568


Anhang anzeigen 1726556


Anhang anzeigen 1726551


Anhang anzeigen 1726552


Anhang anzeigen 1726553


Anhang anzeigen 1726554


Anhang anzeigen 1726555


Anhang anzeigen 1726557

Ein etwas älteres Foto

Anhang anzeigen 1726558

Blauregen, Säulenkirsche, WeiKi, Erdbeeren, Stachelbeere, Johannisbeere und Heidelbeere. Die Gartenhütte wird vom Hopfen verdeckt
Anhang anzeigen 1726559


Anhang anzeigen 1726569


Anhang anzeigen 1726570


Etwas weiter rechts würde man die Zugspitze sehen, wenn keine Bäume vor der Linse wären
Anhang anzeigen 1726571

Und von Süden her gibt's von der Terrasse aus schöne Gewitter bzw Wetterleuchten zu sehenAnhang anzeigen 1726572
Woooow.....sehr schöne Detailaufnahmen. Da kann sich das Auge in jedem Detail verlieren. Hut ab vor dieser Fähigket.
 
Wirklich schön; bei uns blüht auch das ganze Jahr hindurch was! Im Winter der Winterjasmin und 7 verschiedene Zaubernüsse auch. Und Helleboren, Schneeglöckchen.
Kannst ja mal nachsehen, im kleinen Paradies am Rande der Großstadt.
 
Wirklich schön; bei uns blüht auch das ganze Jahr hindurch was! Im Winter der Winterjasmin und 7 verschiedene Zaubernüsse auch. Und Helleboren, Schneeglöckchen.
Kannst ja mal nachsehen, im kleinen Paradies am Rande der Großstadt.

Weiße Helleborus hab ich auch. Die Schneeglöckchen hab ich vergessen, ebenso Traubenhyazinthen und Primeln in allen möglichen Farben. Gänseblümchen und Löwenzahn gehören natürlich zum guten Garten dazu. Ganz zu schweigen von Magheriten
 
Woooow.....sehr schöne Detailaufnahmen. Da kann sich das Auge in jedem Detail verlieren. Hut ab vor dieser Fähigket.

Fürs Fotografieren ist die Freundin zuständig. Ich sag ihr was ich gerne fotografiert hätte und sie setzt es vorbildlichst um. Ich bin die ausführende Gartengewalt.

Mittlerweile ist es ein sehr gemütlicher Garten geworden. Bei Einzug vor 8 Jahren war es eher so:motz:
 
Das ist bei uns so: Argo fotografiert; ich nur so 2-3 mal im Jahr.
Und er kümmert sich auch um den Garten; wir sind beide Naturfanatiker. Ich Sauerländerin, er vom Niederrhein.
 
Vor 2 Jahren:

P10808751.JPG


Aktuell:

P10808752.jpg


Komplettes Neubaugebiet auf dem schlechtesten Acker mit dem meisten Drecklehmboden den ich je gesehen habe.
 

Anhänge

  • P10808751.JPG
    P10808751.JPG
    958,3 KB · Aufrufe: 833
  • P10808752.jpg
    P10808752.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 837
Weißt du, ob der Bambus ausläufertreibend ist, wenn ja, gibt es eine Rhizomsperre?

Ich befürchte, dass es keine Sperre gibt. :( Bei den hochwachsenden beiden kommen zumindest einzelne Ausläufer im größeren Umfeld. Die (und auch der niedrigwachsende) sollen deshalb auch kurzfristig weg. Hast Du evtl. Tips, wie ich das ohne "Reste" bewerkstellige?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hast Du evtl. Tips, wie ich das ohne "Reste" bewerkstellige?

Tja, ist Sauzeugs. Was du machen kannst: Gewünschte Länge, Breite, den Durchmesser festlegen, welchen Raum gibst du ihm. Bei allem, was darüber hinausgeht hilft nur eine massive Rhizomsperre, so ca. 80 - 100cm tief. Eisen, unbehandelte Bahnschwellen etc.
Letzte Woche noch in einem Altgarten Bambustriebe entfernt, die großen Teile, bis 3m hoch. Rhizomsperre kannte man vor 35 Jahren nicht so richtig. Ausläufer im Umkreis von 10m.;)
 
Ich versuche wohl auch eher, sie auszumachen. Und die beiden direkt daneben stehenden Ahorne zu retten. Danke Dir!

Viele Grüße, :)

Jo
 
...wennst den A
Ich versuche wohl auch eher, sie auszumachen. Und die beiden direkt daneben stehenden Ahorne zu retten. Danke Dir!

Viele Grüße, :)

Jo
...wennst den Altbestand ohne Rhizomsperre lässt, bleibt langfristig das Problem gleich.
 
@pfannendoc: Meinst Du den unterirdischen Altbestand an Rhizomen, den man nicht richtig entfernt bekommt, und der dann immer noch eine Sperre braucht? Ich will die Teile ja eigentlich komplett weghaben...

Viele Grüße, :)

Jo
 
@pfannendoc: Meinst Du den unterirdischen Altbestand an Rhizomen, den man nicht richtig entfernt bekommt, und der dann immer noch eine Sperre braucht? Ich will die Teile ja eigentlich komplett weghaben...

Viele Grüße, :)

Jo
...die einzelnen Teile, Altbestand Rhizome ausbuddeln. Wenn die Mutterpflanze bleibt, Rhizomsperre.
 
@pfannendoc : Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich will ja die kompletten Pflanzen entfernen. Also kann ich mir die Sperre sparen, sofern ich die Pflanzen inkl. aller Rhizome entferne, oder?

Viele Grüße :)

Jo
 
jupp, dann kannste deinen Garten und das Pflaster neu anlegen. Die Rhizome werden sich schon gut verteilt haben....
Einfach ausbuddeln geht so nicht......Da übersieht man immer etwas....
Gruß Argo
 
Den scharfen Mauerpfeffer (Bild 6, Bild 12 auf 3 Uhr, Bild 13) soll man im Salat essen können; die Mönche haben die Blätter früher als Pfeffer-Ersatz genutzt.

Das Pfaffenhütchen (Bild 5 und 14) war Giftpflanze des Jahres 2006; ich schreibe das wegen der Kinderecke und dem Spielzeug. Eine sehr schöne Pflanze, bitte den Kindern sagen:
NEIN.gif
"nicht essen, gibt ganz böses Bauchweh!". Lass' es stehen!
Bild 12 auf 12 Uhr mittags ist eine Iris - die steht zu schattig. Und rechts evtl.? (zu undeutlich) eine Hortensie. auf 10 Uhr eine Bergenie.
Bild 9 im Topf der Olive sind Hasenglöckchen.
Bild 15 eine Clematis, sehr schön.
Und viele sehr schöne Mittagsblumen! (z.Bsp. Bild 11)
 

Anhänge

  • NEIN.gif
    NEIN.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 580
Zurück
Oben Unten