• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragu (in der Art einer) Bolognese

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gleich vorweg: Falls ich hier gegen eine "reine Lehre" oder sowas verstoße - das ist dann Absicht :-)
Diese Bolognese ist die Variante die meiner Familie am Besten schmeckt - was aber weitere Verbesserungen nicht ausschließt. Es schließt nur Dogmen aus.

Das Wetter ist eher schlecht und es ist WM, da hab ich Zeit fürs Vorratskochen. Bolognese gibt's.

Bolognese_Tellerbild.jpg


Zutaten für ca. 10 Liter:
450g Karotten, geschält und in 2mm Würfel geschnitten
450g Zwiebel, in 2mm Würfel geschnitten
250g Stangensellerie, geputzt und in 2mm Würfel geschnitten
8 Knoblauchzehen, geschält und der Keimling entfernt
60g Guanciale (oder Pancetta)
4 EL Olivenöl
2,4kg Rindfleisch, hinteres Ausgelöstes
1,5kg Salsiccia
1 Flasche Chianti - kein allzu intensiver
90g Tomatenmark
3 EL Butterschmalz
20 Stängel Thymian frisch
6 Lorbeerblätter
1,5kg Dosenparadeiser
Salz, Pfeffer

Für die Tomatensauce
6 Knoblauchzehen, Keimling entfernt, fein gehackt
200g Zwiebel, gewürfelt
3 EL Olivenöl
1,5 L passierte Tomaten
200ml Rindsfond
200ml Wasser
2 Stängel Thymian
20g Zucker
10g Salz
Pfeffer


Zuerst das Sofritto - je 450g Zwiebeln und Karotten, 250g Staudensellerie, 8 Knoblauchzehen und 60g Guanciale werden 40 Minuten lang in Olivenöl sehr weich gedünstet.

Bolognese Zutaten Sofritto.jpg

Währenddessen wird das Fleisch mit den Salsiccia faschiert. 2,5 kg hinteres Ausgelöstes - das ist derzeit mein Favorit für Faschiertes! - mit 1,5 kg Salsiccia gemeinsam durch den Fleischwolf laufen lassen.

Bolognese Fleisch.jpg

Voila

Bolognese Fleisch faschiert.jpg

Das Fleisch in Butterschmalz trocken braten. Währenddessen wurde in einem zweiten Topf die Paradeissosse gekocht: 200g Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen in Olivenöl 10 Minuten dünsten, 200ml Rindsfond, Salz, Zucker, Pfeffer und Thymian und 1,5 Liter Passata dazugeben. Mit etwas Wasser die Passataflaschen ausspülen und auch dazugeben. 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
Wenn das Fleisch trocken gebraten ist, mit 90g Paradeismark verrühren, kurz mitbraten und mit einer Flasche Chianti ablöschen. Das Sofritto dazugeben, salzen und pfeffern und den Wein verkochen lassen.
1,5kg Dosentomaten samt Saft dazugeben, die Thymianstengel mit 6 Lorbeerblättern in Teesäckchen oder zusammengebunden (damit mans später wieder entfernen kann) dazugeben und 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Dann die Paradeissoße dazugießen und nicht zugedeckt etwa 3 Stunden köcheln lassen.

Bolognese köchelt pano.jpg


Lange köcheln lassen und erst am Schluss fertig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durchs Einkochen kann man das recht leicht versalzen....

Bolognese köchelt.jpg


Fertig!

Bolognese_Tellerbild 3.jpg



:-)
 

Anhänge

  • Bolognese Zutaten Sofritto.jpg
    Bolognese Zutaten Sofritto.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 818
  • Bolognese Fleisch faschiert.jpg
    Bolognese Fleisch faschiert.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 768
  • Bolognese Fleisch.jpg
    Bolognese Fleisch.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 750
  • Bolognese köchelt pano.jpg
    Bolognese köchelt pano.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 771
  • Bolognese köchelt.jpg
    Bolognese köchelt.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 773
  • Bolognese_Tellerbild.jpg
    Bolognese_Tellerbild.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 692
  • Bolognese_Tellerbild 3.jpg
    Bolognese_Tellerbild 3.jpg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 688
Das ist im Ansatz schon sehr stark!!! Bin mal gespannt wie das weiter geht
 
Mit Salsiccia?
Tolle Idee, das schmeckt bestimmt sehr gut, probier ich aus.
Danke für den Tipp.


Das ist aber nicht original. :eek: :lach:
 
Wer sowas nicht zeigt, dem ist nicht mehr zu helfen - top!!
 
Oh ja..............
Wundervolle Bolognese:sun:
Den Beitrag habe ich gleich mal gebookmarkt, das hört sich absolut stimmig an!
Danke schön für das Rezept:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
auch eine tolle Bolognese :_top1:
und viel anders mach ichs auch net, aber Salsiccia kommt beim nächsten Mal dazu :)
:weizen:
 
:Geil2: :Geil2: :Geil2: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
das kann sich sehen lassen...
grüßle
 
Sehr interessant. Ich hab noch nie gesehen, dass jemand eine Tomatensauce extra kocht. Ich wage mal zu mutmaßen, dass das Overkill ist. Ansonsten kann ich ein paar untypisch erscheinende Gewürze empfehlen: Sternanis, Senfsaat, Nelke und vielleicht sogar Zimt. In geringen Mengen unterstreicht das sehr gut den Fleischgeschmack. Das gleiche gilt für Steinpilzpulver bzw getrocknete Steinpilze, Pimenton und Hähnchenleber; in geringen Mengen schmeckt man sie nicht durch, aber sie machen den Geschmack größer und tiefer. 60g Guanciale auf 4kg Fleisch erscheint mir extrem wenig - 7,5g pro Pfund Hack? Ich glaube, das ist vergebene Liebesmüh. Die Menge kann man gut verfünffachen...
 
TippTopp....habe bisher immer die Locatelli Variante (hier aus dem Forum) gemacht...aber deine Variante ist auf alle Fälle das nächste Mal dran....und dann noch mit Salsiccia....wow
 
Hallo,

Top Variante, das mit den Salsiccia muss ich unbedingt mal ausprobieren, Und was ist schon die "reine Lehre" eine Bolognese Sauce gibt es in Italien nicht. Da gibt es ein paar Sugos die ähnlich sind, aber kein Standardrezept. Jede Mama kocht da sowieso ihren eigenen Sugo. Solange nicht mit Tütchen gearbeitet wird ist doch alles ok.

Lass es dir schmecken und Morgen schmeckt die eh noch besser :D

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten